UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  ACHTUNG: ENTFÄLLT!!! Pressevertrieb und Vertriebsmarketing (S/HS)

Dozent/in
PD Dr. Andreas Vogel

Angaben
Seminar/Hauptseminar
2 SWS, Schein, geblockt; Studiengangszuordnung: NF II
Zeit und Ort: Einzeltermin am 24.4.2009, Einzeltermin am 22.5.2009, Einzeltermin am 23.5.2009, Einzeltermin am 19.6.2009, Einzeltermin am 20.6.2009, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
22./23.05., 19./20.06., jeweils Fr. 13 s.t.-18 Uhr, Sa. 9 s.t. -14 Uhr Max. 24 Teilnehmer. Interessierte tragen sich in eine Liste ein, die in der letzten Veranstaltungswoche des Semesters am Schwarzen Brett aushängt. Vorbesprechung mit Vergabe der Referate: 24.04., 14 Uhr s.t. Raum U5/222

Inhalt
Die Freiheit der Presse erfüllt sich erst dann, wenn die Leser die gedruckten Zeitungen und Zeitschriften in den Händen halten. Zugleich ist die optimale Verbreitung Voraussetzung für den ökonomischen Erfolg eines jeden Periodi­kums. Dies gilt für die Kauf- wie für die Gratispresse gleichermaßen. Presse­vertrieb ist deutlich mehr als die Logistik des Transportes von A nach B. Das Seminar setzt Grundkenntnisse über die verschiedenen Vertriebswege voraus. Themen sind unter anderem Geschichte, Grossosystem, Vertriebspolitik, Abonnentenwerbung, Bedarfssteuerung, Werbung am POS und ganz generell die Bemühungen, im stagnierenden und rückläufigen deutschen Pressemarkt die Leser und Kunden wieder stärker zum Griff nach Presseerzeugnissen zu bewegen.

Empfohlene Literatur
Literatur: Brummund, Peter: Struktur und Organisation des Pressevertriebs. München 2006;
Dorn, Margit und Andreas Vogel: Geschichte des Pressevertriebs in Deutschland. Bade-Baden 2001; Zeitschrift „DNV - Der Neue Vertrieb“

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof