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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Bereich Kommunikationswissenschaft >>

Professur für Kommunikationswissenschaft (Journalistik)

 

Aufmerksamkeit als Währung der Publizistik

Dozent/in:
Anna Maria Theis-Berglmair
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Studiengangszuordnung: HSt 5-8 / MA 2-3, Modul: BA II / MA III
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, U5/117
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Interessierte tragen sich in eine Liste ein, die ab der letzten Veranstaltungswoche des WSs am Schwarzen Brett in der U9 aushängt.
Inhalt:
Kommunikationsmedien sind auf die Aufmerksamkeit der Rezipienten angewiesen. Das gilt auch für Massenmedien, die darum bemüht sind, die ihnen zuteil werdende Aufmerksamkeit nachzuweisen, um daraus Kenngrößen für die Transformation dieses Gutes in Geld abzuleiten. Seit der Etablierung des dualen Rundfunksystems und der Verbreitung netzwerkbasierter Kommunikationsmedien ist der Kampf um die Aufmerksamkeit des Rezipienten härter geworden. Im Seminar werden die Grundlagen der Aufmerksamkeitsökonomie und das darauf basierende Geschäftsmodell der Massenmedien behandelt, Verfahren der Aufmerksamkeitsmessung vorgestellt und Strategien der Aufmerksamkeitsgewinnung durch publizistische Medien diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Der Seminarplan und eine ausführliche Literaturliste werden in der ersten Seminarstunde ausgehändigt.

 

Diplomanden- und Doktorandenseminar [Diplomanden- und Doktorandenseminar]

Dozent/in:
Anna Maria Theis-Berglmair
Angaben:
Oberseminar, 2 SWS, Studiengangszuordnung: HSt 5-8 / MA 2-3, Modul II/III
Termine:
Do, 8:15 - 9:45, U5/223

 

Theoretische Ansätze der Public Relations

Dozent/in:
Anna Maria Theis-Berglmair
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Studiengangszuordnung: HSt 5-8 / MA 2-3, Modul: BAII / MA III
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, U5/222
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Interessierte tragen sich in eine Liste ein, die ab der letzten Veranstaltungswoche des SSs am Schwarzen Brett in der U9 aushängt.
Inhalt:
Public Relations hat sich nicht nur zu einem beliebten Tätigkeitsfeld für die Absolventen kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge entwickelt. Auch die Anstrengungen um eine theoretische Fundierung dieses Forschungszweigs haben in den letzten Jahren sichtbar zugenommen. An die Stelle der lange Zeit dominanten Praktikerliteratur sind zunehmend Ansätze mit theoretischem Anspruch getreten. Im Seminar werden einige dieser Ansätze vorgestellt und diskutiert. Dabei kommen sowohl verschiedene disziplinäre Perspektiven als auch verschiedene Theorieebenen zur Sprache.
Empfohlene Literatur:
Der Seminarplan und eine ausführliche Literaturliste werden in der ersten Seminarstunde ausgehändigt.
Grundlagenliteratur: Bentele, G./Fröhlich, R./Szyszka, P. (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, Wiesbaden: VS
Schlagwörter:
Organisationskommunikation, Aufmerksamkeit, Publizistik



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