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Professur für Islamische Kunstgeschichte und Archäologie
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Arabische Kalligraphie -
- Dozent/in:
- Zuheir Elia
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 13.6.2015, 10:00 - 15:00, U11/00.25
Einzeltermin am 14.6.2015, 10:00 - 14:00, U11/00.25
Einzeltermin am 27.6.2015, 10:00 - 16:00, U11/00.25
Einzeltermin am 28.6.2015, 10:00 - 15:00, U11/00.16
Einzeltermin am 4.7.2015, 10:00 - 16:00, U11/00.16
- Inhalt:
- Die künstlerische Gestaltung der arabischen Schrift besitzt in islamischen Kulturen eine lange Tradition. In der Veranstaltung werden Fähigkeiten in der arabischen Schönschrift (Kalligraphie) vermittelt und an kurzen Texteinheiten geübt. Die Kenntnis arabischer Schrift bzw. Lesefähigkeit im Arabischen (oder Persischen) ist Voraussetzung für die Teilnahme.
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Der Orient so nah - Islamische Kunst im Germanischen Nationalmuseum (Übung vor Originalen) -
- Dozent/in:
- Anja Dreiser
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Fr, 14:15 - 15:45, U11/00.25
ab 22.4.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow!
Voraussetzungen: Für BA-Studierende ab dem 3. Fachsemester. Erfolgte Teilnahme an der Lehrveranstaltung Einführung in die Islamische Kunstgeschichte und Archäologie.
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Verbindliche Anmeldung zur Teilnahme per E-Mail an die Dozentin bis 01.04.2015.
Die Fahrtkosten nach Nürnberg müssen die Teilnehmer selber tragen.
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- MA Islamische Kunstgeschichte und Archäologie: Vertiefungsmodul MA - IKA 04 / Aufbaumodule (Exportmodule) MA IKA 07, MA IKA 08, MA IKA 09, MA IKA 10
- BA Islamischer Orient (Neue FPO): BA 04, BA 05
- BA Islamischer Orient (Alte FPO): BA 03a, BA 03b, BA 04, BA 05
- MA Kunstgeschichte
- BA Kunstgeschichte
- Studium Generale
- Inhalt:
- Zur Förderung technischer Fertigkeit und dem Kunstgeschmack unter den Gewerbetreibendes des Landes wurde 1869 das Bayerische Gewerbemuseum in Nürnberg begründet. Bis 1889 hatte man bei Ankäufen u.a. auf den Weltausstellungen eine beachtliche Anzahl an Objekten islamischer Kunst aus dem Vorderen Orient und dem persischen Raum erworben, so dass eigens ein Orientalischer Saal eingerichtet werden konnte. Die Bestände islamischer Kunst des ehemaligen Bayerischen Gewerbemuseums sind heute noch als Leihgaben im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg vorhanden. Mit diesen Beständen in Auswahl wird sich die angebotene Übung auseinandersetzten. Dem Studierenden bietet sich so die Möglichkeit des Studiums an einem Original. Darüber hinaus sollen in der Übung Aspekte zur Geschichte der Weltausstellungen und der europäischen kunstgewerblichen Bewegungen des 19. Jahrhunderts aufgezeigt werden.
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Islamische Kunst und Archäologie im Internet -
- Dozent/in:
- Lorenz Korn
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, U11/00.24
ab 20.4.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- BA IslOr BA 03-06
- BA ArchWiss VI.18, E.3
- BA KuGe (Mittelalter; Neuzeit)
- BA Med-S III-3.2.1
- Master IslKuGeArch MA IKA 04, 07-10
- Master KuGe (Mittelalter, Neuzeit)
- Inhalt:
- Sind Bibliothek und Bildarchiv überflüssig geworden? Findet sich nicht alles Wichtige mittlerweile im Internet? Selbst wenn die rhetorische Frage auch für die Islamische Kunstgeschichte und Archäologie negativ beantwortet werden muss, ist der Wandel der letzten Jahre natürlich auch auf diesem Gebiet unübersehbar. Die Übung soll zum einen wichtige Internet-Ressourcen für das Fach vorstellen und den Umgang mit ihnen erleichtern. Zum anderen soll auch kritisch beleuchtet werden, in welcher Weise Material im Internet präsentiert wird und bis zu welchem Grad der Forschungsstand in Websites adäquat wiedergegeben wird. Es versteht sich fast von selbst, dass der online-Enzyklopädie Wikipedia dabei besondere Aufmerksamkeit zukommt.
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Malerei in Iran und im Osmanischen Reich im 19. Jahrhundert -
- Dozent/in:
- Lorenz Korn
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, U11/00.16
ab 24.4.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- Master IslKuGeArch MA IKA 04, 07-10;
- Master Kunstgeschichte (Neuzeit, Moderne)
- Inhalt:
- Die zunehmende Globalisierung, der engere Kontakt mit Europa im Zeitalter des Kolonialismus gab der Kunst in den Staaten des Vorderen Orients Anregungen, die sich auf Formen und Inhalte auswirkten. Die durchgreifenden Veränderungen auf dem Gebiet der Malerei betrafen verschiedene Techniken und Gattungen, führten zu stilistischen Neuerungen, aber auch zu einem stark veränderten Gebrauch von Bildern. Jedoch wurden auch ältere Traditionen der Buchkunst weiter tradiert. Das Seminar soll wichtige Stationen in der Malerei des 19. Jahrhunderts im Osmanischen Reich und in Iran behandeln. Dabei sollen bildnerische Mittel und gesellschaftlicher Kontext gleichermaßen berücksichtigt werden.
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Vom Topkapi Sarayi bis zum Istanbul Modern (Vorlesung Islamische Kunstgeschichte und Archäologie IV) -
- Dozent/in:
- Lorenz Korn
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, U11/00.16
ab 23.4.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- BA IslOr (alt) BA 03-05; (neu) BA03-05
- BA KuGe (Neuzeit, Moderne);
- Master IslKuGeArch MA IKA 04, 07-10;
- Master KuGe (Neuzeit, Moderne)
- Studium Generale
- Gasthörer
- Inhalt:
- Die letzte Einheit in der vierteiligen Überblicksvorlesung zur islamischen Kunst setzt Schwerpunkte in den Gattungen Malerei und Architektur. Zunächst wird die Kunst der drei großen neuzeitlichen Reiche der Osmanen, der Safaviden und der Moghuln behandelt. Dabei werden sowohl verbindende Faktoren als auch spezifisch regionale und dynastische Eigenheiten thematisiert. In der zweiten Hälfte des Semesters spielt die Frage europäischer Einflüsse eine zentrale Rolle. Im Zeitalter des Kolonialismus und der globalen Moderne nahmen auch die Länder der islamischen Welt an künstlerischen Strömungen Strömungen teil, die die Entwicklung in Europa bestimmten. Nationalstaatliche und säkularistische Tendenzen gewannen auch im Vorderen Orient an Kraft und prägten die künstlerische Tätigkeit. Zugleich globalisierte sich die islamische Religion. Damit wird der auf den Vorderen Orient bezogene Begriff der Islamischen Kunst für die Moderne schwer abgrenzbar und muss in seiner Gültigkeit und Reichweite hinterfragt werden.
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