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Professur für Islamische Kunstgeschichte und Archäologie
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Arabische Schönschrift und Kalligraphie: Musik für die Augen [Arabische Schönschrift und Kalligraphie] -
- Dozent/in:
- Zuheir Elia
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Erweiterungsbereich, Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow!
- Termine:
- Einzeltermin am 28.4.2012, 10:00 - 14:00, U11/016
Einzeltermin am 29.4.2012, 10:00 - 16:00, U11/016
Einzeltermin am 7.7.2012, 10:00 - 14:00, U11/025
Einzeltermin am 8.7.2012, 10:00 - 16:00, U11/016
Einzeltermin am 14.7.2012, 10:00 - 14:00, U11/025
Einzeltermin am 15.7.2012, 10:00 - 16:00, U11/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow!
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- Generische Studiengänge;
- BA Islamischer Orient Aufbau- und Vertiefungsmodul (Geschichte und materielle Kultur);
- MA Islamische Kunstgeschichte;
- Orientalistische Masterstudiengänge: Nachbarmodul im Kernbereich;
- Orientalistische Masterstudiengänge: Modul im Erweiterungsbereich.
- Inhalt:
- So wie in der Musik, kann man in der arabischen Kalligraphie aus wenigen Buchstaben unzählige Kunststücke komponieren.
In diesem Kurs erlernen Sie, mit dem Kalligraphen Zuheir Elia, Schritt für Schritt eine neue Schriftart der arabischen Kalligraphie deutlich und schön zu schreiben.
Bitte kariertes und weißes Papier DIN A4, sowie einen weichen Bleistift mitbringen. Schreibrohre, Federn oder Kalligraphie-Stifte, können, wenn vorhanden, gern mitgebracht werden.
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Gärten in der islamischen Welt -
- Dozent/in:
- Anja Dreiser
- Angaben:
- [s], 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, U11/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow.
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- Generische Studiengänge;
- BA Islamischer Orient Aufbau- und Vertiefungsmodul (Geschichte und materielle Kultur);
- BA Kunstgeschichte;
- MA Islamische Kunstgeschichte;
- MA Kunstgeschichte (MA Kunstgeschichte des Mittelalters / der frühen Neuzeit);
- BA Archäologie
- Orientalistische Masterstudiengänge: Nachbarmodul im Kernbereich;
- Orientalistische Masterstudiengänge: Modul im Erweiterungsbereich;
- BA Mittelalterstudien;
- MA Mittelalterstudien
- Inhalt:
- Der Bau von Gartenanlagen im Vorderen Orient lässt sich weit in vorislamische
Zeit zurück verfolgen. Als Palast- und Königsgärten bildeten sie Teil eines
architektonischen Gesamtkonzeptes, dem auch Funktionen im öffentlichen Leben
zukamen. Diese Traditionen bleiben in islamischer Zeit wirksam, der formale
Garten entwickelt sich. Mit der Islamisierung erfährt der Garten als Metapher
für das Paradies eine weitere Bedeutungsebene. Nicht nur die architektonischen
Entwicklung von Gartenanlagen (v.a. ab dem 15. Jh.) wird Thema des Seminars
sein, sondern auch der Garten als Motiv in anderen Kunstgattungen, wie etwa der
Buchmalerei.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur:
- Attilio Petruccioli (Hrsg.), Der islamische Garten, Stuttgart 1995
- John Brookes, Gardens of Paradise, The History and Design of the Great Islamic
Gardens, London 1987
- R. Ettinghausen, Elisabeth B. MacDougall (Ed.); The Islamic Garden, Washington
1976 (Dumbarton Oaks Colloquium on the History of Landscape Architecture IV)
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Von ersten Modernisierungstendenzen bis zur Schreibung nationaler Kunstgeschichten (ca. 1850-1950) -
- Dozent/in:
- Miriam Kühn
- Angaben:
- [s], 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 8:15 - 9:45, M3/-1/13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow.
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- Generische Studiengänge;
- BA Islamischer Orient Aufbau- und Vertiefungsmodul (Geschichte und materielle Kultur);
- BA Kunstgeschichte;
- MA Islamische Kunstgeschichte;
- MA Kunstgeschichte (Kunstgeschichte der frühen Neuzeit / der Moderne);
- Orientalistische Masterstudiengänge: Nachbarmodul im Kernbereich;
- Orientalistische Masterstudiengänge: Modul im Erweiterungsbereich;
- Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich;
- BA Mittelalterstudien;
- MA Mittelalterstudien
- Inhalt:
- Die Moderne der Arabischen Welt ist in der Kunstgeschichtsschreibung ein weißer Fleck: Nur wenige,
v.a. ältere Überblickswerke und Ausstellungskataloge sind zu diesem Thema erschienen. In neuerer
Zeit findet sie jedoch wieder vermehrt Beachtung: Einzelne Dissertationen und Aufsätze widmen sich
der Modernen Kunst im Libanon, Irak und Ägypten und verorten die Künstler und deren Werke in ihren
kulturhistorischen und zeitgeschichtlichen Kontext.
In diesem Seminar werden die Grundzüge des Kunstgeschehens im Libanon, Ägypten und Irak
zwischen 1850 und 1950 vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei einzelne Künstler und ihr Werk.
Indem deren Ausbildung, Werdegang, Mitgliedschaft in Künstlervereinigungen etc. erarbeitet wird,
können auch die institutionellen Gegebenheiten und der Austausch der Künstler untereinander
beleuchtet werden. Schließlich wird das Augenmerk auch auf regionale Gemeinsamkeiten und
Unterschiede gerichtet.
Ziel ist es zudem, Themen und Motive der Kunstgeschichtsschreibung zu hinterfragen und
gemeinsam neue Perspektiven und Fragestellungen zu erarbeiten.
- Empfohlene Literatur:
- Seminarapparat:
Ali, Wijdan (Ed.). 1989. Contemporary Art from the Islamic World. London/Amman.
Karnouk, Liliane. 1988. Modern Egyptian Art. The Emergence of a National Style. Cairo.
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Zwischen 9/11 und "Arabischem Frühling": Kunst der Arabischen Welt und ihre Rezeption im Westen -
- Dozent/in:
- Miriam Kühn
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, MG1/02/05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow.
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- Generische Studiengänge;
- BA Islamischer Orient Aufbau- und Vertiefungsmodul (Geschichte und materielle Kultur);
- BA Kunstgeschichte;
- MA Islamische Kunstgeschichte ;
- MA Kunstgeschichte (Kunstgeschichte der frühen Neuzeit / der Moderne);
- Orientalistische Masterstudiengänge: Nachbarmodul im Kernbereich;
- Orientalistische Masterstudiengänge: Modul im Erweiterungsbereich;
- Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich;
- BA Mittelalterstudien;
- MA Mittelalterstudien
- Inhalt:
- Die Ereignisse des 11.9.2001 führten nicht nur zu einem breiten öffentlichen und medialen Interesse
an Gesellschaft, Religion und Politik der Islamischen Welt bzw. der in Europa lebenden Muslime,
sondern auch an deren Kunst- und Kulturproduktion. In diesem Zusammenhang wurde das
Augenmerk im Westen und der arabischen Welt auch auf das kulturelle Erbe der muslimischen
Gesellschaften gerichtet, was sich im Westen u.a. in der Neukonzeption und in der arabischen Welt in
der Neugründung von Museen für Islamische Kunst äußerte. Gleichzeitig nahm auf beiden Seiten das
Interesse an zeitgenössischer Kunst zu. Dies zeigte sich in steigenden Preisen auf dem Kunstmarkt,
einer Zunahme von Kunst- und Kulturförderung sowie Austauschprojekten und zahlreichen
Ausstellungen.
Das Frühjahr 2011 rückte die Kunst der arabischen Welt als Medium des Protests gegen bestehende
soziale und politische Missstände und als Gradmesser von Meinungsfreiheit und Toleranz wieder in
den Blickpunkt.
In diesem Seminar werden die Institutionen des zeitgenössischen „Kunstbetriebs“ (Museen, Galerien,
Zeitschriften, Kunstmarkt) und deren Protagonisten (Künstler, Ausstellungsmacher, Kunsthändler,
Publizisten, Kunsthistoriker) vorgestellt. Gleichzeitig werden die Motivationen der verschiedenen
Parteien erarbeitet und deren Aus- und Wechselwirkung auf die Künstler, die Ausstellungen und die Kunstgeschichtsschreibung analysiert
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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