UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Storytelling in der strategischen Kommunikation: Funktionen, Formen und Praktiken MA SK-II (Storytelling in der strategischen Kommunikation: Funktionen, Formen und Praktiken MA SK-II)

Dozent/in
Dr. Hendrik Michael

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Schein, Unterrichtssprache Deutsch, Studiengangzuordnung: MA SK-II
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
Der ‚narrative turn‘ hat auch die strategische Kommunikation erfasst. Storytelling – das Erzählen von Geschichten – kann grundsätzlich als Verfahren des Menschen begriffen werden, der Welt und dem eigenen Dasein Sinn abzugewinnen. Geschichten vermitteln Informationen nicht in abstrakten Zusammenhängen ohne konkreten lebensweltlichen Bezug, sondern als Geschehensdarstellung. Geschichten handeln deshalb von Menschen, haben eine Dramaturgie, sind dabei häufig auch emotional und spannend. In der Gegenwart haben Akteure und Organisationen das Storytelling entdeckt, weil es eine besondere Leistung für strategische Kommunikation erfüllen kann. Denn Informationen in Form von Geschichten zu vermitteln, kann eine ausschlaggebende Rolle hinsichtlich der Erfolgsaussichten der Kommunikation haben, da es Interesse weckt, Glaubwürdigkeit schafft und Authentizität vermittelt. Storytelling kann deshalb etwa der Imagebildung dienen, ein Produkt bewerben und zur Pflege von Kommunikationsbeziehungen zu Stakeholdern, Mitarbeitenden oder in der PR nützlich sein. Der Dozent lädt dazu ein, sich in diesem Seminar mit den Grundkonzepten des Storytellings vertraut zu machen und dessen Funktionen in der strategischen Kommunikation zu diskutieren. Dafür werden verschiedene Formen von Storytelling in unterschiedlichen Bereichen der strategischen Kommunikationen und in verschiedenen Medienformaten anhand von Beispielen untersucht. Teilnehmende des Kurses sollen so schließlich ein besseres Verständnis von den Praktiken bekommen, die das Storytelling zu einem unerlässlichen Werkzeug der strategischen Kommunikation machen kann.

Empfohlene Literatur
Pflichtlektüre und weiterführende Literatur werden im VC-Kurs verfügbar gemacht.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Storytelling in strategic communication: Functions, Forms, and Practices

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof