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Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen
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Einführung in die Didaktik der französischen/italienischen Sprache und Literatur [Einführung in die frz./it. Didaktik (Steidel)] -
- Dozent/in:
- Rainer Steidel
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 4, Die Teilnahme am dazugehörigen Tutorium ist obligatorisch
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, U5/017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs richtet sich an Studierende im Grundstudium (Basismodul) dieser beiden Sprachen.
- Inhalt:
- Er gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der beiden romanischen Sprachen, zeigt ihren Stellenwert im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan einschließlich absehbarer Weiterentwicklungen ein, die auch von der Kompetenzorientierung des Fremdsprachenunterrichts im Zusammenhang mit dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, Lehren, Beurteilen“ und den „Bildungsstandards“ geprägt sind. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Fremdsprachenunterrichts sowohl allgemein wie fachspezifisch für Französisch und Italienisch diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Sprachunterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz, Aufgaben usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.
Der Kurs schließt mit einer Klausur am Semesterende ab. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit/Diskussionsbeiträge werden erwartet.
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Einführung in die Didaktik der spanischen Sprache [S Einführg. Didaktik Romanistik] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur. Die 4 ECTS verstehen sich inclusiv Tutorium.
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, U5/118
NOTA BENE: Der Besuch des Tutoriums zur Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen ist verpflichtend!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Basismodul Didaktik
Der Kurs richtet sich an Studierende im Grundstudium.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende.
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Die Teilnahme am dazugehörigen Tutorium ist verpflichtend
- Inhalt:
- Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen. Speziell auf das Spanische bezogen zeigt sie den Stellenwert der romanischen Sprachen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Spanischunterrichts diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/ interkulturelles Lernen und Literaturunterricht.
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Examensvorbereitung Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, im Bachelor- Studiengang können die ECTS für das Studium Generale, im Master-Studiengang für den Erweiterungsbereich angerechnet werden
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, U5/118
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs richtet sich an Studierende für das Lehramt in den Fächern Französisch, Italienisch und Spanisch, die sich auf den fachdidaktischen Teil des schriftlichen bzw. mündlichen Staatsexamens vorbereiten.
- Inhalt:
- Fachdidaktische Themen, die die Kerncurricula (vgl. http://www.uni-bamberg.de/romdidaktik/leistungen/studium/materialien/), vorgeben und Gegenstand der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung sein können, werden wiederholend und vertiefend behandelt. Obwohl der Besuch auf freiwilliger Basis erfolgt, sind aktive Beteiligung und die Anfertigung kleiner Exposés erwünscht. Studierende, die ihre Zulassungsarbeit in der Fachdidaktik geschrieben haben bzw. schreiben, werden aufgefordert, den Teilnehmern des Kurses die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren, um so persönliche und aktuellste Forschungsergebnisse einfließen zu lassen.
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Hauptseminar Didaktik Französisch (Realschule): Grammatik im Französischunterricht an der Realschule [HS Franz Didaktik (Realschule)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, U5/218
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul bzw. Vertiefungsmodul Didaktik
Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Französisch an Realschulen.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch)“.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit (Aushang der Themen: ab Di, 19.7., 9 Uhr, U5/002).
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
- Inhalt:
- In der Konzeption des kommunikativen Französischunterrichts nimmt Grammatik nur eine dienende Rolle ein. Da eine zielgerichtete Kommunikation ohne grammatische Kenntnisse aber kaum denkbar ist, bleibt die bei Schülern oftmals unbeliebte Grammatikvermittlung nach wie vor ein Faktor, an dem Französischunterricht gemessen wird.
Der Kurs will einmal den Begriff ‚Grammatik‘ und die historische Dimension der Grammatikvermittlung klären. Weiter soll diskutiert werden, ob, und wenn ja welche, Kapitel der französischen Grammatik im Unterricht an der Realschule vernachlässigt werden können. Für ausgewählte grammatische Gebiete sollen einerseits Übungen und Aufgaben, andererseits ein sog. Abschlussprofil für das Ende der 10. Jahrgangsstufe erarbeitet werden.
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HS Didaktik Französisch (Gymnasium): Die Fachdidaktik Französisch und ihre Bezugswissenschaften [HS Didaktik Frz (Gymnasium)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/217
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Französisch an Gymnasien
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch)".
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit (Aushang der Themen: ab Di, 19.7., 9 Uhr, U5/002).
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
- Inhalt:
- In der Veranstaltung soll ausgehend vom Selbstverständnis der Fachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin (= Wissenschaft vom fachspezifischen Lehren und Lernen innerhalb und außerhalb der Schule) das Verhältnis Fachdidaktik-Bezugswissenschaften unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert und diskutiert werden. Ziel ist es, zu untersuchen, auf welche Inhalte der Bezugswissenschaften (Literaturwissenschaft, Linguistik, Landeswissenschaften/ Kulturwissenschaft, Pädagogik, Psychologie) die Fachdidaktik der drei romanischen Schulsprachen zurückgreifen kann und muss. Erörtert wird auch die Frage, wie die Erkenntnisse aus den Bezugswissenschaften in Vermittlungs- und Lernprozesse integriert werden können.
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HS Didaktik Spanisch/ Italienisch (Gymnasium): Landeskunde im Spanisch- bzw. Italienischunterricht [HS Didaktik Sp/ It (Gymn.)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, U5/218
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Spanisch bzw. Italienisch an Gymnasien.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch)".
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit (Aushang der Themen: ab Di, 19.7., 9 Uhr, U5/002).
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
- Inhalt:
- Der Kurs befasst sich mit dem Begriff ’Landeskunde‘ in Abgrenzung von interkultureller bzw. transkultureller Kompetenz. Der Stellenwert dieser Konzepte in der Fachdidaktik soll theoretisch und in Bezug auf Realisierungsmöglichkeiten im Spanisch- bzw. Italienischunterricht (ab Klasse 8, d.h. als dritte Wahlpflichtfremdsprache, als spätbeginnende Fremdsprache) kritisch durchdacht werden. Da wegen der Quantität möglicher landeskundlicher Themen im Spanisch- bzw. Italienischunterricht und der nur begrenzten Unterrichtszeit die in der Schule behandelten landeskundlichen Inhalte so bestimmt werden müssen, dass sich die Auswahl vor dem Alter der Lernenden und ihren Bedürfnissen verantwortet, soll ein Katalog von notwendigen bzw. wünschenswerten Inhalten erarbeitet werden, die an die grundsätzlichen Ziele des Spanisch- bzw. Italienischunterrichts angepasst sind. Vorschläge für eine adäquate methodische Umsetzung werden von den Seminarteilnehmern erwartet.
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Landeskunde und Kulturdidaktik im Französisch- und Italienischunterricht [Ü Didaktik] -
- Dozent/in:
- Rainer Steidel
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Wahlpflichtveranstaltung; Bitte setzen Sie sich bezüglich der Anmeldung baldmöglichst mit dem Dozenten (Herrn StD Steidel, r.steidel@yahoo.fr) in Verbindung!
- Termine:
- Mo, 17:15 - 18:45, U5/017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Nota bene: Zur Anrechnung dieser Lehrveranstaltung beachten Sie bitte die Aushänge am schwarzen Brett "Didaktik" (U5/002).
- Inhalt:
- Die Fachdidaktik des Fremdsprachenunterrichts ist dabei, die „kulturellen“ Bestandteile des Leitziels „kommunikative Kompetenz“ zunehmend differenziert zu untersuchen und greift dabei auf Methoden und Ergebnisse der Kulturwissenschaften zurück. Die Inhalte der „Landeskunde“ im traditionellen Verständnis begleiten die sich an das „inter-„ bzw. „transkulturelle Lernen“ knüpfenden Ziele freilich weiterhin und müssen zu ihnen in ein stimmiges Verhältnis gebracht werden.
In dem Seminar wird zunächst in die für die Fachdidaktik der romanischen Sprachen wichtigen verschiedenen Kulturbegriffe und –theorien sowie in das derzeitige Verständnis von Landeskunde eingeführt. Nach einem Überblick über die geltenden schulischen Vorgaben werden exemplarisch Möglichkeiten der Umsetzung im Französisch- bzw. im Italienischunterricht in verschiedenen unterrichtlichen Kontexten auf verschiedenen Stufen erarbeitet. Zu den „Fallbeispielen“ gehören z.B. lieux de mémoire / luoghi della memoria, Austauschbegegnungen, die Vermittlung des Bildes Deutschlands in Frankreich / Italien und umgekehrt u.a. in der Unterhaltungs- und Jugendkultur, in der Literatur, in Medien, speziell im Film, die Rolle der Medien in Frankreich / Italien bzw. Deutschland z.B. anhand von Werbespots. Aus der kritischen Analyse der landeskundlichen Inhalte der in der Schule verwendeten Lehr- und Lernmaterialien sowie der Sichtung von sich gerade entwickelnden Aufgabenformaten für die Überprüfung der „interkulturellen Kompetenz“ ergeben sich Grundzüge einer Kulturdidaktik im Französisch- bzw. Italienischunterricht.
Gegenstand der Kurzreferate sind theoretische Ausführungen zu Einzelthemen der Landeskunde und Kulturdidaktik in Kombination mit einer unterrichtspraktischen Themenstellung (letztere in der Zielsprache). Die Hausarbeit fußt auf dem Kurzreferat.
Der Leistungsnachweis besteht in der Form regelmäßiger Mitarbeit mit der Bereitschaft, ein Kurzreferat zu übernehmen sowie in der Abfassung einer Hausarbeit.
mailto: r.steidel@yahoo.fr
- Empfohlene Literatur:
Dringend erwünscht ist die vorbereitende Lektüre folgender Texte:
- Lüsebrink, Hans-Jürgen (22003): Einführung in die Landeskunde Frankreichs. Stuttgart:
Metzler
- Röseberg, Dorothee (2001): Kulturwissenschaft Frankreich. Stuttgart: Klett
- Erdmenger, Manfred (1996): Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. Ismaning: Hueber
- Byram, Michael (1997): Teaching and Assessing Intercultural Communicative Competence.
Clevedon et al.: Multilingual Matterns.
- Schumann, Adelheid (Hrsg.) (2005): Kulturwissenschaften und Fremdsprachendidaktik im
Dialog. Perspektiven eines interkulturellen Französischunterrichts. Frankfurt/M. et al.: Lang
- Wendt, Michael (2000): Konstruktion statt Instruktion. Neue Zugänge zu Sprache und Kultur
im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt: Lang
Weis Martina
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