|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Romanistik >>
|
Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen
|
Cours de langue française II: grammaire, vocabulaire, transcription phonétique, expressions idiomatiques [Grundkurs Frz. II (Kurs B)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, U5/118
Eintrag in Einschreibeliste erforderlich! Aushang am schwarzen Brett neben dem Zimmer U5/002.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der cours de langue II baut auf dem cours de langue I auf.
Der cours de langue II ist verpflichtend 4-stündig (2 Std. Kurs A: Lektorin Französisch, Frau Denorme, 2 Std. Kurs B: Frau Michler).
Modulzugehörigkeit: Lehramt / BA: Basismodul, MA: Profilbereich, Vertiefungsmodul
- Inhalt:
- Im Kurs werden auf der Grundlage verschiedener Textsorten Übungen zum französischen Wortschatz, zur Idiomatik, Grammatik und transcription phonétique angeboten. Ein Schein kann durch regelmäßige aktive Teilnahme und durch das Bestehen der Abschlussklausur erworben werden.
|
|
Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Frz., It., Span.) [S Einführg. Didaktik Romanistik] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, U5/118
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Basismodul Didaktik
- Inhalt:
- Der Kurs richtet sich an Studierende, die die Zwischenprüfung noch nicht abgelegt haben. Er gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen, zeigt den Stellenwert der romanischen Sprachen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan und den europäischen Referenzrahmen ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Fremdsprachenunterrichts diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht und der Einsatz von Medien. Der Kurs schließt mit einer Klausur ab. Regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung für den Scheinerwerb.
|
|
Examensvorbereitung Lehramt Französisch (Italienisch, Spanisch) [Examensvorb. Frz. (Ital., Span.)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Achtung: Kurs ist geteilt!
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, U5/118
Einzeltermin am 27.1.2010, 8:30 - 10:00, MS12/012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Examensmodul (Profilbereich)
Der Kurs teilt sich wie folgt: Teil 1 (14-tägig, 2-stündig) = Vorbereitung auf die Prüfung in Fachdidaktik Frz., It., Sp.;
Teil 2 (14-tägig, 2-stündig) = Vorbereitung auf die Prüfung in Sprachbeherrschung Frz. (die Vorbereitung der Sprachbeherrschungsprüfung im Fach Italienisch und Spanisch unterliegt jeweils der/dem Lektor/in).
- Inhalt:
- In Teil 1 werden fachdidaktische Themen, die die Kerncurricula vorgeben (vgl. http://www.uni-bamberg.de/romdidaktik/leistungen/studium/materialien/), behandelt und Gegenstand der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung sein können. Dieser Teil des Kurses ist für Lehramtskandidaten der Fächer Französisch, Italienisch und Spanisch gedacht. Er findet vierzehntägig alternierend zu dem Kursteil 2 statt, der sich der Vorbereitung der Prüfung in Sprachbeherrschung und Textproduktion Französisch widmet. Aktive Beteiligung und die Anfertigung kleiner Exposés sind neben regelmäßiger Teilnahme verpflichtend.
|
|
Hauptseminar Didaktik Französisch (Realschule): Landeskunde und Literatur im Französischunterricht an der Realschule [HS Franz Didaktik (Realschule)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, U5/218
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Besuch der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen".
Bitte beachten Sie: Studierende für das Lehramt an Realschulen müssen für die Anmeldung zum Examen mehr Leistungspunkte im Bereich Didaktik erbringen als Studierende für das Lehramt an Gymnasium, d.h. sie müssen zusätzlich zur "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" zwei benotete Scheine (= ein Hauptseminar, eine Übung im Vertiefungsmodul) vorweisen. In jedem Fall ist die regelmäßige Teilnahme verpflichtend. Für den Hauptseminarschein werden neben aktiver Mitarbeit ein Referat und eine Hausarbeit verlangt, für den Übungsschein aktive Mitarbeit und ein Referat. Der Erwerb beider Scheine in einem Semester ist nicht möglich.
Die Einschreibeliste und die Themen für Referate/Hausarbeiten hängen ab Donnerstag, 16.7.2009, 9.45 Uhr, an der Tür von Raum U5/002 aus. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt:
- Landeskunde und Literatur im Französischunterricht an der Realschule
Der Kurs befasst sich mit landeskundlichen Inhalten und möglichen Verbindungen zur Literatur im Unterricht des Französischen an der Realschule. Da wegen der Quantität der landeskundlichen Themen und der nur begrenzten Unterrichtszeit die in der Schule behandelten Inhalte so bestimmt werden müssen, dass sich die Auswahl vor dem Alter der Lernenden und ihren Bedürfnissen verantwortet, soll ein Katalog von notwendigen bzw. wünschenswerten Stoffgebieten erarbeitet werden, die an die Ziele des Französischunterrichts an der Realschule angepasst sind. Die praktische Umsetzung der Themen wird ebenfalls in den Blick genommen.
|
|
HS Didaktik Französisch (Gymnasium): Vermittlung von sprachlichen Fertigkeiten im Französischunterricht [HS Didaktik Frz. (Gym)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Persönliche Anmeldung bei der Dozentin erforderlich! Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/217
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Der Kurs richtet sich an Studierende für das Lehramt an Gymnasien im Hauptstudium. Voraussetzung für die Teilnahme sind der erfolgreiche Besuch der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" und die bestandene Zwischenprüfung. Für den Scheinerwerb werden neben regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit ein Referat und eine Hausarbeit verlangt.
Die Einschreibeliste und die Themen für Referate/Hausarbeiten hängen ab Donnerstag 16.7.2009, 9.45 Uhr, an der Tür von Raum U5/002 aus. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt:
- Vermittlung von zentralen sprachlichen Fertigkeiten im Französischunterricht
Die Vermittlung fremdsprachlicher Kompetenzen steht im Mittelpunkt des Französischunterrichts, da sie Voraussetzung für die Verarbeitung anderer Lerninhaltsbereiche wie Landeskunde und Literatur sind. Zentrale sprachliche Fertigkeiten sind Aussprache, Rechtschreibung, Wortschatz, Grammatik und seit einiger Zeit die sog. Sprachmittlung. Der Kurs will zum einen Inhalte dieser Fertigkeitsbereiche bestimmen, zum anderen Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung diskutieren.
|
|
HS Didaktik Spanisch/Italienisch (Gymnasium): Dimensionen der Textarbeit im Spanisch- und Italienischunterricht [HS Didaktik Sp/It (Gym)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Persönliche Anmeldung bei der Dozentin erforderlich! Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, U5/218
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Der Kurs richtet sich an Studierende im Hauptstudium. Voraussetzung für die Teilnahme sind der erfolgreiche Besuch der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" und die bestandene Zwischenprüfung. Für den Scheinerwerb werden neben regelmäßiger Teilnahme ein Referat und eine Hausarbeit verlangt.
Die Einschreibeliste und die Themen für Referate/Hausarbeiten hängen ab Donnerstag 16.7.2009, 9.45 Uhr, an der Tür von Raum U5/002 aus. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt:
- Dimensionen der Textarbeit im Spanisch- und Italienischunterricht
Da auf jeder Stufe der Sprachvermittlung im Spanisch- bzw. Italienischunterricht mit verschiedenartigen Texten gearbeitet wird, kommt ihnen eine besondere Bedeutung für die Lernermotivation und die Kompetenzausbildung zu.
Das Seminar will einen Einblick in die fachdidaktischen Grundlagen der Textarbeit geben und unter Bezugnahme auf unterschiedliche Textsorten (Lektionstexte, Sachtexte, literarische Texte, visuelle Texte usw.) Kriterien für die Textauswahl und schüleraktivierende Methoden zur Textarbeit und deren Anwendung erarbeiten.
|
|
Übersetzungsübungen Französisch-Deutsch I (Grundstufe) [Übersetzung F-D Gst.] -
- Dozent/in:
- Sabine Taronna
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, U5/117
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- sprachpraktischer Grundkurs Französisch
Modulzugehörigkeit:
Lehramt, BA: Aufbaumodul
- Inhalt:
- Es werden Übungsaufgaben auch unter Klausurbedingungen durchgeführt. Ein Schein wird ausgestellt, wenn die Gesamtnote mindestens 4,0 beträgt.
- Schlagwörter:
- Übersetzung, F-D, Grundstufe
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|