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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Islamwissenschaft und Judaistik >>
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Professur für Arabistik
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Arabisch II b: Konversation und Hörverstehen [Arabisch II b] -
- Dozent/in:
- Abd el-Halim Ragab
- Angaben:
- [sa], 2 SWS, benoteter Schein, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, *Der Sprachkurs bleibt weiterhin in der U11/016!*
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, U11/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Islamischer Orient: Sprachpraktischen Basismodul
- Arabisch II a + b + c = 10 ECTS
- FlexNow-Anmeldung ab dem 15.03.
- Inhalt:
- Diese Lehrveranstaltung verbindet sich mit den beiden Kursen Arabisch II a und Arabisch II c. Der aktive Spracherwerb steht in dieser Lehrveranstaltung im Vordergrund. Aufbauend auf dem Kurs Arabisch I b vom letzten Semester wenden die Studierenden hier das theoretisch erworbene Wissen an und vertiefen gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse im Bereich der Konversation und des Hörverstehens. Sie gewöhnen sich daran, Arabisch auf längere Abstände hin zu hören und zugleich zu verstehen (u. a. durch audiovisuelle Medien). Zudem werden sie in die Lage versetzt, Gespräche auf Arabisch in verschiedenen Alltagssituationen zu führen.
- Empfohlene Literatur:
- Günther Krahl
- Wolfgang Reuschel
- Eckehard Schulz: Lehrbuch des modernen Arabisch unter Mitarbeit von Monem Jumaili, neue Auflage Berlin. München. Wien. Zürich. New York, Langenscheidt, 2005.
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Arabisch II c: Übersetzung, Wortschatz, Schrift. -
- Dozent/in:
- Abd el-Halim Ragab
- Angaben:
- [sa], 2 SWS, benoteter Schein, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, M3/01/16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- In dieser Veranstaltung wird der Akzent auf verstehendes Hören gelegt.
- BA Islamischer Orient: als Sprachpraktisches Basismodul
- Arabisch II a+ b + c = 10 ECTS
- FlexNow-Anmeldung ab dem 15.03.2012
- Inhalt:
- Aufbauend auf dem Kurs Arabisch I c vom letzten Semester verbindet diese Lehrveranstaltung drei Lernelemente miteinander: Mit Hilfe der Wortschatz-Arbeit soll mit der Übersetzung von zunächst einfachen, sich im Schwierigkeitsgrad steigernden Texten in die beiden Sprachen (Arabisch und Deutsch) begonnen werden. Die zu übersetzenden Texte werden von den Studierenden selbst schriftlich angefertigt, nachdem sie in der Stunde mündlich geübt worden sind. Im Rahmen dieser Übersetzungsarbeit wird auf spezifische grammatische und übersetzungstechnische Fragen eingegangen. Die bereits im Kurs Arabisch I c gewonnenen Erkenntnisse werden hier praktisch in schriftlicher Form umgesetzt. Leitfaden für die Lehrveranstaltung ist das im Unterricht sonst verwendete Lehrbuch. Den Studierenden wird wöchentlich und im Voraus eine bestimmte Anzahl von Vokabeln zum Lernen aufgegeben, die sie in dieser Lehrveranstaltung anwenden sollen. Vornehmlich richten sich die Themen der Übersetzungstexte nach den Gegebenheiten des Lehrbuches, können aber von diesem auch abweichen und sich auf jeweils aktuellere Themen beziehen. Texte und Wortliste werden jeweils eine Woche vor der Unterrichtsstunde ausgeteilt.
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Arabisch II d: Grammatik/Morphologie -
- Dozent/in:
- Marianus Hundhammer
- Angaben:
- [sa], 2 SWS, Zentrum für Interreligiöse Studien, *Der Kurs fällt am Mittwoch, den 16.05. UND am 30.05. aus. Am 13.06. findet der Kurs in Raum MG1 01/02 statt!*
- Termine:
- 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.6.2012, 10:00 - 12:00, MG1/01/02
Fleischstr. 2, Raum 101
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Arabisch II d ist ein Zusatzangebot zu dem Kurs Arabisch II a, fließt jedoch nicht in die Benotung mit ein.
- Inhalt:
- In diesem Kurs wird der Grammatikstoff aus Arabisch II a geübt und vertieft. Zusätzlich werden Lernstrategien zur Aneignung von Vokabeln vermittelt, die beim Aufbau eines Basiswortschatzes helfen sollen.
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Arabisch IV b: Konversation und Hörverstehen [Arabisch IV b] -
- Dozent/in:
- Abd el-Halim Ragab
- Angaben:
- [sa], 2 SWS, benoteter Schein, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, U11/024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA "Islamischer Orient" als Sprachpraktisches Aufbaumodul
- Arabisch IV a + b + c = 10 ECTS
- FlexNow-Anmeldung ab dem 15.03.
- Inhalt:
- In dieser Lehrveranstaltung vertiefen die Studierenden ihre sprachpraktischen Kenntnisse, die bereits im Kurs Arabisch III b im letzten Semester anhand verschiedener Alltagssituationen im Gespräch erprobt wurden. Hier üben die Studierenden in anspruchsvollerer Form verstehendes Hören (z.B. Nachrichtensendungen, Kulturprogramme u.Ä.) und lernen, das Gehörte in vereinfachter Form mit eigenen Worten wiederzugeben bzw. zusammenzufassen. Außerdem werden verschiedene Gesprächssituationen simuliert, um den Wortschatz zu festigen. Darüber hinaus lernen die Studierenden, kurze Wortbeiträge zu bestimmten Themen zu verfassen und selbständig vorzutragen.
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Arabische Kinderliteratur - Mündlicher Vortrag -
- Dozent/in:
- Abd el-Halim Ragab
- Angaben:
- [s], 2 SWS, Studium Generale, 6-8 ECTS
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, U11/024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Sprachpraxis Arab1 (Stufe 2)
- BA "Islamischer Orient" im Aufbau- und Vertiefungsmodul im Teilbereich b: Sprache und Literatur (BA 03, 04)
- MA: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls Sprachpraxis Arab 2 (Stufe 4)
- Flexnowanmeldung ab dem 15.03.
- Inhalt:
- Diese Lehrveranstaltung wendet sich sowohl an Studierende, die im Rahmen des vom DAAD geförderten Projektes des Hochschuldialogs sich mit der arabischen Kinderliteratur befassen, als auch an andere Studierende. Ziel ist es, die TeilnehmerInnen dazu zu befähigen, eingeständig einen mündlichen Vortrag zu einem zu besprechenden Kinderbücher auf Arabisch zu halten. Insbesondere Studierende, die zum nächsten Workshop nach Kairo fahren werden, sind hier damit angesprochen. Dazu wird ein Seminarplan erstellt, der vorsieht, dass jeder Teilnehmer sich mit mind. einem Kinderbuch nach eigener Auswahl beschäftigen und dazu ein Referat unter Berücksichtigung der gegebenen theorethischen Ansätze halten soll. Dem wird eine gemeinsame Lektüre der Primärliteratur vorausgehen.
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Biographie und Bildungsweg - Zugänge zur biographischen Literatur im Islam -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Lale Behzadi, Jens Scheiner
- Angaben:
- [s], 2 SWS, ECTS: 8, Studium Generale, 4-8 ECTS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, U11/024
Einzeltermin am 29.6.2012, 14:00 - 18:00, U5/217
Einzeltermin am 30.6.2012, 10:00 - 17:00, U5/217
Die Donnerstagstermine finden von 10.00-12.00 Uhr nur am 19.04., 03.05., 14.06., 05.07. statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA "Islamischer Orient" im Aufbau- und Vertiefungsmodul in den Teilbereichein "Religion, Philoshophie und Gesellschaft" und "Sprache und Literatur"
- MA "Arabistik/Arabic Studies" in "M.Arab. 01,02,03"
- FlexNow-Anmeldung ab dem 15.03.2012
- Inhalt:
- Die islamische biographische Literatur umfasst eine immense Zahl – teils mehrbändiger – Einzelwerke, die seit der Frühzeit des Islams kontinuierlich verfasst wurden. Zudem stellt sie eines der wichtigsten Genres dar, um Fragen zur Kultur- und Sozialgeschichte der islamischen Welt zu beantworten. Obwohl seit knapp 150 Jahren mit und über diese Literaturgattung geforscht wurde, gibt es immer noch zentrale Fragen, die ungeklärt sind.
In dieser gemeinsam von den Universitäten Göttingen und Bamberg organisierten Lehrveranstaltung sollen einige dieser wichtigsten Punkte vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert werden. Dabei stehen arabische biographische Werke des 9. bis 13. Jahrhunderts und die darin enthaltenen Aussagen zum Bildungsweg und zum Bildungsbegriff im Mittelpunkt.
An verschiedenen Beispielen werden Muster biographischer Informationen untersucht.
Dabei werden zwei zentrale Zugänge zur biographischen Literatur gewählt: Einerseits der Gehalt historischer Aussagen und andererseits die Struktur dieser Textgattung (sowohl in ihrem Gesamtaufbau als auch hinsichtlich der biographischen Einzelskizzen). Diese Untersuchungen sollen dann im Kontext der zum Teil sehr kritischen Forschungsliteratur diskutiert werden.
Die Teilnehmer/innen werden je einen biographischen Text übersetzen und in einem Referat nach verschiedenen Gesichtspunkten vorstellen, sowie sich kritisch mit der dazugehörigen Sekundärliteratur auseinandersetzen. Darüber hinaus wird die Gesamtauswahl der Texte zur Diskussion stehen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede und besondere Merkmale zu analysieren.
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Die Rolle der Religion in der deutschen und arabischen Kinderliteratur -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Lale Behzadi, Abd el-Halim Ragab, Marianus Hundhammer
- Angaben:
- [bs], 2 SWS, ECTS: 8, Studium Generale, 4-8 ECTS
- Termine:
- Einzeltermin am 27.4.2012, 16:00 - 20:00, U11/025
Einzeltermin am 15.6.2012, Einzeltermin am 29.6.2012, 16:00 - 20:00, U11/016
Einzeltermin am 6.7.2012, 16:00 - 20:00, U11/025
Einzeltermin am 27.9.2012, 10:00 - 14:00, U11/025
Eine Informationsveranstaltung findet am 16.04. um 18.00 Uhr in Raum U11/016 statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA: Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Sprachpraxis Arabisch I (Stufe 2)
- BA "Islamischer Orient" im Aufbau- und Vertiefungsmodul im Teilbereich "Sprache und Literatur"
- MA: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls Sprachpraxis Arabisch II (Stufe 4)
- MA "Arabistik/Arabic Studies" in "M.Arab.01,02,03"
- FlexNow-Anmeldung ab dem 15.03.2012
- Inhalt:
- Kulturelles Selbstverständnis und Identitätskonstruktionen sind Begriffe, deren
Analyse Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten arabischer und deutscher
Kinderliteratur sichtbar macht. Insbesondere im Bereich religiöser Kinderbücher
aus beiden Kulturkreisen sind dabei spannende Kontraste zu erwarten.
In dem Blockseminar sollen die Teilnehmer/innen zunächst Werke der
arabischen Kinderliteratur zu diesem Thema auswählen, sichten und hierzu
inhaltliche Fragestellungen entwickeln. Im Workshop kommt es zur vergleichenden
Diskussion dieser Ergebnisse mit Dozent/innen und Studierenden der Germanistik-
Abteilung der Universität Ain ams/Kairo, die parallel deutsche Kinderliteratur
bearbeiten.
Diese Lehrveranstaltung ist Teil eines vom DAAD geförderten Projekts im Rahmen
des Programms Hochschuldialog mit der islamischen Welt .
Das Blockseminar wird ergänzt durch die obligatorische Parallelveranstaltung
Arabische Kinderliteratur - Mündlicher Vortrag .
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Frauenbilder in der klassischen arabischen und persischen Literatur -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Lale Behzadi, Birgitt Hoffmann
- Angaben:
- [s], 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U2/230
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA IO: Aufbau- und Vertiefungsmodul in Sprache und Literatur, Religion, Philisophie und Gesellschaft
- MA Arabistik: M.Arab.01,02,03
- Flexnow-Anmeldung ab dem 15.03.
- Inhalt:
- Dichterinnen und schreibende Frauen stellen in den islamischen Literaturen der Vormoderne eine Ausnahmeerscheinung dar. Als Gegenstand dichterischer Zuwendung und als Protagonistinnen im Prosaschrifttum hingegen sind Frauen allgegenwärtig. Das Seminar wird an unterschiedlichen Gattungen den Bildern und Typisierungen nachspüren, die von Frauen, von ihren Tugenden und Lastern jeweils entworfen werden (Geliebte, Verführerin, Intrigantin, Heldin, Retterin, „Heilige“ etc).
Warum bieten wir eine Zusammenschau aus arabistischer und iranistischer Perspektive? Seit dem frühen 8. Jahrhundert fungierte das Arabische als Schriftsprache der zum Islam konvertierten gebildeten Eliten in Iran, wobei diese arabische Dichtung und Literatur nicht nur rezipierten, sondern in erheblichem Maße zu ihr beisteuerten. Die seit der Jahrtausendwende aufblühende Dichtung und Literatur in neupersischer Sprache orientierte sich in vieler Hinsicht an arabischen Vorbildern. Auch wenn die beiden Literaturen dann jeweils eigene Wege gingen, gibt es viele Analogien, die eine gemeinsame Betrachtung nahelegen.
Arbeitsgrundlage bilden arabische und persische Texte bzw. Übersetzungen originalsprachlicher Quellen vor allem ins Deutsche und Englische sowie die fachwissenschaftliche Sekundärliteratur. Die Veranstaltung wendet sich daher nicht nur an Studierende orientalistischer Fächer, sondern auch an literaturgeschichtlich Interessierte Studierende der Fakultät GuK und insbesondere des ZEMAS.
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Islamische Geschichte im Mittelalter: Abbasidenzeit (Teil I von 750-847) -
- Dozent/in:
- Abd el-Halim Ragab
- Angaben:
- [v/s], 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, U11/025
ab 23.4.2012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA "Islamischer Orient" im Aufbau-/Vertiefungsmodul in den Teilbereichen: "Sprache und Literatur" sowie "Religion, Philosophie und Gesellschaft"
- MA "Arabistik/Arabic Studies" in M.Arab.05 "Arabische Vorlesung"
- FlexNow-Anmeldung ab dem 15.03.2012
- Inhalt:
- Diese Veranstaltung setzt die Reihe unserer Vorlesungen zur islamischen Geschichte fort und schließt somit an die Veranstaltung des letzten Semesters zur Geschichte des islamischen Staates in der Umayyadenzeit an. Im Mittelpunkt steht die erste Epoche der Abbasidenzeit von 750 bis 847. Unser Augenmerk gilt vor allem diesem ersten Jahrhundert, in dem die Soferenität der Abbasidenkalifen über weite Teile der islamischen Welt mehr oder weniger etabliert war. In diese Zeit fällt auch die Hochblüte der islamischen Kultur und des islamischen Wissenschaftsbetriebs. Zurnächst soll nach den historischen Bediengungen der Machtergreifung durch den ersten Abbasidenkalifen, den Begleitumständen dieses revolutionsartigen Geschehens und der Etablierung der neuen Dynastie gefragt werden. In einem zweiten Schritt soll die Phase der Festigung der Macht der Abbasiden, der Ausdehnung ihres Machtbereichs und des Aufbaus der Organisation und Verwaltung ihres Kalifats besprochen werden. Hier werden sowohl interne wie externe Verhältnisse diskutiert werden. Wir wollen in diesem Zusammenhang auch auf die Aspekte der arabischen Kultur und der islamischen Theologie dieser Zeit eingehen.
- Empfohlene Literatur:
- Artikel "Abbasids", The Encyclopaedia of Islalm, New Edition, Leiden 1979, Volume I Seite 15
- Haarmann, Ulrich (Hrsg.: Geschichte der arabischen Welt, München 1987
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Medienarabisch -
- Dozent/in:
- Carolin Kabra
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, 4-5 ECTS
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, U11/025
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA "Islamischer Orient" Aufbau- und Vertiefungsmodul im Teilbereich b: Sprache und Literatur (Voraussetzung: Arabisch III abgeschlossen)
- MA "Arabistik/Arabic Studies" (MA.Arab.04 "Schriftlicher Ausdruck/Fachsprache Medien")
- Klausur am Ende des Semesters
- FlexNow-Anmeldung ab dem 15.03.2012
- Inhalt:
- Die LV bietet einen Überblick über die arabische Medienlandschaft, wobei u. a. Tageszeitungen, Zeitschriften, TV-Stationen/Nachrichtensender, Internetplattformen, Foren und Blogs vorgestellt werden. Anhand von Texten und audiovisuellen Materialien (z. B. Nachrichten, Reportagen, Interviews) werden die Besonderheiten des Medienarabisch herausgearbeitet.
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Schriftlicher Ausdruck -
- Dozent/in:
- Abd el-Halim Ragab
- Angaben:
- [s], 2 SWS, benoteter Schein, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, U2/026
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung: Arabisch IV abgeschlossen.
- BA "Islamischer Orient" im Teilbereich b: Sprache und Literatur
- MA "Arabistik/Arabic Studies" (M.Arab.04 "Schriftlicher Ausdruck").
- FlexNow-Anmeldung ab dem 15.03.2012
- Inhalt:
- Diese Lehrveranstaltung legt ihr Hauptaugenmerk auf fortgeschrittende Studierende, die ihren schrifltichen Ausdruck verbessern wollen. Mit "Schriftlichem Ausdruck" meint die Veranstaltung die Fähigkeit, sich im schriftlichen Belangen des Arabischen ausdrücken zu können. Diese können einschließen: Das Schreiben von Briefen, sowohl an Behörden (das sog. Amtsarabisch) als auch private bzw. an Freunde gerichtete Korrespondenzen, das Schreiben von Aufsätzen und Artikeln, das Anfertigen von eigenem Lebenslauf usw. In einer fortgeschrittenen Phase dieser Übung sollen sich die Studierenden damit vertraut machen, längere Aufsätze und Artikel zu verschiedenen aktuellen Themen zu schreiben. Im Unterricht werden dazu entsprechende Hilfen angeboten, etwa in Form von Vokabellisten zu den jeweiligen Themen und grammatischen Hilfen zu richtigen Formulierungen von Sätzen. Hinzukommt, dass in dieser Lehrveranstaltung auch die Referate zu den Kinderbüchern vorgestellt und besprochen werden, die im Seminarplan der Veranstaltung "Arabische Kinderliteratur - Mündlicher Vortrag" vorgesehen sind.
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