|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Orientalistik >>
|
Cultural Studies of the Middle East (Gastprofessur)
|
Arabische Lektüre zum Seminar: Literatur als Lebenshilfe -
- Dozent/in:
- Lale Behzadi
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, SP17/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulanbindungen:
MA Arabistik: MA Ar 01, MA Ar 02, MA Ar 03 (alle ohne Prüfung), MA Ar 05 (mit oder ohne Prüfung), MA Ar 09, MA Ar 10, MA Ar 13
BA Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I und II (ohne Prüfung)
Srtudium Generale
Elite MA CSME: PHist 10, PHist 11, PHist 12
Erweiterungsbereich anderer Studiengänge nach Absprache
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltung in FlexNow 01.10.2022 bis 31.10.2022.
An-/Abmeldung zur Prüfung in FlexNow 16.01.2023 bis 30.01.2023.
- Inhalt:
- Ausgewählte Beispiele aus der arabischen Geschichtensammlung „Die Errettung aus der Not“ von at-Tanukhi illustrieren die im Seminar diskutierten Texte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Besonderheiten der klassischen arabischen Literatur kennen und üben sich im Lesen und Übersetzen. Die Veranstaltung ist deshalb auch empfehlenswert für Studierende, die nicht das Seminar besuchen, jedoch ihre Sprachfertigkeiten vertiefen möchten. Erwartet werden regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung der Texte.
|
|
Arabische Sprachwissenschaft -
- Dozent/in:
- Lutz Edzard
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Modulstudium
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Fr, 10:15 - 11:45, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
In Absprache des Dozenten mit den Teilnehmern kann Freitag 10:15-11:45 oder ein anderer geeigneter Termin im Wochenrhythmus gefunden werden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit.
Modulanbindung: Elite-MA CSME Erweiterungsbereich D2 (5 ECTS!)
Unterrichtssprache Arabisch, Prüfungssprache Arabisch!
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung beim Dozenten/bei der Dozentin erforderlich. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei dem Dozenten an.
- Inhalt:
- https://univis.fau.de/form?__s=1784&dsc=anew/lecture_view&lvs=phil/dawak/iask/lop/nos11g&anonymous=1&dir=phil/dawak/iask/lop&ref=lecture&sem=2021w&__e=839
|
|
Cultural Heritage of the Religious Minorities -
- Dozent/in:
- Eszter Spät
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Gender und Diversität, Kultur und Bildung, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:15 - 19:45, SP17/00.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Modul ist anrechenbar im Elite-MA CSME Modul TM1, Modulprüfung: Portfolio
- Inhalt:
- This class introduces students to the cultural-religious heritage of the Middle East and acquaint them with the different factors which impact, transform or threaten various facets of this heritage. Its primary focus will be the religious minorities of the region, different Christian denominations, Mandaeans and Zoroastrians, as well as groups whose exact position vis-à-vis Islam is a matter of debate both by their adherents and/or outsiders. These religious minorities and their traditions are today threatened by the spread of radical Islamist movements and the resulting out-migration. Their religious and cultural heritage is also being increasingly affected by the socio-cultural changes which have transformed Middle Eastern society in the past few decades: modernization, urbanization, the impact of nationalist ideologies, the emergence of transnational diasporas, and in the case of previously oral religious traditions, the process of scripturalization. The course will look at how local actors are trying to modernize, “purify” and preserve their religious heritage, or how, in some cases, they attempt to re-create previously lost or discarded religious traditions and knowledge, all with the aim of securing their survival under the new social and political circumstances. The question of how religious heritage is being utilized by political players for the creation of ethnic and national identities, and how this political utilization in its turn impacts religious-cultural tradition and its perception, will also be addressed.
|
|
Die Maturidiyya: Die maturiditische Schule der islamischen Theologie -
- Dozent/in:
- Philipp Bruckmayr
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, LU19/00.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben:
BA Islamischer Orient:
- Vertiefungsmodul I, II,
- Intensivierungsmodul (als Übung)
MA Islamwissenschaft:
- Fachmodul II, III, IV (je nach thematischer Ausrichtung der Hausarbeit)
Andere orientalistische MA-Studiengänge:
- Komplementärmodul Orientalistik
MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients:
MA Religionen verstehen:
- MA RelLit InterS – RT
- (Flexnow-Prüfungsanmeldung über LS Islamwissenschaft)
Achtung
- Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV ab 01.10. (ab 10.00 Uhr)
- Prüfungsan-/abmeldung: 16.01.2023, 10:00 Uhr - 30.01.2023, 23:59 Uhr
- In Flexnow sind die Module laut Univis zu belegen
- VC-Anmeldung ist unbedingt erforderlich
- Inhalt:
- Das Seminar behandelt Geschichte und Denken der Maturidiyya, einer der beiden großen sunnitischen Schulen der Theologie, von ihren Anfängen im 10. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Neben zentralen Debatten der Glaubenslehre, wie z.B. hinsichtlich der Rolle der menschlichen Vernunft und der Willensfreiheit, wird auch der Einfluss maturiditischer Lehren auf die Koranauslegung und die Rechtstheorie beleuchtet.
Das Seminar ist von einer arabischen Lektüreübung begleitet, in der einschlägige arabische Texte gelesen werden.
- Empfohlene Literatur:
- Lutz Berger: Islamische Theologie. Wien: Facultas, 2010.
- Sabine Schmidtke (Hrsg.): The Oxford Handbook of Islamic Theology. Oxford: Oxford Univ. Press, 2016.
- Ulrich Rudolph: Al-Māturīdī & die sunnitische Theologie von Samarkand. Leiden: Brill, 1997.
|
|
Einführung in das Judentum [Einführung in das Judentum] -
- Dozent/in:
- Susanne Talabardon
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Gender und Diversität, Kultur und Bildung, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Modulstudium, Frühstudium
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, U2/01.33
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltung vom 26.09.2022 (10:00 Uhr) bis 24.10.2022 (23.59 Uhr) über FlexNow!
Modulzugehörigkeit: Bachelor Jüdische Studien
BA-Hauptfach Jüdische Studien:
- B/H 2a+b (Einführung in die jüdische Religionsgeschichte)
BA-Nebenfach Jüdische Studien und Judaistik 45:
- B/N-45 + 45* (Einführung in das Judentum)
BA-Nebenfach 30 Jüdische Studien und Judaistik:
- B/N-30 + 30* (Grundlagen des Judentums)
Modulzugehörigkeit: Master Religionen verstehen
- Inhalt:
- „Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete: Nicht wundersam sei es dir und es sei dir nicht fern. Nicht im Himmel ist es – zu sagen: Wer steigt uns hinauf in den Himmel, es uns zu nehmen? Dann soll man es uns verkünden und wir tun es! Es ist auch nicht jenseits des Meeres – zu sagen: Wer fährt für uns nach jenseits des Meeres, es uns zu nehmen? Dann soll man es uns verkünden und wir tun es! Denn das Wort ist Dir sehr nahe: in Deinem Munde und in Deinem Herzen, es zu tun.“ (Devarim/ Dtn/ 5. Mose 30,11-14).
Diese Liebeserklärung an die Tora und die in ihr enthaltenen Gebote hat das Judentum in einer seiner Vielfalt geeint und geprägt. Es soll als Motto einer ersten Einführung in jüdisches Leben und Denken dienen. Wir werden Wandlungen und Konstanten jüdischen Lebens, prägende Feste und Bräuche sowie einige wichtige heilige Schriften kennenlernen und all dies in die Religionsgeschichte Israels einbetten.
- Empfohlene Literatur:
- Galley, Susanne, Das jüdische Jahr. Feste, Gedenk- und Feiertage, München 2003.
- dies.,Das Judentum, Campus Einführungen, Frankfurt/M 2006.
- Dalia Marx, Durch das Jüdische Jahr, Berlin Leipzig 2021.
- Olitzky, Kerry M.; Isaacs, Ronald H., The Complete How To Handbook for Jewish Living, Jersey City 2004. [Wer genau wissen will, wie es geht]
- Schauss, Hayyim, The Jewish Festivals: History and Observance, New York 1938.
- Stemberger, Günter, Einführung in die Judaistik, München 2002.
- Schlagwörter:
- Religionswissenschaft
|
|
Einführung in die indonesische Schriftsprache (Teil I) -
- Dozent/in:
- Wolfgang Irber
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium, *Der Kurs wird überwiegend online via Zoom stattfinden. Voraussichtlich drei bis vier Unterrichtstermine werden nach rechtzeitiger Ankündigung in Präsenz in Bamberg abgehalten.*
- Termine:
- Mo, 16:15 - 18:30, SP17/01.05
Präsenztermine werden zur gegeben Zeit bekannt gegeben.
ab 24.10.2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben:
MA Islamlwissenschaft:
- Modul Dritte Islam-Sprache
MA Religionen verstehen:
- Modul Sprachspraktische Ausbildung
- (Flexnow-Prüfungsanmeldung über den LS Islamwissenschaft)
MA Interreligiöse Studien:
- Modulgruppe E
- (Flexnowanmeldung zur Prüfung über die IRS)
MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients:
- Modul PHist13, Arbeit mit Quellen in einer weiteren islamrelevanten Sprache
Andere orientalische MA-Studiengänge:
- Komplementärmodul Orientalistik
Anrechnung im Studium Generale
Achtung
- Herr Irber bittet wegen der Teilnehmeranzahl vorab um Anmeldungen per Email an: (wolfgangirber@yahoo.de) und bitte ebenfalls in Kopie an (islamwissenschaft@uni-bamberg.de)
- Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV ab dem 01.10. (ab 10.00 Uhr)
- Prüfungsanmeldung-/abmeldung: 16.01.2023, 10:00 Uhr - 30.01.2023, 23:59 Uhr
- Module sind in Flexnow laut Univis zu belegen
- VC-Anmeldung ist unbedingt erforderlich
- Inhalt:
- Mit über 190 Millionen Muslimen ist Indonesien der Staat mit der größten muslimischen Bevölkerung weltweit. Anders als häufig wahrgenommen, spielt der Islam in Indonesien auch eine sehr wichtige Rolle im öffentlichen Leben: Es gibt ein vielfältiges Spektrum islamischer Organisationen, Gruppierungen und Parteien, die unterschiedliche Auslegungen der religiösen Grundlagentexte propagieren und im Wettbewerb miteinander stehen. Wer sich mit den spannenden islambezogenen Entwicklungen und Debatten in Indonesien beschäftigen und dazu recherchieren möchte, ist dafür auf Indonesisch-Kenntnisse angewiesen, denn die meisten einschlägigen Texte sind auf Indonesisch verfasst.
Der Sprachkurs, der eine Einführung in die indonesische Schriftsprache bietet, ist genau auf die Vermittlung solcher Kenntnisse angelegt. Er behandelt Phonetik, Morphologie und Syntax des Indonesischen, trainiert anhand von Übungen das Verstehen von einfachen indonesischen Texten und bietet auch Informationen zur malaiischen Sprache, die den Hintergrund des heutigen Indonesischen bildet, und deren Kenntnis auch für eine fundierte Auseinandersetzung mit Malaysia und Brunei bedeutsam ist.
Der Lehrgang, der sich neben Islamwissenschaftler:innen auch für Politikwissenschaftler:innen und Linguist:innen mit entsprechenden regional(sprachlich)en Interessen eignet, findet seine Fortsetzung im Sommersemester 2023 in Gestalt einer Lektüreübung, deren hauptsächliche Grundlage islambezogene indonesische und malaiische Texte sein werden.
Die Klausur findet am Ende des Sommersemesters 2023 statt.
- Empfohlene Literatur:
- Als Grundlage wird verwendet:
- Erich-Dieter Krause: Lehrbuch der indonesischen Sprache. 6. Aufl. Hamburg: Buske 2004.
- Hans Kähler: Grammatik der Bahasa Indonesia. Dritte, revidierte Auflage. Wiesbaden: Harrassowitz 1983.
|
|
Fake news, conspiracy theories and historical knowledge -
- Dozent/in:
- Christoph Herzog
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, SP17/00.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
MA Turkologie: MA Tr 01, 02, 03: Seminar mit oder ohne Hausarbeit
MA Cultural Studies of the Middle East: Phist 2
- Inhalt:
- Since several years fake news and conspiracy theories have seen increasing attention and have been predominantly perceived as a potential threat to open and democratic discourses. While this is undoubtedly true an other question that is lurking in the background is less frequently addressed: How does our (post-) modern understanding of discourses being socially framed and conditioned by social power relations reinforce the difficulty of identifying and effectively debunking fake news and conspiracy theories feeds on what has been called post-truth politics? What are the consequences if the binary opposition that used to inform our understanding of truth and falsehood in historical knowledge is no longer in place? Is the resulting relativity a vicious circle we have to break? Can we? Do we want to?
After an overview on the theoretical dimensions of this field, for a more down to earth approach, the class aims to confront the more theoretical questions with practical examples from recent history. While Turkish history is my primary field of specialization, participants may also opt to discuss material and incidents from other areas.
- Empfohlene Literatur:
- Byford, Jovan: Conspiracy Theories. A Critical Introduction. New York: Palgrave, 2011.
- Butter, Michael; Knight Petr (eds.): Routledge Handbook of Conspiracy Theories. New York: Routledge, 2020.
- Vogelmann, Frieder: «The Problem of Post-Truth. Rethinking the Relationship between Truth and Politics.» Behemoth. A Journal on Civilisation 11. (2018), pp. 18-37.
- De Medeiros, Julian: Conspiracy Theory in Turkey. Politics and Protest in the Age of ‘Post Truth’. London - New York: Tauris, 2018.
|
|
From Oral to Bookish: the Scripturalization of Yezidi Oral Tradition and Its Implications -
- Dozent/in:
- Eszter Spät
- Angaben:
- Seminar, 5 SWS, ECTS: 5, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Gender und Diversität, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Do, 12:15 - 13:45, SP17/00.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anrechenbar im Elite-MA CSME
PRel2 (Modulprüfung: Referat oder Hausarbeit), PRel4 (Modulprüfung: mdl. Prüfung oder Portfolio)
- Inhalt:
- Until recently, the religious tradition of Yezidis, an ethno-religious minority, was based exclusively on oral tradition. The lack of written scriptures not only determined the nature of Yezidi religion, but also led to the social marginalization of the Yezidis in an environment where historically only “people of the Book” enjoyed legal acknowledgement. The course studies the introduction of school education in the recent decades and the impact of newly acquired general literacy on Yezidi religious institutions and oral tradition: the process of scripturalization, the creation of written body of texts and a “theology”, canonization and uniformization of texts and traditions, and concomitant transformation of traditional social institutions and traditional power hierarchy. We will also look at the various strategies Yezidis have used to “create” books, from “imagined” scriptures to various understandings of heavenly revelation.
|
|
Ideengeschichte und Intellektuelle Irans im 20. Jh. -
- Dozent/in:
- Goulia Ghardashkhani-Otter
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, SP17/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow:
01.10.2022 10:00h - 29.10.2022 23:59h
An/Abmeldung dezentrale Prüfungen über FlexNow:
16.01.2023 10:00 Uhr bis 30.01.2023 23:59 Uhr
Anbindungen:
Masterstudiengang Iranistik: Sprache, Geschichte, Kultur
-Grundlagenmodul Iranistik I
-Grundlagenmodul Iranistik II
Elite-Masterstudiengang Kulturwissenschaften des Vorderen Orients
-Kodierung auf Anfrage: PHist7-9, Portfolio oder PHist 3, Hausarbeit
Klausur: Do., 16.02.2023, 14:15 Uhr, Raum SP17/01.18
- Inhalt:
- Dieses Seminar bietet einen Überblick über die Geschichte und den Inhalt der wichtigsten intellektuellen Diskurse Irans im 20. Jahrhundert. Von Fragen der Sprache und Nationalisierung über den Konflikt zwischen einheimischer Tradition und westlicher Modernität bis hin zu revolutionären Theorien und der Gründung eines ideologischen Regimes beschäftigt dieser Kurs sich mit der Zeitgeschichte Irans aus ideengeschichtlicher Perspektive. Kurssprache ist Deutsch.
Primär- und Sekundärliteratur sind hauptsächlich auf Persisch und Englisch.
|
|
Introduction to Islamic Art and Archaeology -
- Dozent/in:
- Lorenz Korn
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, SP17/01.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- BA Archäologie
- BA Islamischer Orient Fachwiss. Vertiefungsmodul I, II (ohne Hausarbeit)
- BA Kunstgeschichte (Mittelalter, Neuzeit)
- BA MedStud 3.13
- MA IslKuGeArch MA IKA 07, MA IKA 09
- MA Kunstgeschichte (Mittelalter, Neuzeit)
- MA MedStud 4.13 Mastermodul I
- MA Religionen verstehen RelLit InterS-RT
- MA CSME G4
- Inhalt:
- Topics and methods from the field of Islamic Art and Archaeology are introduced and discussed using examples from a variety of periods and materials (objects of art, buildings, illustrated manuscripts). To a limited extent, secondary literature and tools for research are introduced. Classwork consists first and foremost of the discussion of works and related literature; preparatory reading for each session is obligatory. Instead of a written exam, alternative forms of written classwork can be used for obtaining full credits.
|
|
Islam in Russland: Geschichte und Gegenwart -
- Dozent/in:
- Patrick Franke
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, SP17/01.05
Di, 14:15 - 15:45, U11/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben:
BA Islamischer Orient:
- Vertiefungsmodul I, II
- Intensivierungsmodul (als Übung)
MA Islamwissenschaft:
- Fachmodul I, II, IV (je nach thematischer Ausrichtung der Hausarbeit)
MA Religionen verstehen:
- MA RelLit InterS RT
- MA RelLit InterS GIB
- Prüfungsanmeldung in Flexnow erfolgt über den LS Islamwissenschaft
Andere orientalische MA-Studiengänge:
- Komplementärmodul Orientalistik
MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients:
- Modul PRel4 (je nach Prüfungsleistung)
Achtung:
- Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV ab 01.10. (ab 10.00 Uhr)
- Prüfungsan-/abmeldung: 16.01.2023, 10:00 Uhr - 30.01.2023, 23:59 Uhr
- In Flexnow sind die Module laut Univis zu belegen
- VC-Anmeldung ist unbedingt erforderlich
- Inhalt:
- Angesichts der zunehmenden Sichtbarkeit der russisch-orthodoxen Kirche in Russland übersieht man schnell, dass es sich bei Russland um einen multireligiösen Staat handelt. Von den 146 Millionen Bewohnern des Landes sind etwa 15 Millionen nominell Muslime. Die Geschichte des russländischen Islams reicht auch sehr weit zurück. Schon im 10. Jahrhundert gingen die Herrscher der Wolga-Bulgaren auf dem Gebiet des heutigen Tatarstan zum Islam über. Später kam es während der Herrschaft der Goldenen Horde über die osteuropäische Ebene und Teile Sibiriens zu einer stärkeren Islamisierung der dortigen Bevölkerung. Die russische Eroberung der Nachfolgestaaten der Goldenen Horde im 16. Jahrhundert führte zunächst zu einer Zurückdrängung des Islams, allerdings organisierte das russissche Imperium im späten 18. Jahrhundert das Verhältnis zu seiner muslimischen Minderheit neu und verlieh ihr weitgehende Autonomie. Daraufhin kam es im 19. Jahrhundert es zu einer Blüte des muslimischen Geisteslebens in Russland, die die Basis der späteren dschadidistischen Bewegung bildete. Während der Sowjetzeit wurde der Islam weitgehend unterdrückt, wenn auch in unterschiedlichen Abstufungen. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erlebte der Islam in Russland erneut eine Wiedergeburt mit zahlreichen Gründungen islamischer Organisationen. Heute ist das Verhältnis zwischen russischem Staat und den Muslimen Russlands vor allem von der Ideologie des Eurasianismus geprägt. Das Seminar gibt einen Überblick zur Geschichte des Islams in Russland vom 10. Jahrhundert bis heute. Die Seminarteilnehmer/innen sollen insbesondere lernen, eigenständig Projekte für Hausarbeiten zu entwickeln und diese ihren Mitstudierenden vorzustellen. Russische Sprachkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung.
Das Seminar ist von einer arabischen Lektüreübung begleitet, in der einschlägige arabische Texte zur Geschichte des russischen Islams gelesen werden.
- Empfohlene Literatur:
- Elena Smolarz: Institutionsbildung im Islam unter russisch-imperialem Einfluss am Beispiel der Orenburger Geistlichen Versammlung des Mohammedanischen Gesetzes 1788-1860. Berlin: EBVerlag 2016.
- Mustafa Özgür Tuna: Imperial Russia's Muslims: Islam, empire and European modernity, 1788-1914. Cambridge: Cambridge University Press 2015.
- Ravil Bukharaev: Islam in Russia: The four seasons. London: Routledge 2000.
- Marlène Laruelle: âRussiaâs Islam: Balancing Securitization and Integrationâ, Russie.Nei.Visions, No. 125, Ifri, December 2021.
|
|
Islam in Südostasien: Mehrheiten- und Minderheitenkontexte -
- Dozent/in:
- Philipp Bruckmayr
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, U2/00.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben:
BA Islamischer Orient:
- Vertiefungsmodul I, II,
- Intensivierungsmodul (als Übung)
Andere orientalistische MA-Studiengänge:
- Komplementärmodul Orientalistik
MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients:
MA Religionen verstehen:
- MA RelLit InterS – RT
- MA RelLit InterS – GIB
- (Flexnow-Prüfungsanmeldung über LS Islamwissenschaft)
Achtung:
- Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV ab 01.10. (ab 10.00 Uhr)
- Prüfungsan-/abmeldung: 16.01.2023, 10:00 Uhr - 30.01.2023, 23:59 Uhr
- In Flexnow sind die Module laut Univis zu belegen
- VC-Anmeldung ist unbedingt erforderlich
- Inhalt:
- Das Seminar bietet eine Einführung in Geschichte und Gegenwart des Islams in Südostasien. Hierbei werden sowohl die muslimischen Mehrheitsgesellschaften Indonesiens, Bruneis und Malaysias als auch die muslimischen Minderheiten der Philippinen, Vietnams, Kambodschas, Thailands, Singapurs und Myanmars behandelt. Somit liefert das Seminar nicht nur Einblicke in das Land mit der weltweit größten muslimischen Bevölkerung (Indonesien), sondern auch in einen der wesentlichen Kulturräume der muslimischen Welt, nämlich jenen malaiisch-südostasiatischer Prägung.
- Empfohlene Literatur:
- Howard M. Federspiel: Sultans, Shamans, and Saints: Islam and Muslims in Southeast Asia. Honolulu: Univ. of Hawai’i Press, 2007.
- Syed Muhammad Khairudin Aljunied (Hrsg.): Routledge Handbook of Islam in Southeast Asia. London: Routledge, 2022.
|
|
Israel heute – Debatten, Kultur, Gellschaft(en) -
- Dozent/in:
- Tina Weidemann
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Kultur und Bildung, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Modulstudium, Frühstudium
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, U2/01.36
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung/Abmeldung vom 26.09.2022, 10:00 Uhr bis 24.10.2022, 23:59 Uhr über FlexNow!
Modulzuordnung für Jüdische Studien und Judaistik
BA-Hauptfach Jüdische Studien:
- A/H 1a+b (Jüdische Religionsgeschichte)
BA-Nebenfach Jüdische Studien und Judaistik 45:
- A/N-45 1+2* (Jüdische Religionsgeschichte)
- V/N-45 1a (Interreligiöse Perspektive)
BA-Nebenfach Jüdische Studien und Judaistik 30:
- A/N-30 1+2* (Jüdische Religionsgeschichte)
- V/N-30 1a (Interreligiöse Perspektive)
Modulzuordnung für den Elite-Master Kulturwissenschaften des Vorderen Orients
- Modul PRel 4 (Gesellschaftliche, rechtliche und politische Dimensionen von Religion im Vorderen Orient) (Prüfungsform: Portfolio ODER mündliche Prüfung von 15 Min.)
- Erweiterungsbereich Modul D3 (Portfolio)
Modulzugehörigkeit: Master Religionen verstehen
- MAReLit 1
- MA RelLit InterS RT
- MARelLit InterS GIB
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden wir uns näher mit verschiedenen aktuellen gesellschaftlichen Dimensionen im heutigen Israel und den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen beschäftigen. Israel ist ein pluraler Staat, der mehrere Ethnien und Religion miteinander vereint und woraus sich vielschichtige gesellschaftliche Debatten ergeben. Hinzu kommen ganz individuelle Herausforderungen, wie die Frage nach der Jüdischkeit des Staates oder seine besondere Position als „europäischer Außenposten im Nahen Osten“.
Mit folgenden Themenfeldern werden wir uns im Seminar jeweils 2-3 Sitzungen näher beschäftigen:
- Israelische Identität und Nationalität
- Israel und die Shoa
- Queeres Israel
- Religion in Israel
- Krieg in Israel
- Israelische Kultur: Jüdisch vs. Hebräisch?
- Israels arabische Bevölkerung
- Empfohlene Literatur:
- Zadoff, Noam: Geschichte Israels. Von der Staatsgründung bis zur Gegenwart, C.H.Beck, München 2020
- Sznaider, Natan: Gesellschaften in Israel. Eine Einführung in zehn Bildern, Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag, Berlin 2017.
- Oz-Salzberger, Fania / Stern, Yedidia Z.: Der israelische Nationalstaat. Politische, verfassungsrechtliche und kulturelle Herausforderungen, Berlin 2017.
- Grill, Tobias, Wolffsohn, Michael: Israel. Geschichte, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Verlag Barbara Budrich, Opladen 2016.
- Lozowick, Yaacov: Israels Existenzkampf. Eine moralische Verteidigung seiner Kriege, Konkret Literaturverlag, Hamburg 2006.
|
|
Klassische Persische Literatur -
- Dozent/in:
- Christine Kämpfer
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, Gender und Diversität, Zentrum für Mittelalterstudien
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, SP17/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für das Seminar werden fortgeschrittene Persischkenntnisse benötigt, aktive Teilnahme, die Bereitschaft zu Kurzreferaten und regelmäßige Lektüre (auch englischer Texte) werden vorausgesetzt.
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow:
01.10.2022 10:00 Uhr bis 29.10.2022 23:59 Uhr
An/Abmeldung dezentrale Prüfungen über FlexNow:
16.01.2023 10:00 Uhr bis 30.01.2023 23:59 Uhr
Anbindungen:
• BA Islamischer Orient: Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul II (Modulprüfung: schriftliche Hausarbeit)
• MA Iranistik: Intensivierungsmodul: Arbeit mit historischen Quellen und/oder Texten der klassischen persischen Literatur (Modulprüfung: Portfolio)
• Elite-Masterstudiengang Kulturwissenschaften des Vorderen Orients:Kodierung auf Anfrage: PHist7-9, Portfolio; PSplitLit3, Hausarbeit
- Inhalt:
- Das Seminar bietet einen umfassenden Überblick in die klassische persische Literatur von ihrer Entstehung im 10. Jahrhundert bis zu ihrer Rückbesinnung im 18. Jahrhundert. Neben Grundlagen zur Lektüre klassischer persischer Texte werden unter anderem Autoren und wegweisende Werke besprochen sowie Genres und literarische Entwicklungen. Der Kurs erfordert die Belegung der dazugehörigen Übung, in der Primärtexte besprochen werden.
|
|
Kurdish 1 -
- Dozent/in:
- Baydaa Mustafa
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 3 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Fr, 12:15 - 13:45, SP17/02.19
Do, 10:15 - 11:00, SP17/02.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs findet bis auf weiteres in Präsenz statt. Bitte schreiben Sie sich vor dem 18.10. im Virtuellen Campus (VC) für diesen Kurs ein, damit vor dem Hintergrund der möglichen Online-Lehre die Kontaktaufnahme durch die Dozentin möglich ist. Falls Sie sich nicht einschreiben können, wenden Sie sich bitte an admin.aspra@uni-bamberg.de.
This course will be held in presence until further notice. Nevertheless, please register for this course on Virtueller Campus (VC)prior to 18th October, to allow the course instructor to get in touch with you ahead of course commencement to organise teaching in online format if necessary. Note that if you cannot enrol in Virtueller
Dieser Kurs bildet ein Modul im MA-Studiengang Iranistik/Erweiterungsbereich: Sprachpraktisches Modul "Varietäten (Dari/Tadschikisch) und Kontaktsprachen des Neupersischen I", Ma Ir 09, Modulgröße 5 ECTS. Der Kurs kann auch für die Modulgruppe "Sprachpraxis" im BA-Nebenfach "Allgemeine Sprachwissenschaft", im MA "General Linguistics", für den Erweiterungsbereich im Elite-MA Cultural Studies of the Middle East/Kulturwissenschaften des Vordern Orients sowie fürs Studium Generale angerechnet werden.
This course forms a module in the MA course in Iranian Studies / extension area: Practical language module "Varieties (Dari / Tajik) and contact languages of New Persian I", Ma Ir 09, module size 5 ECTS. The course can also be credited for the module group "Sprachpraxis" in the BA minor subject "General Linguistics", in the MA "General Linguistics", for the extension area in the elite MA Cultural Studies of the Middle East / Cultural Studies of the Middle East and for the General Studies .
- Schriftliche Prüfung
- FlexNow-Anmeldung ab dem 01.10.
- The lecture will be in English
- Prüfungsanmeldung in FlexNow/Registration for exam in FlexNow: 16.01.2022 - 30.01.2022
- Inhalt:
- In this course we teach Northern Kurdish, also known as Kurmanji, which is spoken in a large region of Eastern Turkey and in the neighboring regions of Syria, North Iraq and Iran. Students will be introduced to the basic grammatical structure of Kurmanji . We will also work in developing the communicative competence in Kurmanji. The language of instruction is Kurdish and English.
In diesem Kurs wird das Nordkurdische (auch Kurmanji genannt) unterrichtet, das in einem zusammenhängenden Gebiet im Osten der Türkei sowie angrenzenden Teilen Syriens, Nordiraks und Irans gesprochen wird. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die grundlegenden grammatikalischen Strukturen des Kurmanji vermittelt, darüber hinaus wird ihre aktive kommunikative Kompetenz gefördert. Unterrichtssprachen sind Englisch und Kurdisch.
|
|
Languages and linguistics of the Middle East -
- Dozent/in:
- Geoffrey Haig
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, MA General Linguistics: Seminar for MA module 3 / 8 (Linguistic Diversity) (8 ECTS), for MA module 2 / 7 (Variation and change) (8 ECTS); MA Cultural Studies of the Middle East: PLing 1 (5 ECTS); BA Nebenfach Allg. Sprachwissenschaft: Aufbaumodul I (8 ECTS), S im Erw. Aufbaumodul I oder im Vertiefungsmodul (8 ECTS)
- Termine:
- Mo
Mo, 14:00 - 16:00, SP17/02.19
ab 24.10.2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs findet bis auf weiteres in Präsenz statt. Bitte schreiben Sie sich dennoch zu Semesterbeginn im Virtuellen Campus (VC) für diesen Kurs ein, damit vor dem Hintergrund der möglichen Online-Lehre die Kontaktaufnahme durch die Dozentin / den Dozenten möglich ist. Falls Sie sich nicht einschreiben können, wenden Sie sich bitte an admin.aspra@uni-bamberg.de.
This course will be held in presence until further notice. Nevertheless, please register for this course on Virtueller Campus (VC)at the beginnig of the semester, to allow the course instructor to get in touch with you ahead of course commencement to organise teaching in online format if necessary. Note that if you cannot enrol in Virtueller Campus you are kindly asked to contact admin.aspra@uni-bamberg.de.
- No special prerequisites
- The lecture will be in English
- FlexNow-Anmeldung ab dem 01.10.
- Prüfungsanmeldung in FlexNow/Registration for exam in FlexNow: 16.01.2022 - 30.01.2022
ECTS-Informationen
- im Vertiefungsmodul: 8 ECTS, Hausarbeit mit einem Mindestumfang von 14 Seiten.
- im Mastermodul 2 (8 ECTS) gilt ebenfalls eine benotete schriftliche Hausarbeit (Umfang nach Absprache) als Leistungsnachweis.
- im Mastermodul PLing 1 (5 ECTS) gilt eine benotete schriftliche Hausarbeit (mind. 10 Seiten) als Leistungsnachweis
- Inhalt:
- This course presents an overview of the linguistic context of today s Middle East. The first part introduces the early history of the region, before introducing the three main language groups currently spoken there: Turkic, Semitic (presented by Prof. Lutz Edzard), and Iranian. We then progress to the present language situation, focussing on language ideologies and language planning in today s nation states, and different kinds of societal bilingualism in selected countries of the region. The second part of the course focusses on the lesser-known (minority) languages of the region, and introduces different empirical approaches to investigating minority languages, focussing on the sub-disciplines of language documentation and sociolinguistics.
Students will be required to hold an oral presentation (20 mins.) on a topic to be selected in consultation with the instructor, and to submit a term paper.
- Empfohlene Literatur:
- Al-Wer, Enam. 2014. Language and gender in the Middle East and North Africa. In: Ehrlich, Susan, Miriam Meyerhoff and Janet Holmes (eds.) The handbook of language, gender, and sexuality. https://doi.org/10.1002/9781118584248.ch20
Haig, Geoffrey. 2017. Western Asia: East Anatolia as a transition zone. In: Hickey, Raymond (ed.) The Cambridge handbook of areal linguistics. Cambridge: Cambridge University Press, 396-423.
Haig, Geoffrey and Geoffrey Khan (eds.) 2018. The languages and linguistics of Western Asia. An areal perspective. Berlin: Mouton de Gruyter.
Hetzron, Robert. 2013. The Semitic languages. London: Routledge.
Johanson, Lars & Éva Csató (eds.). 2006. The Turkic languages. London: Routledge.
Rosenhouse, Judith. 2012. Bilingualism/Multilingualism in the Middle East and North Africa: A Focus on Cross-National and Diglossic Bilingualism/Multilingualism. In: Bhatia, Tej K. and William C. Ritchie (eds.) The handbook of bilingualism and multilingualism (2nd edition). https://doi.org/10.1002/9781118332382.ch36
Thomason, Sarah. 2001. Language contact. An introduction. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Windfuhr, Gernot (ed.). 2009. The Iranian languages. London: Routledge.
|
|
Literatur als Lebenshilfe: Klassische arabische Geschichten über die Errettung aus der Not -
- Dozent/in:
- Lale Behzadi
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Studium Generale
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, SP17/01.05
Do
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulanbindungen:
MA Arabistik: Kernbereich: MA Ar 02 und MA Ar 03 (mit oder ohne Prüfung), Erweiterungsbereich: MA Ar 09, MA Ar 13
BA Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I und II, Intensivierungsmodul
Studium Generale
Elite MA CSME: PSpLit 2, PSpLit 3
Erweiterungsbereich anderer Studiengänge nach Absprache.
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltung in FlexNow 01.10.2022 bis 31.10.2022.
An-/Abmeldung zur Prüfung in FlexNow 16.01.2023 bis 30.01.2023.
- Inhalt:
- Dieses Seminar widmet sich einem bekannten Genre der arabischen Literatur der Vormoderne, den Erzählungen, die eine Rettung aus einer Notlage beschreiben (al-faraǧ baʿd aš-šidda). Die unglücklichen Umstände und oft lebensbedrohlichen Situationen können mit einer Reise in ein fremdes Land zusammenhängen, mit plötzlicher Krankheit, einer unerwiderten Liebe oder auch mit einem willkürlichen Herrscher. Eine der bekanntesten Geschichtensammlungen stammt von Abū ʿAlī al-Muḥassin at-Tanūḫī (gest. ca. 941). Sie werden ausgewählte Geschichten lesen, analysieren und in ihren historischen und geistesgeschichtlichen Kontext einordnen; dabei lernen Sie die Besonderheiten der sogenannten adab-Literatur kennen, für die insbesondere die Bagdader Literaten- und Intellektuellenkreise des 9.-12. Jahrhunderts berühmt gewesen sind.
|
|
Methods in quantative analysis: Corpus annotation -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Geoffrey Haig, Nils Norman Schiborr
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, MA General Linguistics: Seminar for MA modules 4 and 9 (Linguistic Research Methods) (8 ETCS); MA Cultural Studies of the Middle East: PLing 5 (5 ETCS)
- Termine:
- Mi, 16:00 - 17:30, SP17/01.05
ab 26.10.2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte schreiben Sie sich zu Semesterbeginn im Virtuellen Campus (VC) für diesen Kurs ein. Falls Sie sich nicht einschreiben können, wenden Sie sich bitte an admin.aspra@uni-bamberg.de.
Please register for this course on Virtueller Campus (VC)at the beginnig of the semester. Note that if you cannot enrol in Virtueller Campus you are kindly asked to contact admin.aspra@uni-bamberg.de.
The first half of this course will be held in person, the second half (starting 14 December) online via MS Teams. The link to the MS Teams room and all course material will be made available via the VC.
- This course will be held in English.
- Students of the MA General Linguistics may use this course for the Linguistic research methods modules M4 (core) or M9 (elective) for 8 ETCS.
- Students of the MA Cultural Studies of the Middle East may use this course for Methods in quantitative analysis module PLing5 for 5 ETCS.
- Successful completion of this course requires a passing grade in two written assignments.
- Registration for course participation via FlexNow! starts 10 October 2022.
Registration for the exam via FlexNow! is possible from 16 January to 30 January 2023.
- Inhalt:
- This course provides a hands-on introduction to quantitative methods in linguistics, illustrated with practical analysis of the spoken language data based developed at the department (the Multi-CAST, WOWA, and HamBam corpora).
The course will be divided into two parts: The first, held in person by Geoffrey Haig, will discuss the foundations of quantitative research, with a focus on language corpora. The second part, held via MS Teams by Nils Schiborr, will provide hands-on instruction on analytical methods using the statistical computing language R, regular expressions, and other tools.
For both parts of the course, use of a laptop or desktop computer is recommended, as we will be working intensively with numerous pieces of software.
- Empfohlene Literatur:
- Stefanowitsch, Anatol. 2020. Corpus linguistics: A guide to the methodology. Berlin: Language Science Press. (https://langsci-press.org/catalog/book/148)
- Barth, Danielle & Schnell, Stefan. 2021. Understanding corpus linguistics. London: Routledge.
- Rasinger, Sebastian. 2013. Quantitative research in linguistics: An introduction. 2nd ed. New York: Bloomsbury.
- Baayen, Harald. 2008. Analyzing linguistic data: A practical introduction to statistics using R. Cambridge: Cambridge University Press.
- Levshina, Natalia. 2015. How to do linguistics with R: Data exploration and statistical analysis. Amsterdam: John Benjamins.
|
|
Perspektivwechsel 3.0.: Wie Menschen handeln sollen. Ethische Reflexionen in Christentum, Islam und Judentum [Ethik interreligiös] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Susanne Talabardon, Cleophea Ferrari, Jürgen Bründl
- Angaben:
- Vorlesung, 24 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Gender und Diversität, Kultur und Bildung, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Modulstudium
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, U2/01.33
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung/Abmeldung vom 26.09.2022 (10:00 Uhr) bis 24.10.2022 (23.59 Uhr) über FlexNow.
BA-Hauptfach Jüdische Studien:
- B/H3 (Einführung in die Religionswissenschaft)
- A/H 1a,b (Jüdische Religionsgeschichte a/b)
- A/H 2* /Jüdische Religionsgeschichte)
BA-Nebenfach 45 Jüdische Studien und Judaistik:
- A/N45-1 (Jüdische Religionsgeschichte II)
- A/N45-2* (Jüdische Religionsgeschichte II)
- V/N-45 1a (Interreligiöse Perspektiven);
- V1/N-45
BA-Nebenfach 30 Jüdische Studien und Judaistik:
- V/N-30 1a (Interreligiöse Perspektiven);
- V 1/N-30
- Inhalt:
- Bei allem Streit über Glaubensinhalte kommt die Frage nach den Grundlagen praktischer Orientierung im Zusammenleben und im Alltag der Religionen häufig zu kurz. Dabei haben christliche, jüdische und islamische Strömungen jeweils eigene interessante Ansätze dazu entwickelt, wie ethisches Handeln begründet und aus allgemeinen Maßgaben konkrete Anweisungen abgeleitet werden sollen.
Die Veranstaltung, bei der sich Seminar- und Vorlesungsanteile, und dialogische Einheiten abwechseln sollen, sucht nach den Ursprüngen und Formen ethischer Orientierungen in den drei monotheistischen Traditionen: Was bedeutet der Grundsatz, einander zu lieben und wie kann man aus dem allgemeinen Liebesgebot konkrete Orientierung gewinnen? Sind 613 Gebote nicht ein bisschen viel und was bedeutet Halacha? Woher stammt Begriff und Konzept der Scharia und warum wurde er zu einem ideologischen Schlagwort?
Wir werden versuchen, mit Hilfe religionshistorischer, philologischer, philosophischer und theologischer Werkzeuge die großen Konzepte gelebter Religion besser zu verstehen.
- Empfohlene Literatur:
- Berkovits, Eliezer; Lifshitz, Joseph Isaac, Not in heaven. The nature and function of Jewish law. Jerusalem, New York 2010.
- Zentralrat der Juden in Deutschland (Hg.), Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund (Hg.), ,Lehre mich, Ewiger, Deinen Weg‘ – Ethik im Judentum, Hentrich & Hentrich, Berlin 2015.
|
|
Religious Crossover in the Middle East -
- Dozent/in:
- Eszter Spät
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, Gaststudierendenverzeichnis, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Di, 18:15 - 19:45, SP17/00.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anrechenbar im Elite-MA CSME, Modul PRel4
- Inhalt:
- This course will examine the phenomenon of religious crossover, that is the practice of the sacred places and religious experts of the religious “Other” in the MENA region. Monotheistic (Abrahamic) religions are widely perceived as mutually hostile toward other faiths, with impervious boundaries. In reality, despite rules of separation and purity, Muslims, Jews and Christians, as well as followers of religious groups perceived as “heretical” or “pagan,” have often visited, shared and sometimes contested one another’s the holy places. They also participated in the rituals or visited the religious experts of the “Other,” both for supernatural help and as a gesture of neighborly solidarity. Such religious crossovers have created complex social interactions and points of cultural contact between members of different communities and have contributed to the development of syncretism in the form of common ritual practices and shared believes about the supernatural.
|
|
Spirits Good and Bad: Jinn in Popular Culture, the Cinema and Cyberspace -
- Dozent/in:
- Eszter Spät
- Angaben:
- Seminar, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, SP17/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anrechenbar im Elite-MA CSME Modul PSpLit4, Modulprüfung: Portfolio
- Inhalt:
- For Europeans the notion of jinn conjures up images from Hollywood movies, with jinn escaping from bottles to serve the whims of their human masters. For people in the Middle East, jinn are not the stuff of fairy tales, but beings inhabiting a parallel world and interacting with the human one. Belief in the jinn and the threat they may pose for those who infringe social mores impacts everyday behavior. This course studies the perception of the jinn, from the Quran and prophetic tradition through medieval authors to contemporary popular beliefs (from fieldwork experience to cyberspace) to the depiction and use of the jinn in modern literary and cinematic works.
|
|
„Voiced or Voiceless? Egyptian Women's Writings in the Classroom“ -
- Dozent/in:
- Safinaz Saad
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, Studium Generale, Gender und Diversität, Kultur und Bildung
- Termine:
- Fr, 12:00 - 16:00, SP17/01.18
Fr, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Vorbesprechung am 21.10.2022 um 12.15 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulanbindungen:
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung zeitnah per E-Mail beim jeweiligen Dozenten an oder schreiben Sie sich in FlexNow ein.
MA Arabistik: MA Ar 01 (ohne Prüfung), MA Ar 02, MA Ar 03, MA Ar 05 (all mit oder ohne Prüfung), MA Ar 09, MA Ar 12
BA Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I, Vertiefungsmodul II, Intensivierungsmodul
EliteMA CSME: PSpLit3, PSpLit4
An-/Abmeldung in FlexNow 01.10.2022 bis 31.10.2022.
An-/Abmeldung zur Prüfung in FlexNow 16.01.2023 bis 30.01.2023.
- Inhalt:
- Within the viewpoint of literature as a transcending and sophisticated tool of speech for national cultures, Egyptian women’s writings in the 20th and 21st centuries have emerged to not only reflect on the women's conditions in Arab/Egyptian societies, but they are also vessels for reflecting on these societies from historical, political, and socio-cultural perspectives. Despite having a large and diversified body of literature, critical and pedagogical approaches to Egyptian Arab women's writings have seen limitations for many reasons. This contributed to problematizing the representation of women’s voices and, by extension, subjectivity. Using intersectionality as a methodology, students in this seminar will be dealing with selected novels by Egyptian authoresses as well as critical writings that address the framing and interpretation of Egyptian women's literature and question the politics and challenges that could be applied to teaching Arab women literature, at large, inside and outside its medium.
- Empfohlene Literatur:
- Critical studies: Arabic Literature for the Classroom edited by Muhsin J. al-Musawi.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|