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Zwischen 9/11 und "Arabischem Frühling": Kunst der Arabischen Welt und ihre Rezeption im Westen
- Dozent/in
- Miriam Kühn, M.A.
- Angaben
- Übung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, MG1/02/05
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung über FlexNow.
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- Generische Studiengänge;
- BA Islamischer Orient Aufbau- und Vertiefungsmodul (Geschichte und materielle Kultur);
- BA Kunstgeschichte;
- MA Islamische Kunstgeschichte ;
- MA Kunstgeschichte (Kunstgeschichte der frühen Neuzeit / der Moderne);
- Orientalistische Masterstudiengänge: Nachbarmodul im Kernbereich;
- Orientalistische Masterstudiengänge: Modul im Erweiterungsbereich;
- Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich;
- BA Mittelalterstudien;
- MA Mittelalterstudien
- Inhalt
- Die Ereignisse des 11.9.2001 führten nicht nur zu einem breiten öffentlichen und medialen Interesse
an Gesellschaft, Religion und Politik der Islamischen Welt bzw. der in Europa lebenden Muslime,
sondern auch an deren Kunst- und Kulturproduktion. In diesem Zusammenhang wurde das
Augenmerk im Westen und der arabischen Welt auch auf das kulturelle Erbe der muslimischen
Gesellschaften gerichtet, was sich im Westen u.a. in der Neukonzeption und in der arabischen Welt in
der Neugründung von Museen für Islamische Kunst äußerte. Gleichzeitig nahm auf beiden Seiten das
Interesse an zeitgenössischer Kunst zu. Dies zeigte sich in steigenden Preisen auf dem Kunstmarkt,
einer Zunahme von Kunst- und Kulturförderung sowie Austauschprojekten und zahlreichen
Ausstellungen.
Das Frühjahr 2011 rückte die Kunst der arabischen Welt als Medium des Protests gegen bestehende
soziale und politische Missstände und als Gradmesser von Meinungsfreiheit und Toleranz wieder in
den Blickpunkt.
In diesem Seminar werden die Institutionen des zeitgenössischen „Kunstbetriebs“ (Museen, Galerien,
Zeitschriften, Kunstmarkt) und deren Protagonisten (Künstler, Ausstellungsmacher, Kunsthändler,
Publizisten, Kunsthistoriker) vorgestellt. Gleichzeitig werden die Motivationen der verschiedenen
Parteien erarbeitet und deren Aus- und Wechselwirkung auf die Künstler, die Ausstellungen und die Kunstgeschichtsschreibung analysiert
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 10
- Institution: Professur für Islamische Kunstgeschichte und Archäologie
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