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Cultural Studies of the Middle East (Gastprofessur)
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Arabische Held(inn)engeschichten -
- Dozent/in:
- Lale Behzadi
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, SP17/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anbindung:
EliteMA: PSpLit3
MA Arabistik: MA Ar2, MA Ar3
BA Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I, Vertiefungsmodul II,
Intensivierungsmodul
Studium Generale
- Inhalt:
- Jedes Kind kennt Antara! Zum arabischen kulturellen Gedächtnis gehören die Heldentaten der alten (vorislamischen) Araber (Ayy m al-
Arab). Die lange Zeit vor allem mündlich tradierten Ruhmestaten, Abenteuer und Schicksalsschläge von Personen, die als Helden galten,
laden dazu ein, sich einerseits mit dem umfangreichen und verzweigten Geflecht aus Erzählungen und Überlieferungen zu beschäftigen, und
andererseits die Rolle des Helden (und gelegentlich auch: der Heldin) sowie das Konzept des Heroischen kritisch zu reflektieren. Das Seminar
bietet damit sowohl Einblicke in die (teilweise vorislamische) arabische Geschichte, Literatur- und Kulturgeschichte als auch die
Möglichkeit, sich mit Geschichtsschreibung, narrativen Mustern und Figurengestaltung auseinanderzusetzen.
Im Seminar lesen wir die Texte in (vor allem englischer) Übersetzung.
Erwartet werden regelmäßige Teilnahme sowie die Vorbereitung eines
Referats. Es besteht die Möglichkeit, eine Hausarbeit zu schreiben.
Als begleitende Übung wird eine Lektüre ausgewählter Originaltexte in
arabischer Sprache angeboten.
Eine Teilnahme daran ist empfehlenswert,
jedoch nicht verpflichtend.
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Die iranische Verfassungsrevolution: persische Quellen -
- Dozent/in:
- Roxane Haag-Higuchi
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, SP17/02.19
Einzeltermin am 30.1.2019, 18:00 - 20:00, SP17/00.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2018
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 14.1.-28.1.2019
Die Veranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
BA Islamischer Orient
- Islamischer Orient BA 05: Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul II, 2 SWS, 1 Übung (ohne Prüfung)
- Studium Generale
MA Iranistik
- MA Ir 01: "Grundlagenmodul Iranistik I", 1 SWS, 1 Übung (ohne Prüfung)
- MA Ir 04: Intensivierungsmodul "Arbeit mit historischen Quellen und/oder Texten der klassischen persischen Literatur", 2 SWS, 1 Übung (ohne Prüfung) oder 1 Seminar (persische Lektüre - Modulprüfung: Portfolio, 10 ECTS)
- MA Ir 06: Fachwissenschaftliches Modul, 2 SWS, 1 Seminar (ohne Prüfung)
Komplementärmodul der orientalistischen MA-Studiengänge
Elite-Masterstudiengang Kulturwissenschaften des Vorderen Orients
- PHist 7 Reading and analyzing sources in Persian language I, 2 SWS, 1 Übung Modulprüfung: Portfolio, 5 ECTS
- PHist 8 Reading and analyzing sources in Persian language II, 2 SWS,
1 Übung, Modulprüfung: Portfolio, 5 ECTS
- PHist 9 Reading and analyzing sources in Persian language III, 2 SWS, 1 Übung, Modulprüfung: Portfolio, 5 ECTS
- Inhalt:
- Die Verfassungsrevolution in Iran (1905-1911) ist als zeitgenössisches und historisches Ereignis in einer Vielzahl von Texten und unterschiedlichen Texttypen beschrieben worden: Chroniken, persönliche Erinnerungen und zeitgenössische Zeitungsartikeln setzen sich mit der konstitutionellen Bewegung, ihrem Verlauf, ihren Protagonisten und ihrem Scheitern auseinander. Das Seminar, in der eine Auswahl aus diesen Texten im persischen Original gelesen wird, ist als quellentextliche Ergänzung zu der Veranstaltung The constitutional movements in the Ottoman Empire and Iran vorgesehen.
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Einführung in die Arabistik -
- Dozent/in:
- Lale Behzadi
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 5, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, SP17/01.18
Einzeltermin am 4.12.2018, 16:00 - 18:00, KR1/00.05
Bitte beachten Sie, dass diese Lehrveranstaltung wegen einer Brandschutzprüfung nicht im Schillerplatz, sonder im Raum KR1/00.05 (Fleischhalle gegenüber TB5) stattfindet.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anbindung:
EliteMA: Erweiterungsbereich D1, D2, D3, D4
MA Arabistik: MA Ar1, MA Ar2, MA Ar3
BA Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I und II
Aufbaumodul
Studium Generale
- Inhalt:
- In dieser Übung werden nach einer wissenschaftshistorischen Einführung die verschiedenen Themen und Teildisziplinen der Arabistik sowie
dazugehörige Nachschlagewerke und Arbeitsmittel vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Semesters lernen die Studierenden ausgewählte Debatten und
Forschungsgebiete kennen. Anhand von Aufsätzen und Beiträgen aus der Forschungsliteratur wird eingeübt, wie wissenschaftliche Texte gelesen,
verstanden, reflektiert und kommentiert werden können..
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Frauenbilder in der klassischen persischen Epik -
- Dozent/in:
- Birgitt Hoffmann
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, Zentrum für Mittelalterstudien
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, SP17/02.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2018
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 14.1.-28.1.2019.
Die Veranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- Isamischer Orient BA 03: Fachwissenschaftliches Aufbaumodul: Übung, 2 SWS, Modulprüfung: Klausur (90 Min.), 5 ECTS
- MA Ir 02: "Grundlagenmodul Iranistik II": Seminar, 2 SWS, Modulprüfung: Klausur (90 Min.), 5 ECTS
- Elite-Masterstudiengang Kulturwissenschaften des Vorderen Orients: PSpLit2 - Literary Traditions: Seminar, 2 SWS, Modulprüfung: Klausur (120 Min.)
- Inhalt:
- Dichterinnen und schreibende Frauen sind in der klassischen persischen Literatur Ausnahmeerscheinungen. Als Protagonistinnen in der persischen Epik hingegen sind Frauen allgegenwärtig. Das Seminar wird den Bildern und Typisierungen nachspüren, die von Frauen, von ihren Tugenden und Lastern jeweils entworfen werden (Geliebte, Verführerin, Intrigantin, Heldin, Retterin, „Heilige“ etc).
Arbeitsgrundlage bilden Übersetzungen originalsprachlicher Quellen vor allem ins Deutsche und Englische sowie die fachwissenschaftliche Sekundärliteratur. Die Veranstaltung wendet sich daher nicht nur an Studierende orientalistischer Fächer, sondern auch an literaturgeschichtlich Interessierte Studierende der Fakultät GuK und insbesondere des ZEMAS.
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Iranische Filme verstehen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Schayan Gharevi, Mitra Sharifi-Neystanak
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- jede 2. Woche Fr, 14:00 - 18:00, SP17/00.13
Einzeltermin am 26.10.2018, 14:00 - 18:00, SP17/02.19
Einzeltermin am 11.1.2019, 14:00 - 18:00, SP17/01.18
ab 26.10.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung zur Teilnahme:
Persischkenntnisse mindestens auf dem Niveau vom abgeschlossenen Persisch 3
14 tägig 4-stündig
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2018
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 14.1.-28.1.2019
Die Veranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- MA Ir 17: "Erweiterungsmodul Sprachkompetenz III -Konversation", 1 Übung (2SWS); 5 ECTS; Modulprüfung: mündliche Prüfung (30 Min.)
- BA: Studium Generale
- Elite-Masterstudiengang Kulturwissenschaften des Vorderen Orients: Modul: PSpLit4 Geschichte der klassischen arabischen und persischen Literatur, 2 SWS, 5 ECTS, Modulprüfung: Portfolio
ODER
Erweiterungsbereich D
- Inhalt:
- Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem viel gefeierten iranischen Kino in Theorie und Praxis: Es ist nicht nur ein Preisgewinner auf internationalen Filmfestivals, sondern auch wichtiger Bestandteil iranischer Gegenwartskultur. Nach einem kurzen historischen Abriss der iranischen Kinogeschichte werden wir den Schwerpunkt auf die neueren Filme legen und diese an Hand verschiedener Theorien der Filmanalyse besprechen. Die Veranstaltung hat neben der Filmtheorie auch einen sprachlichen Fokus. Wir schauen in jeder Sitzung einen ausgewählten Film im persischen Original an und setzen uns mit den cineastischen sprachlichen, kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Verstehensanforderungen der Filme auseinander. Die Veranstaltung bietet neben der Einführung in die Filmtheorie auch Übungsmöglichkeit in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen für fortgeschrittene Persischlernende.
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Koran und Kontext -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Georges Tamer, Cleophea Ferrari
- Angaben:
- Vorlesung und Hauptseminar, 4 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Do, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung findet in Erlangen statt: Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen (Raum: B604)
Alle Interessierten werden gebeten, sich per E-Mail im Sekretariat (ariadne.papageorgiou@fau.de) zu melden, um vorab Lektüreempfehlungen zu erhalten. (Dr. Cleophea Ferrari)
Die Veranstaltung ist anrechenbar im Elite-Master CSME Profilbereich Religion PRel3
- Inhalt:
- Das Modul besteht aus zwei Teilen: Vorlesung und Seminar
1) Die Vorlesung fasst grundlegende Kenntnisse über den Koran und seinen gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Kontext unter Berücksichtigung der historischen Entwicklung koranischer Diskurse zusammen und bietet einen Überblick über den neusten Stand der koranwissenschaftlichen Forschung. (Prof. Dr. Georges Tamer)
2) Im Seminar werden verschiedene Themen und Fragestellungen des Korans in ihrem textlichen und historischen Kontext analysiert und diskutiert. Behandelt wird die Selbstreferentialität des Korans, ebenso wie zentrale Begriffe wie "Islâm", "Îmân", "Schirk" und "Kufr", aber auch Themen, welche eine aktuelle gesellschaftspolitische Dimension haben, wie zum Beispiel "Frauen im Koran" oder "Ghihâd".
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Language Contact -
- Dozent/in:
- Laurentia Schreiber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 10, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Seminar für das Mastermodul 2 "Sprachvariation und Sprachwandel" im MA "General Linguistics", das Mastermodul PLing 2 "Focus on theory in language variety and change" im Elite MA "Cultural Studies of the Middle East" sowie das Vertiefungsmodul im BA-NF "Allgemeine Sprachwissenschaft". Die Veranstaltung kann auch als Vorlesung für das Profilmodul im BA-NF "Allgemeine Sprachwissenschaft" besucht werden.
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, SP17/01.05
Beginn in der zweiten Semesterwoche am 25.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The lecture will be in English.
- FlexNow-Anmeldung ab dem 01.10.
ECTS-Informationen
- im Vertiefungsmodul (8 ECTS) gilt eine benotete schriftliche Hausarbeit (mind. 14 Seiten) als Leistungsnachweis
- im Profilmodul (2 ECTS) gilt eine benotete schriftliche Hausarbeit (mind. 6 Seiten) als Leistungsnachweis
- im Mastermodul 2 (8 ECTS) gilt eine benotete schriftliche Hausarbeit (Umfang nach Absprache) als Leistungsnachweis
- im Mastermodul PLing 2 (5 ECTS) gilt eine benotete schriftliche Hausarbeit (mind. 10 Seiten) als Leistungsnachweis
- Inhalt:
- Course Content
This class deals with topics of language contact based on the participant’s interests. A geographical focus on the languages of the Middle East will be suggested. Potential topics of interest include language change and variation, dialectology, societal or individual bi-/and multilingualism, language endangerment and shift, areal linguistics and Sprachbund phenomena, language typology and classification, contact languages such as pidgins and creoles, mixed languages or multi-ethnolects and so-called “new varieties“, - a hot issue in current contact linguistics. The course programme and learning objectives will be developed jointly during the first sessions.
Teaching Model
This course offers a group-oriented and self-responsible learning environment: The participants decide on the topics they wish to focus on and each take action in presenting aspects of them to the group. Each session will be guided by a person in charge for a topic who prepares materials and facilitates group learning. S/He is supported by the other participants taking over active roles during the session. The assessment of learning achievement will be based on a learning report written continuously during the course of the semester by either each student individually or jointly by a group.
Outcomes
During the course, students will learn to:
(i) self-responsibly determine their (research) interests, i.e. to find a topic they are interested in and to determine both the larger questions implicated by this topic as well as relevant sub-aspects.
(ii) self-responsibly put their (research) interests into effect, i.e. to develop methods for approaching their topic and its sub-aspects, finding literature and gather data/observe in a way to increase their understanding of a topic.
(iii) independently work on a topic of language contact while being aware of (recent) research questions of the field, suitable methods in data analysis, and relevant features and concepts, both linguistic-structural (e.g. structural convergence, grammatical or lexical borrowing, syntactic calquing), and social (e.g. accommodation, attitudes towards multilingualism, code-switching).
Some Guiding Questions
- When happens language contact?
- Is there a direction of contact-induced language change?
- What happens to languages in contact?
- Does language contact lead to language loss or attrition?
- Are all parts of language equally subject to contact-induced change?
- How far can language contact go: hybridity and “mixed languages”?
- Empfohlene Literatur:
- Suggested References
Appel, René & Pieter Muysken. 2005. Language Contact and Bilingualism. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Besters-Dilger, Juliane. 2014. Congruence in Contact-Induced Language Change: Language Families, Typological Resemblance, and Perceived Similarity. Berlin: De Gruyter.
Burridge, Kate & Alexander Bergs. 2017. Understanding Language Change. London: Taylor & Francis.
Chamoreau, Claudine. 2012. Dynamics of Contact-Induced Change. Berlin: De Gruyter.
Comrie, Bernard. 2008. Inflectional morphology and language contact, with special reference to mixed languages. In Peter Siemund (ed.), Language Contact and Contact Languages. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins.
Deumert, Ana & Stephanie Durrleman. 2006. Structure and Variation in Language Contact. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins.
Heine, Bernd & Tania Kuteva. 2009. Language Contact and Grammatical Change. Cambridge: CUP.
Heine, Bernd. 2008. Contact-induced word order change without word order change. In Peter Siemund (ed.), Language Contact and Contact Languages. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins.
Matras, Yaron. 2012. Language Contact. Cambridge: CUP.
Menfredi, Stefano & Mauro Tosco. 2018. Arabic in Contact. Amsterdam: Benjamins.
Mufwene, Salikoko S. 2008. Language Evolution: Contact, Competition, Change. London: Continuum.
Myers-Scotton, Carol. 2002. Contact Linguistics: Bilingual Encounters and Grammatical Outcomes. Oxford: OUP.
Norde, Muriel, Bob de Jonge & Cornelius Hasselblatt. 2010. Language Contact: New Perspectives. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins.
Riehl, Claudia Maria. 2009. Sprachkontaktforschung: Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Silva-Corvalán, Carmen. 1996. Language Contact and Change: Spanish in Los Angeles. Oxford: Clarendon Press.
Thomason, Sarah G. 2001. Contact-induced language change and Pidgin/Creole genesis. In Norval Smith & Tonjes Veenstra (eds.), Creolization and Contact. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins.
Thomason, Sarah Grey & Terrence Kaufman. 1988. Language Contact, Creolization, and Genetic Linguistics. Berkeley: University of California Press.
Thomason, Sarah Grey. 2010. Language Contact: An Introduction. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Trudgill, Peter. 1986. Dialects in Contact. Oxford: Blackwell.
Journal of Language Contact. Leiden: Brill.
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Lektüre arabischer Originaltexte (begleitende Lektüre zum Seminar) -
- Dozent/in:
- Lale Behzadi
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 5, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, SP17/02.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung kann in den folgenden Bereichen belegt werden:
- Elite Masterstudiengang PHist 10, PHist 11, PHist 12
- Masterstudiengang Arabistik: MA Ar1, MA Ar2, MA Ar3, MA Ar5,
MA Ar9, MA Ar10
- Bachelor Studiengang Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I + II,
Studium Generale
- Inhalt:
- Einige der im Seminar Arabische Held(inn)engeschichten diskutierten Texte werden im arabischen Original gelesen. Die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer lesen und übersetzen Beispieltexte aus verschiedenen Jahrhunderten und lernen dabei auch Besonderheiten des klassischen
Arabisch kennen. Darüber hinaus bietet die intensive Lektüre Gelegenheit zur Wiederholung und Vertiefung von Grammatikkenntnissen. Die
Veranstaltung ist deshalb auch empfehlenswert für Studierende, die nicht am Seminar teilnehmen, jedoch ihre Sprachfertigkeiten verbessern
möchten. Erwartet werden regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung der Texte.
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Methods and Theories in the Study of Modern Middle East Religion -
- Dozent/in:
- Ezra Tzfadya
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Mi, 18:15 - 19:45, SP17/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung/Abmeldung vom 24. September 2018 (10:00 Uhr) bis 2. November 2018 (23:59 Uhr) über FlexNow!
Modulzugehörigkeit für Jüdische Studien und Judaistik:
BA-Hauptfach Jüdische Studien:
- B/H 2a+b (Einführung in die jüdische Religionsgeschichte)
- B/H3 (Einführung in die Religionswissenschaft)
- A/H 1a+1b+1* (Jüdische Religionsgeschichte)
BA-Nebenfach Jüdische Studien und Judaistik 45:
- A/N-45 1+2* (Jüdische Religionsgeschichte)
- A/N-45 2 (Theologische Diskurs)
- V/N-45 1a (Interreligiöse Perspektiven)
BA-Nebenfach Jüdische Studien und Judaistik 30:
- A/N-30 1+2* (Jüdische Religionsgeschichte)
- A/N-30 2 (Theologische Diskurse
- V/N-30 1a (Interreligiöse Perspektive)
Elite-Master
- Inhalt:
- This course will explore recent cutting-edge research in the study of Islam and Judaism in the modern Middle East emerging from various disciplines (sociology, anthropology, history, political science, critical legal studies, gender studies and philosophy). Students will learn the various methodologies and theories necessary for critical engagement and cogent scholarship involving the various dimensions of religious phenomenon emerging out of the region. It will pair together two bodies of literature. 1) Theoretical sources relevant to the various social scientific and philosophic lenses applied to the study of religion’s relationship with politics, law, and gender. 2) Scholarship on modern Islam and Judaism that actively implement such approaches. In this fashion, students will become empowered to write successful B.A. and M.A. theses. The studies drawn upon will mostly come from scholarship on contemporary Israeli-Judaism and Iranian-Shiism, thereby allowing for some thematic unity despite the disciplinary breadth introduced. Two-three sessions will nevertheless be devoted to sources relevant to the paper topics of enrolled students. Students are asked to read Galley, Susanne’s Das Judentum and Halm, Heinz’s Der schiitische Islam before the start of the course.
Language of Instruction: English. German sources will potentially be used depending on student enrollment. Students may write their final papers in either English or German.
Course Expectations: This course is offered through the Elite M.A. program Cultural Studies of the Middle East (CSME). Course expectations are therefore fashioned according to the standards of its modules.
Approximately 100 pages total of English/German reading per week. Students must commit to doing the reading, or else the course will not succeed.
One 20-30 min class presentation (Referat)
Final paper of ~15 pages that can also be a mature proposal for an M.A./B.A. Thesis
- Empfohlene Literatur:
- Readings: Excerpts from some of the following potential sources according to student interest.
- Weber, Max. Soziologie der Religion.
- Geertz, Clifford. The Interpretation of Cultures
- Said, Edward. Orientalism, The Palestinian Question
- Marty M. & Appleby S. eds. The Fundamentalism Project
- Habermas, Juergen. Zwischen Naturalismus und Religion
- Bauer, Thomas. Die Kultur der Ambiguitaet
- Trampedach, Kai. Theokratie und theokratischer Diskurs
- Schmidt, Carl. Politische Theologie
- Mahmoud, Sabah. Politics of Piety
- Ahmed, Shahab . What is Islam?
- Bayat, Assef. Post-Islamism
- Hajatpour, Reza. Iranische Geistlichkeit zwischen Utopie und Moderne
- Afary, Janet. Foucault and the Iranian Revolution
- Al-Ahmad, Jalal. Westtoxification
- Mir-Hosseini, Ziba. Islam and Gender.
- Batnitzky, Leora. How Judaism Became a Religion
- Israel-Cohen, Yael. Between Feminism and Orthodox Judaism.
- Penslar, Derek. Is Zionism Colonialism?
- Yadgar, Yaacov. Secularism and Religion in Jewish-Israeli Politics
- Barak-Erez, Daphna. Outlawed Pigs
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Persische Prosaliteratur in der Diaspora -
- Dozent/in:
- Roxane Haag-Higuchi
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, SP17/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2018
Anmeldung zur dezentrale Prüfung über FlexNow: 14.01.-28.1.2019.
Die Veranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
BA Islamischer Orient
- Islamischer Orient BA 04: Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul I, 2 SWS, 1 Seminar (ohne Prüfung)
- Islamischer Orient BA 05: Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul II, 2 SWS, 1 Seminar (ohne Prüfung)
- Studium Generale
MA Iranistik
- MA Ir 03: Modul "Sprachkompetenz Persisch", 2 SWS, 1 Übung (ohne Prüfung) oder 1 Seminar (Modulprüfung: Portfolio, 10 ECTS)
Elite-Masterstudiengang Kulturwissenschaften des Vorderen Orients
- PSpLit4 Literature and Media, 1 Seminar, 2 SWS, Modulprüfung: Portfolio, 5 ECTS
- Inhalt:
- Ein beträchtlicher Teil der modernen persischen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts ist im Ausland entstanden. Autokratische Herrschaftsverhältnisse, politische Verfolgung, die Unterdrückung der Meinungsfreiheit und die Zensur aller Publikationen haben dazu geführt, dass sowohl in der Zeit der Pahlaviherrscher (1925-1979) als auch nach der Islamischen Revolution bis heute viele Autorinnen und Autoren aus Iran geflohen oder emigriert sind. Viele von ihnen schreiben weiter auf Persisch, andere äußern sich in der Sprache des Landes, in dem sie seither leben. Wir werden persische Kurzgeschichten von Emigrantinnen und Emigranten lesen und analysieren, wie darin Themen verarbeitet werden, die durch die besondere Lebenssituation in der Emigration bestimmt sind.
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Problemorientierte und interdisziplinäre Geschichte des islamischen Vorderen Orients -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christoph Herzog, Birgitt Hoffmann
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, SP17/00.13
Einzeltermin am 4.12.2018, 16:15 - 17:45, U2/02.30
ab 23.10.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung ist in folgenden Bereichen belegbar:
- Elite-MA Cultural Studies of the Middle East:
Profilbereich Geschichte (Phist1); Modulgruppe Grundlagen (A6)
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S/Ü: "Zwölfer-Schia weltweit: die globale Dimension einer islamischen Strömung." [S/Ü: Zwölfer-Schia weltweit:] -
- Dozent/in:
- Patrick Franke
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, SP17/00.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Islamischer Orient
- Vertiefungsmodul I (BA 04), II (BA 05)
- Intensivierungsmodul als (Nur als Übung)
MA Islamwissenschaft
- Fachmodul I, II, III, IV (je nach thematischer Ausrichtung der Hausarbeit)
MA Interreligiöse Studien
- Modulgruppe A (Lehrveranstaltungsprüfung in Flexnow bei IRS)
Elite-Master Cultural Studies of the Middle East
Für Studierende der Evang. Theologie: Diese LV ist für das Modul Religionswissenschaft (nur Teilbereich "Islam und islamisch-christliches Gespräch") geöffnet. VC-Anmeldung ist unbediengt erforderlich.
Flexnowanmeldung zur LV ab 01.10. (ab 10.00 Uhr)
In Flexnow sind die Module laut Univis zu belegen
- Inhalt:
- Ungefähr 175 Millionen Menschen weltweit werden der Zwölfer-Schia zugerechnet. 40 Prozent davon leben in Iran, der Rest in anderen Ländern. Ziel des Seminars ist es, insbesondere die zwölfer-schiitische Kulturen außerhalb Irans zu beleuchten und ihre transnationalen Verflechtungen in den Blick zu nehmen. Wer sind die religiösen Autoritäten der Gegenwart und Vergangenheit, auf die sich die Zwölfer-Schiiten heute beziehen? Welche Ideen und Konzepte werden unter Zwölfer-Schiiten diskutiert? Welche Unterströmungen gibt es? Welche Organisationen, Bildungsinstitutionen und Texte spielen eine wichtige Rolle bei ihnen? Was sind die bedeutenden heiligen Orte und mit welchen Riten und Vorstellungen sind sie verbunden? Welcher historischen Ereignisse gedenkt man bis heute in der Zwölfer-Schia? Das Seminar hat Werkstattcharakter. Von den Teilnehmerinnen werden Eigeninitiative und Mitwirkung an der Gesamtplanung der Veranstaltung erwartet. Hausarbeiten können auch in Form von Wikipedia-Artikeln erbracht werden.
Das Seminar wird von einer arabischen Lektüreübung begleitet.
Als komplementäre Lehrveranstaltung bietet sich das Seminar „Die Schia als gelebte Religion“ von Dr. Christian Funke an.
- Empfohlene Literatur:
- Als Einführung in das Thema kann der Artikel zur Zwölfer-Schia in der deutsschprachigen Wikipedia verwendet werden, der in den letzten Monaten vom Dozenten überarbeitet wurde.
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Sozial- und Kulturgeschichte des Islam -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Georges Tamer, Agnes Imhof, Cleophea Ferrari
- Angaben:
- Vorlesung und Hauptseminar, 4 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung findet in Erlangen statt: Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen (Raum: B604)
Das Modul besteht aus zwei Teilen: einer Vorlesung (1) und einem der beiden Seminare (2a) oder (2b).Es ist anrechenbar im Elite-Master CSME: Profilbereich Religion PRel3
- Inhalt:
- In der Vorlesung wird eine Einführung in die arabisch-islamische Philosophie des Mittelalters gegeben. Dabei werden Autoren und ihre Texte aus allen Teildisziplinen der Philosophie (Logik, Propädeutik, Ethik, Naturphilosophie, Metaphysik/Theologie) vorgestellt. Das historische Spektrum der Darstellung erstreckt sich vom Beginn der klassischen mittelalterlichen Philosophie im 9. Jh. (al-Kindî) über die Hauptperiode des arabischen Aristotelismus in der philosophisch-theologischen Diskussion (al-Fârâbî, Ibn Sînâ, al-Ghazâlî, Ibn Ruschd) bis zu Ansätzen in der Moderne. (Dr. Cleophea Ferrari) 2a) In dem Seminar wird al-Ghazâlîs wichtiges Buch Gawâhir al-Qur'ân wa-duraruhu (Die Perlen des Korans und seine Juwelen), in dem al-Ghazâlî philosophische und mystische Ideen verbindet, um eine spirituelle Koranhermeneutik zu entwickeln, behandelt. (Prof. Dr. Georges Tamer) 2b) Höfische Literatur bei den Abbasiden (Dr. Agnes Imhof)
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The constitutional movements in the Ottoman Empire and Iran -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ellinor Morack, Roxane Haag-Higuchi
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, SP17/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- BA Islamischer Orient: Studium generale (bis zu 6 ECTS mit Essays im Umfang von insgesamt 10-12 Seiten)
- BA Islamischer Orient: Übung im Vertiefungsmodul 04 und 05
- MA Iranistik: Grundlagenmodul Iranistik I MA Ir 01; Fachwissenschaftliches Modul MA Ir 06
- Komplementärmodul der orientalistischen MA-Studiengänge
- MA Turkologie: Seminar mit Hausarbeit oder Übung im fachwissenschaftlichen Modul I, II, III (MA Tr 01, 02, 03);
- Elite Masterstudiengang Kulturwissenschaften des Vorderen Orients: PHist 03
- Inhalt:
- In 1918, Bavaria will be celebrating two special anniversaries: the 100-year existence of the Free State of Bavaria and the enactment of the Bavarian Constitution.“ (Bayerische Staatskanzlei, https://www.wir-feiern.bayern/) We would like to join the Bavarian celebrations with a joint seminar of Turkish and Iranian Studies that reminds us of the fact that the late 19th and early 20th centuries were an era of constitutional movements worldwide, and especially in the Middle East. In our course we will study various aspects of the constitutional movements in the Ottoman Empire (1865-1876; 1898-1908) and Iran (1905-1911), highlighting specific characteristics of the constitutional era in the particular societies as well as overlapping issues and transnational interactions. Topics include the political and social backgrounds and effects of the constitutional movements, the transmission of ideas, the role of political authorities, religious actors, and intellectual activists, the impact of the press and the institutionalization of political participation.
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Writing a sketch grammar: West-Armenian -
- Dozent/in:
- Stefan Schnell
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Seminar für das Mastermodul 4 "Sprachwissenschaftliche Methoden" im MA "General Linguistics" und die Mastermodule PLing 3 "Language documentation and analysis" sowie PLing4 "Fieldwork" im Elite-MA "Cultural Studies of the Middle East"
- Termine:
- Di, 8:15 - 9:45, SP17/00.13
Beginn in der zweiten Semesterwoche am 23.10.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The lecture will be in English.
- FlexNow-Anmeldung ab dem 01.10.
ECTS-Informationen:
- im Mastermodul 4 gilt eine benotete schriftliche Hausarbeit (Umfang nach Absprache) als Leistungsnachweis
- in den Mastermodulen PLing 3 und PLing 4 gelten ein Portfolio (mind. drei schriftliche Aufgaben im Umfang von je 3 Seiten) oder eine schriftliche Hausarbeit (mind. 10 Seiten) als Leistungsnachweis
- Inhalt:
- A complete, thorough documentation of a language (variety) traditionally comprises a collection of texts (understood here as a collection of annotated recordings of linguistic performance, whether spoken and/or written), a dictionary (or lexical database) and a grammar, thus forming the Boasian triad.
This course deals with the descriptive (grammaticographic) component of language documentation. It covers more general aspects of grammar writing, including questions about what to include in a grammar, how to structure a description (macro- and microstructure), the choice between the analytic and the synthetic perspective, and questions pertaining to the empirical basis of a grammar (corpus data, acceptability judgments, etc). We will also discuss the specific purpose of a grammar sketch within a documentation project, and how the descriptive process interacts with procedures of data collection. More practically, participants will learn to develop a clear descriptive style of presentation, including the embedding of illustrative examples and the explication of linguistic analyses.
- Empfohlene Literatur:
- Suggested readings:
Ameka, Felix, Alan Dench, and Nicholas Evans (eds.). 2006. Catching language. The standing challenge of grammar writing. Berlin & New York: Mouton de Gruyter.
Evans, Nicholas. 2008. Review of “J. Gippert, N. P. Himmelmann, and U. Mosel (eds.). Essentials of language documentation, 1 – 30. Berlin & New York: Mouton de Gruyter”. Language Documentation & Conservation 2.2, 340 – 350.
Himmelmann, Nikolaus P. 2006. Language documentation: what is it and what is it good for? In J. Gippert, N. P. Himmelmann, and U. Mosel (eds.). Essentials of language documentation, 1 – 30. Berlin & New York: Mouton de Gruyter.
Mosel, Ulrike. 2006a. Sketch grammar. In J. Gippert, N. P. Himmelmann, and U. Mosel (eds.). Essentials of language documentation, 301 – 309. Berlin & New York: Mouton de Gruyter.
Mosel, Ulrike. 2006b. Grammaticography: the art and craft of writing grammars. In Ameka et al (eds.).
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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