|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Bereich Romanistik >>
|
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
|
Cours de langue française I: grammaire, vocabulaire, transcription phonétique, expressions idiomatiques [Grundkurs Frz. I (Kurs B)] -
- Dozent/in:
- Heidi Schmitt
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, U5/117
Eintrag in Einschreibeliste erforderlich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der cours de langue I ist für Studierende des Faches Französisch verpflichtend. Er kann aber übersprungen werden, wenn im obligatorischen Einstufungstest für Erstsemester mindestens die Note "3" erreicht wurde.
Es werden zwei parallele Kurse (A, B) angeboten (Kurs A bei der Lektorin für Französisch Frau Marie Denorme; Kurs B bei der Lehrbeauftragten Frau Schmitt). Eintrag in Einschreibeliste erforderlich (Aushang: U5, neben Raum 002)!
Modulzugehörigkeit: Lehramt / BA: Basismodul MA: Profilbereich
- Inhalt:
- Inhalte des Kurses sind Übungen auf der Grundlage verschiedener Textsorten zu grammaire, orthographe, vocabulaire, expressions idiomatiques, die auf das Niveau B 1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen hinführen. Ein Schein kann durch regelmäßige aktive Teilnahme und durch das Bestehen der Abschlussklausur erworben werden
|
|
Cours de langue française II: grammaire, vocabulaire, transcription phonétique, expressions idiomatiques [Grundkurs Frz. II (Kurs B)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, U5/118
Eintrag in Einschreibeliste erforderlich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der cours de langue II baut auf dem cours de langue I auf.
Der cours de langue II ist verpflichtend 4-stündig (2 Std. Kurs A: Lektorin Französisch, Frau Denorme, 2 Std. Kurs B: Frau Michler).
Modulzugehörigkeit: Lehramt / BA: Basismodul, MA: Profilbereich, Vertiefungsmodul
- Inhalt:
- Der Kurs strebt das Anforderungsniveau B 2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen an. Dazu werden auf der Grundlage verschiedener Textsorten Übungen zum französischen Wortschatz, zur Idiomatik, Grammatik und transcription phonétique angeboten. Ein Schein kann durch regelmäßige aktive Teilnahme und durch das Bestehen der Abschlussklausur erworben werden.
|
|
Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Frz., It., Span.) [S Einführg. Didaktik Romanistik] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, U5/118
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Basismodul Didaktik
- Inhalt:
- Der Kurs richtet sich an Studierende, die die Zwischenprüfung noch nicht abgelegt haben. Er gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen, zeigt den Stellenwert der romanischen Sprachen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan und den europäischen Referenzrahmen ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Fremdsprachenunterrichts diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.
Der Kurs schließt mit einer Klausur ab. Regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung für den Scheinerwerb.
|
|
Examensvorbereitung Lehramt Französisch (Italienisch, Spanisch) -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Achtung: Kurs ist geteilt!
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, U5/118
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Examensmodul (Profilbereich)
Der Kurs teilt sich wie folgt:
Teil 1 (14-tägig 2-stündig) = Vorbereitung auf die Prüfung in Fachdidaktik Frz., It., Sp.;
Teil 2 (14-tägig 2-stündig) = Vorbereitung auf die Prüfung in Sprachbeherrschung Frz. (die Vorbereitung der Sprachbeherrschungsprüfung im Fach Italienisch und Spanisch unterliegt jeweils der/dem Lektor/in)
- Inhalt:
- In Teil 1 werden fachdidaktische Themen, die die Kerncurricula vorgeben (vgl. http://www.uni-bamberg.de/romdidaktik/leistungen/studium/materialien/), behandelt und Gegenstand der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung sein können. Dieser Teil des Kurses ist für Lehramtskandidaten der Fächer Französisch, Italienisch und Spanisch gedacht. Er findet vierzehntägig alternierend zu dem Kursteil 2 statt, der sich der Vorbereitung der Prüfung in Sprachbeherrschung und Textproduktion Französisch widmet.
Aktive Beteiligung und die Anfertigung kleiner Exposés sind neben regelmäßiger Teilnahme verpflichtend.
|
|
Hauptseminar Didaktik Französisch (Realschule): Methoden des Französischunterrichts an Realschulen [HS Franz Didaktik (Realschule)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, U5/218
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Besuch der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen". Bitte beachten Sie: Studierende für das Lehramt an Realschulen müssen für die Anmeldung zum Examen mehr Leistungspunkte im Bereich Didaktik erbringen als Studierende für das Lehramt an Gymnasium, d.h. sie müssen zusätzlich zur "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" zwei benotete Scheine (= ein Hauptseminar, eine Übung im Vertiefungsmodul) vorweisen. In jedem Fall ist die regelmäßige Teilnahme verpflichtend.
Für den Hauptseminarschein werden neben aktiver Mitarbeit ein Referat und eine Hausarbeit verlangt, für den Übungsschein aktive Mitarbeit und ein Referat. Der Erwerb beider Scheine in einem Semester ist nicht möglich.
Die Einschreibeliste und die Themen für Referate/Hausarbeiten hängen ab Donnerstag, 29.1.2009, 9 Uhr, an der Tür von Raum U5/002 aus. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt:
- Methoden des Französischunterrichts an Realschulen
Moderner Fremdsprachenunterricht wird in der Regel von großer Methodenvielfalt bestimmt, die den Bedürfnissen und Interessen der Lernenden gerecht werden soll, weitgehend aber vom Engagement des Lehrers anhängt. Das Seminar will einen Überblick über Methoden geben, die im Französischunterricht an Realschulen erfolgreich eingesetzt werden können. Daneben werden Lernstrategien und Arbeitstechniken diskutiert, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglich, einmal die sprachlichen Inhalte (Aussprache, Wortschatz und Grammatik) gewinnbringend selbständig zu wiederholen und zu üben, zum anderen die Arbeit mit Texten autonom zu gestalten.
|
|
HS Didaktik Französisch/Italienisch (Gymnasium): Textarbeit im Französisch- und Italienischunterricht [HS Didaktik Frz/It (Gym)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Persönliche Anmeldung bei der Dozentin erforderlich! Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/217
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Der Kurs richtet sich an Studierende für das Lehramt an Gymnasien im Hauptstudium. Voraussetzung für die Teilnahme sind der erfolgreiche Besuch der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" und die bestandene Zwischenprüfung. Für den Scheinerwerb werden neben regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit ein Referat und eine Hausarbeit verlangt. Die Einschreibeliste und die Themen für Referate/Hausarbeiten hängen ab Donnerstag 29.1.2009, 9.15 Uhr, an der Tür von Raum U5/002 aus. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt:
- Textarbeit im Französisch- und Italienischunterricht
Auf jeder Stufe der Sprachvermittlung wird im Französisch- bzw. Italienischunterricht mit Texten gearbeitet. Der Textarbeit kommt also eine besondere Bedeutung für die Lernermotivation und die Kompetenzausbildung zu.
Das Seminar will einen Einblick in die fachdidaktischen Grundlagen der Textarbeit geben und unter Bezugnahme auf unterschiedliche Textsorten (Lektionstexte, Sachtexte, literarische Texte, visuelle Texte) Kriterien für die Textauswahl und schüleraktivierende Methoden zur Textarbeit und deren Anwendung erarbeiten.
|
|
HS Didaktik Spanisch (Gymnasium): Bausteine des Spanischunterrichts [HS Didaktik Sp (Gymn.)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Persönliche Anmeldung bei der Dozentin erforderlich! Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, U5/218
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Der Kurs richtet sich an Studierende im Hauptstudium. Voraussetzung für die Teilnahme sind der erfolgreiche Besuch der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" und die bestandene Zwischenprüfung. Für den Scheinerwerb werden neben regelmäßiger Teilnahme ein Referat und eine Hausarbeit verlangt.
Die Einschreibeliste und die Themen für Referate/Hausarbeiten hängen ab Donnerstag 29.1.2009, 9.30 Uhr, an der Tür von Raum U5/002 aus. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt:
- Bausteine des Spanischunterrichts
Ziel der Veranstaltung ist es, den Unterricht des Spanischen am Gymnasium unter verschiedenen Gesichtspunkten zu untersuchen. Dabei werden neben den unmittelbar sprachbezogenen Lernzielbereichen (Aussprache und Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatz) Literatur und Landeskunde gleichberechtigt in den Blick genommen. Für alle Bereiche sollen inhaltliche Konzepte erstellt, diskutiert und auf ihre methodischen Realisierungsmöglichkeiten hin untersucht werden.
|
|
Medieneinsatz im Unterricht der romanischen Sprachen [Medien im Unterricht der roman. Sprachen] -
- Dozent/in:
- Daniel Reimann
- Angaben:
- Übung, ECTS: 2, 14-tägig / Kursbeginn: Montag, 27.04.2009
- Termine:
- Mo, 16:00 - 19:00, U5/223
Eintrag in Einschreibeliste erforderlich Die Einschreibeliste hängt neben dem Büro von Frau Dr. Michler, U5/002.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulanbindung: entweder Basismodul, oder Aufbaumodul oder Vertiefungsmodul Didaktik
- Inhalt:
- Die Übung richtet sich an Studierende aller
romanischer Sprachen. Sie verfolgt mehrere
Zielsetzungen: zum einen soll ein Einblick in die
Geschichte der Einbeziehung von Medien in den
Fremdsprachenunterricht gegeben werden; vor diesem
Hintergrund wird dann eine theoretische Fundierung des
Einsatzes gerade auch der so genannten „Neuen Medien“
im Unterricht des Französischen, Italienischen und
Spanischen erfolgen. Sodann sollen die Teilnehmerinnen
und Teilnehmer bestehende multimediale Ressourcen für
den Unterricht in ihrer/ ihren Sprache/n kritisch
untersuchen (z.B. Lernsoftware, Internetportale, etc.)
und selbst erste Konzepte für den Einsatz der
digitalen Medien im Unterricht erarbeiten (z.B.
Internetrecherche, WebQuest, Hot Potatoes).
Besondere informationstechnische Kenntnisse werden
nicht vorausgesetzt. Allein die Bereitschaft zur
didaktischen Reflexion über und zur Auseinandersetzung
mit neueren Medien sind Bedingungen für ein Gelingen
der Veranstaltung.
|
|
Übersetzungsübungen Französisch-Deutsch für Examenskandidaten [Übersetzung F-D für Examenskandidaten] -
- Dozent/in:
- Sabine Taronna
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, U5/117
Einzeltermin am 24.7.2009, 13:00 - 15:00, U2/133
Die Veranstaltung findet 14tägig zweistündig statt (im Wechsel mit Ü F-D Gst.)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- sprachpraktischer Grundkurs Französisch
Termine (14tägig):
30.4.,
14.5.,
28.5.,
11.6.,
25.6.,
9.7.,
23.7
Modulzugehörigkeit:
Lehramt, BA: Aufbaumodul
- Inhalt:
- Es werden anspruchsvollere Texte literarischer und landeskundlicher Ausrichtung übersetzt. Dabei sollen hauptsächlich ehemalige Staatsexamensaufgaben in angemessenem Umfang Berücksichtigung finden. Staatsexamenskandidaten seien daran erinnert, dass intensives Üben über mehrere Semester zur Erreichung eines zufriedenstellenden Ergebnisses unbedingt erforderlich ist.
|
|
Übersetzungsübungen Französisch-Deutsch Grundstufe [Übersetzung Frz. Grundstufe] -
- Dozent/in:
- Sabine Taronna
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2, 14-tägig
- Termine:
- Mi, 18:00 - 19:30, U5/118
Die Veranstaltung findet 14tägig zweistündig statt (im Wechsel mit Ü F-D Hst.)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Termine (14-tägig):
29.4.,
13.5.,
27.5.,
10.6.,
24.6.,
8.7.,
22.7
Modulzugehörigkeit: Lehramt, BA: Aufbaumodul
|
|
Übersetzungsübungen Französisch-Deutsch I (Grundstufe) [Übersetzung F-D Gst.] -
- Dozent/in:
- Sabine Taronna
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, U5/117
Die Veranstaltung findet 14tägig zweistündig statt (im Wechsel mit dem Ü F-D Examensvorbereitung)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- sprachpraktischer Grundkurs Französisch
Termine (14tägig):
23.4.,
7.5.,
21.5.,
4.6.,
18.6.,
2.7.,
16.7.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt, BA: Aufbaumodul
- Inhalt:
- Es werden Übungsaufgaben auch unter Klausurbedingungen durchgeführt. Ein Schein wird ausgestellt, wenn die Gesamtnote mindestens 4,0 beträgt.
- Schlagwörter:
- Übersetzung, F-D, Grundstufe
|
|
Übersetzungsübungen Französisch-Deutsch II (Hauptstufe) [Übersetzung F-D Hst] -
- Dozent/in:
- Sabine Taronna
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2
- Termine:
- Mi, 18:00 - 19:30, U5/118
Die Veranstaltung findet 14tägig zweistündig statt (im Wechsel mit Ü F-D Gst.)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- bestandene Zwischenprüfung bzw. Diplomvorprüfung
Termine:
22.4.,
6.5.,
20.5.,
3.6.,
17.6.,
1.7.,
15.7.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt, BA: Vertiefungsmodul
MA: Vertiefungsmodul
- Inhalt:
- Es werden Übungsaufgaben auch unter Klausurbedingungen durchgeführt. Ein Schein wird ausgestellt, wenn die Gesamtnote mindestens 4,0 beträgt.
- Schlagwörter:
- Übersetzung F-D Hauptstufe
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|