UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Aufmerksamkeit als Währung der Publizistik

Dozent/in
Prof. Dr. Anna Maria Theis-Berglmair

Angaben
Seminar/Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: HSt 5-8 / MA 2-3, Modul: BA II / MA III
Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, U5/117

Voraussetzungen / Organisatorisches
Interessierte tragen sich in eine Liste ein, die ab der letzten Veranstaltungswoche des WSs am Schwarzen Brett in der U9 aushängt.

Inhalt
Kommunikationsmedien sind auf die Aufmerksamkeit der Rezipienten angewiesen. Das gilt auch für Massenmedien, die darum bemüht sind, die ihnen zuteil werdende Aufmerksamkeit nachzuweisen, um daraus Kenngrößen für die Transformation dieses Gutes in Geld abzuleiten. Seit der Etablierung des dualen Rundfunksystems und der Verbreitung netzwerkbasierter Kommunikationsmedien ist der Kampf um die Aufmerksamkeit des Rezipienten härter geworden. Im Seminar werden die Grundlagen der Aufmerksamkeitsökonomie und das darauf basierende Geschäftsmodell der Massenmedien behandelt, Verfahren der Aufmerksamkeitsmessung vorgestellt und Strategien der Aufmerksamkeitsgewinnung durch publizistische Medien diskutiert.

Empfohlene Literatur
Der Seminarplan und eine ausführliche Literaturliste werden in der ersten Seminarstunde ausgehändigt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Professur für Kommunikationswissenschaft (Journalistik)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof