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Lehrstuhl für Islamwissenschaft
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Der christlich-islamische Dialog aus muslimischer Sicht. Texte, Lektüre und Übersetzung [Dialog] -
- Dozent/in:
- Abd el-Halim Ragab
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Fleischstraße 2, Raum 101
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Übung ist für Studierende gedacht, die den Kurs Arabisch IV erfolgreich abgeschlossen haben oder über vergleichbare Vorkenntnisse verfügen. Abrechenbar als Aufbau- oder Vertiefungsmodul in den Bereichen "Sprache und Literatur" und "Religion, Philosophie, Gesellschaft" mit Klausur.
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Der Islam im politschen System Ägyptens -
- Dozent/in:
- Irene Weipert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, U2/230
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Islamischer Orient: Aufbau- und Vertiefungsmodul (Religion, Philosophie und Gesellschaft; Geschichte und materielle Kultur)
Magister- und Diplomstudiengang: Proseminar
- Inhalt:
- Im politschen System Ägyptens finden sich sowohl säkulare als auch religiöse Elemente. Im Seminar soll zum einen der Islam in der Verfassung seit 1923 und die Auswirkungen der konstitutionellen Entwicklung in diesem Bereich auf die Rechtsprechung behandelt werden. Zum anderen werden die wichtigsten politischen Akteure und ihr Umgang mit dem Islam im politischen Prozess untersucht. Wie politische Ziele mit religiösen Argumenten legitimiert und inwiefern religiöse Ziele selbst verfolgt werden, wird anhand von Fallbeispielen analysiert.
- Empfohlene Literatur:
- Lapidus, Ira: A History of Islamic Societies. 2. Aufl. Cambridge 2002, S. 512 - 534
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Islamische Fernsehprediger und ihr Publikum. Neue Medien, neue Autoritäten, sich wandelnde Gesellschaften [Fernsehprediger] -
- Dozent/in:
- Thomas Hildebrandt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, U11/025
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Studierenden der alten Magister- und Diplomstudiengänge im Hauptstudium. Für diesen Personenkreis ist eine spätere Anerkennung des Seminarscheins als Hauptseminarschein möglich. Belegbar ist die Veranstaltung aber auch als Vertiefungsmodul im Bereich "Religion, Philosophie und Gesellschaft". Arabische Sprachkenntnisse ab der Klausur Arabisch IV werden vorausgesetzt.
- Inhalt:
- Mit der Ausbreitung neuer Medien und der fortschreitenden Privatisierung von Radio und Fernsehen in der arabischen Welt sind in den vergangenen rund 20 Jahren neue Formen der öffentlichen Rede im Namen des Islam entstanden. Dazu zählt unter anderem das Phänomen der sogenannten "Islamic Televangelists", das heißt der von US-amerikanischen Vorbildern inspirierten Fernsehprediger im Stile von Amr Khaled, dem Vorreiter und unbestrittenen Superstar des Genres. Diese Prediger, wie Khaled meist religiöse Laien, haben innerhalb weniger Jahre ein Millionenpublikum erobert, von dem die meisten Gelehrten traditionellen Stils heute nur träumen können. Zugleich stehen sie in einer unübersehbaren Konkurrenz nicht nur zu den Staaten der arabischen und islamischen Welt, sondern auch zu den diese Staaten ablehnenden gewaltbereiten Islamisten. Das Seminar behandelt das Phänomen der Fernsehprediger mit Blick auf die hier zutage tretenden neuen Inhalte und Formen und geht zugleich der Frage nach, inwieweit der Erfolg der Prediger als Gradmesser für den Zustand heutiger Muslime und der Gesellschaften, in denen sie leben, dienen kann.
- Empfohlene Literatur:
- Julia Gerlach: Zwischen Pop und Dschihad. Muslimische Jugendliche in Deutschland, Berlin 2006; Dale F. Eickelman/Jon W. Anderson: "Redefining Muslim Publics", in: New Media in the Muslim world. The Emerging Public Sphere, hg. von Eickelman und Anderson, Bloomington u.a. 1999, S. 1-18.
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Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland [Religionsunterricht] -
- Dozent/in:
- Aysun Yasar
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Mi, 18:00 - 19:30, U11/017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Islamischer Orient: Aufbau- und Vertiefungsmodul (Religion, Philosophie und Gesellschaft). Magister- und Diplomstudiengang: Proseminar.
- Inhalt:
- In einem Zwischenbericht der Deutschen Islamkonferenz (DIK) vom März 2008 werden die derzeit bestehenden unterschiedlichen Varianten des Islamunterrichts in den deutschen Bundesländern als Übergang zum eigentlichen Ziel, der Einführung eines islamischen Religionsunterrichts "als ordentliches Unterrichtsfach in deutscher Sprache an öffentlichen Schulen", beschrieben. In diesem Zusammenhang wird diese Lehrveranstaltungzunächst einen Überblick über die bestehenden Modellversuche in Deutschland vermitteln und den juristischen Rahmen erkunden. Zudem wird, insbesondere anhand des Erlanger Modellprojekts, die schrittweise Einführung eines Islamunterrichts nachgezeichnet. Daneben werden die Ausbildung von regulären Lehrkräftensowie die Erstellung von Curricula als weitere zentrale Themen diskutiert. Schließlich soll modellhaft erarbeitet werden, wie die Einführung eines Islamunterrichts in einer Stadt wie Bamberg aussehen könnte.
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