UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Romanistik >>

Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen

 

Einführung in die Didaktik der französischen und italienischen Sprache und Literatur

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4, obligatorisch dazu: Tutorium; Tutorin: Bettina Schmaus
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kurs richtet sich an Studierende im Grundstudium (Basismodul) dieser beiden Sprachen (nicht für Erstsemester!). Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende. Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich. Die Anmeldung über FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Der Kurs gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der beiden romanischen Sprachen, zeigt ihren Stellenwert im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, der auch von der Kompetenzorientierung des Fremdsprachenunterrichts im Zusammenhang mit dem "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, Lehren, Beurteilen" und den "Bildungsstandards" geprägt ist, zurück. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Fremdsprachenunterrichts sowohl allgemein wie fachspezifisch für Französisch und Italienisch diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Sprachunterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz, Aufgaben usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht.

 

Einführung in die Didaktik der spanischen Sprache und Literatur [S Einführg. Didaktik Romanistik]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur. Die 4 ECTS verstehen sich inclusive Tutorium.
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, U5/01.18
NOTA BENE: Der Besuch des Tutoriums zur Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen ist verpflichtend!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Basismodul Didaktik

Der Kurs richtet sich an Studierende im Grundstudium.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende.
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen. Speziell auf das Spanische bezogen zeigt sie den Stellenwert der romanischen Sprachen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards mit den dort eingeforderten Kompetenzen ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Spanischunterrichts diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/ interkulturelles Lernen und Literaturunterricht.

 

Tutorium zur Einführung in die Didaktik der spanischen Sprache und Literatur [Tut. Einführung Didaktik]

Dozent/in:
Bettina Schmaus
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, ECTS: 1, Die ECTS werden mit der Einführung verrechnet.
Termine:
Di, 8:30 - 10:00, M12A/00.15

 

Examensvorbereitung Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kurs richtet sich an Studierende für das Lehramt in den Fächern Französisch, Italienisch und Spanisch, die sich auf den fachdidaktischen Teil des schriftlichen bzw. mündlichen Staatsexamens vorbereiten.
Inhalt:
Fachdidaktische Themen, die die Kerncurricula (vgl. http://www.uni-bamberg.de/romdidaktik/leistungen/studium/materialien/), vorgeben und Gegenstand der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung sein können, werden wiederholend und vertiefend behandelt. Aktive Beteiligung ist neben regelmäßiger Teilnahme verpflichtend. Studierende, die ihre Zulassungsarbeit in der Fachdidaktik geschrieben haben bzw. schreiben, werden aufgefordert, den Teilnehmern des Kurses die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren, um so persönliche und aktuellste Forschungsergebnisse einfließen zu lassen.

 

Hauptseminar Didaktik Französisch (Realschule): Funktionale kommunikative Kompetenzen im Französischunterricht an der Realschule [HS Franz Didaktik (Realschule)]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Termine:
Do, 10:00 - 11:30, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik

Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Französisch an Realschulen.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch)“. Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
(Aushang der Liste mit den Themen: ab Di, 02.10.2012, 9 Uhr, U5/002 Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste. Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Die funktionalen kommunikativen Kompetenzen haben in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in der ersten Fremdsprache einen wesentlichen Stellenwert. Sie werden in „kommunikative Fertigkeiten“ und „Verfügung über sprachliche Mittel“ gliedert. In Anlehnung an diese Unterteilung sollen sich die Studierenden mit den sprachlichen Mitteln und Fertigkeiten auseinandersetzen, die für eine dem Alter und den Interessen der Schüler angepasste Kommunikation angemessen sind. Neben der inhaltlichen Bestimmung von notwendigen lexikalischen, grammatischen, orthographischen und aussprachebezogenen Mitteln geht es also um altersangemessene und lernstandsbezogene Übungen und Aufgaben zum Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und zur Sprachmittlung im Französischunterricht an der Realschule.
Empfohlene Literatur:
Edmondson, Willis J.: Kommunikation: Lernen und lehren. Berichte u. Perspektiven aus einem Forschungsprojekt. Bochum, Ruhr-Univ. Seminar für Sprachlehrforschung, 1982.
Börner, Otfried (Hrsg.): Kommunikativer Fremdsprachenunterricht. Positionen - Postulate - Perspektiven ; Symposion für Dr. Christoph Edelhoff. Braunschweig: Diesterweg 2011.

 

HS Didaktik Französisch (Gymnasium): Medien im Französischunterricht [HS Didaktik Frz (Gymnasium)]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik

Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Französisch an Gymnasien.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch)".
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste. Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
(Aushang der Liste mit den Themen: ab Di, 02.10.2012, 9 Uhr, U5/002).
Inhalt:
Um die Medienkompetenz der Studierenden zu stärken, bezieht sich das Seminar einleitend auf die Geschichte des Medieneinsatzes im Fremdsprachenunterricht. Darauf aufbauend soll der Einsatz verschiedener Medien, v.a. der so genannten „Neuen Medien” im Unterricht des Französischen theoretisch begründet werden. Die kritische Untersuchung multimedialer Ressourcen für den Unterricht (z.B. Lernsoftware, Internetportale, etc.) steht ebenso auf dem Programm wie die Erarbeitung von Konzepten für den Einsatz traditioneller und digitaler Medien im Unterricht.
Empfohlene Literatur:
Decke-Cornill, Helene (2002): Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.
Reinfried, Marcus & Volkmann, Laurenz (Hrsg.) (2012): Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.

 

HS Didaktik Spanisch/ Italienisch (Gymnasium): Textarbeit im Spanisch- und Italienischunterricht [HS Didaktik Sp/ It (Gymn.)]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik

Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Spanisch bzw. Italienisch an Gymnasien.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch)". Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste. Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
(Aushang der Liste mit den Themen: ab Di, 02.10.2012, 9 Uhr, U5/002)
Inhalt:
Auf jeder Stufe der Sprachvermittlung wird im Spanisch- bzw. Italienischunterricht mit Texten gearbeitet. Der Textarbeit kommt also eine besondere Bedeutung für die Lernermotivation und die Kompetenzausbildung zu.
Das Seminar will einen Einblick in die fachdidaktischen Grundlagen der Textarbeit geben und unter Bezugnahme auf unterschiedliche Textsorten (Lektionstexte, Sachtexte, literarische Texte, visuelle Texte) Kriterien für die Textauswahl und schüleraktivierende Methoden zur Textarbeit und deren Anwendung erarbeiten.
Empfohlene Literatur:
Raddatz, Volker (1997): Textarbeit im Fremdsprachenunterricht. Schrift, Film, Video ; Kolloquium zu Ehren von Bertolt Brandt Hamburg, Kovač.
Hallet, Wolfgang (2002): Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte und Kulturen. Intertextualität als Paradigma einer kulturwissenschaftlichen Didaktik. Trier, WVT, Wiss. Verl. Trier. esterweg 2011.

 

Kreative Literaturarbeit im Spanischunterricht

Dozent/in:
Stephanie Staudenmaier
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, Modulstudium, Portfolio
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, U2/01.30
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Basismodul
Achtung: bei der Fächerkombination Französisch/Spanisch kann diese Übung als Ersatz für die "Einführung in die Didaktik der spanischen Sprache" gelten, wenn die "Einführung in die französische Sprache" besucht wird.
Inhalt:
Die Beschäftigung mit fremdsprachiger Literatur verschiedenster Formen ist ein zentraler Inhalt des Fremdsprachenunterrichts auf jedem Niveau. Ziel der Übung ist es, Erfahrungen mit verschiedenen Formen kreativer Literaturarbeit auf allen sprachlichen Niveaus zu sammeln und zu lernen, entsprechende Unterrichtseinheiten selbst zu erstellen. Zunächst soll anhand des Lehrplans erschlossen werden, welche Lerninhalte auf welcher Stufe zu bearbeiten sind. Anschließend wird anhand von konkreten Beispielen exemplarisch eine mögliche Umsetzung des Lehrplans veranschaulicht werden. Herangezogen werden dazu Texte verschiedener Gattungen (Roman, Kurzgeschichte, Drama, Gedicht, aber auch z.B. Lied oder Comic) und unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, zu denen jeweils eine Unterrichtseinheit präsentiert werden soll. Gegenstand des Portfolios ist die Herausarbeitung einer Unterrichtseinheit zu einem Textbeispiel, die in der Übung präsentiert und in Interaktion mit den anderen KursteilnehmerInnen „in die Tat umgesetzt“ werden soll.

 

Studienbegleitendes Unterrichtspraktikum [Pr Unterrichtsprakt.]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3, das Unterrichtsspraktikum für Französisch und Italienisch findet am DG, das für Spanisch am FLG statt. Die Praktikumsschule für das Unterrichtspraktikum "Französisch an Realschulen" wird vom Praktikumsamt mitgeteilt (RS Ebrach bzw. Coburg).
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Genaue Zeit nach Vereinbarung (Mi vormittags)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: LA: Theorie-Praxis-Modul Didaktik (zusammen mit dem Begleitseminar)

Bestandene Zwischenprüfung
Meldungen zum studienbegleitenden Unterrichtspraktikum für das Wintersemester und Sommersemester müssen bis spätestens 30.April des Jahres erfolgen (Anmeldeformulare: http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberfranken/praktikumsamt/ bzw. www.realschule.bayern.de ( MB Dienststelle, Praktikumsamt) ). Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
NOTA BENE: Die Teilnehmer am Praktikum sollten bei der Erstellung ihres Stundenplan berücksichtigen, daß das Praktikum recht zeitaufwendig sein kann.

 

Tutorium zur Einführung in die Didaktik der französischen und italienischen Sprache

Dozent/in:
Bettina Schmaus
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, U5/00.24

 

Unterrichtsanalyse und -vorbereitung (Begleitseminar zum Unterrichtspraktikum) [S Begleitsem.]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Prüfungsleistung nach §31 (2): Lehrbericht
Termine:
Mi, 16:00 - 17:30, U11/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Theorie-Praxis-Modul (Profilbereich) Didaktik

Die Veranstaltung findet parallel zum studienbegleitenden Praktikum und nur für Teilnehmer des Praktikums statt.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein schriftlicher Bericht über eine im studienbegleitenden Praktikum gehaltene Unterrichtsstunde.
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Die Veranstaltung will in erster Linie zur Fähigkeit beitragen, eigene und fremde Unterrichtsstunden analysieren zu können. Neben der Besprechung von Unterrichtsstunden werden Anhaltspunkte für die Vorbereitung von Stunden, Kriterien der Unterrichtsbeobachtung und das Modell eines schriftlichen Unterrichtsplans erarbeitet. Außerdem werden verschiedene Unterrichtsmethoden vorgestellt, Probleme der mündlichen und schriftlichen Korrektur besprochen und die Rolle der Fehler im zunehmend auf Mündlichkeit ausgerichteten Fremdsprachenunterricht diskutiert.

 

Wortschatz- und Grammatikeinführungen in aktuellen Französisch-Lehrwerken [Ü Didaktik]

Dozent/in:
Stefanie Rödel
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4, Wahlpflichtveranstaltung
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, U11/00.22
ab 22.10.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung richtet sich an alle interessierten Studierenden, speziell aber zum einen an Studierende im Basismodul mit der Fächerkombination Französisch/Spanisch und kann dort die "Einführung in die Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen", die nur in einem Fach (=Spanisch) absolviert wird (Wertigkeit 4 ECTS), ersetzen (vgl. Modulhandbuch). Zum anderen richtet sie sich an Studierende für Französisch an Realschulen, die im Aufbaumodul zusätzlich zu einem Seminar (Wertigkeit: 6 ECTS) eine fachdidaktische Übung (Wertigkeit: 2 ECTS) besuchen müssen.

Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein 30-minütiges Referat über theoretische Ansätze der Wortschatz-/Grammatikvermittlung oder über die Analyse eines Lehrwerkkapitels
Inhalt:
Im Berufsalltag steht die Arbeit mit dem Lehrwerk im Vordergrund, weshalb sich ein genauerer (und kritischer) Blick auf die Konzeption und Ausrichtung einzelner Bücher lohnt: Vor allem die zentralen Elemente der Wortschatzvermittlung und der Einführung neuer grammatischer Inhalte anhand didaktisierter Texte sollen genauer untersucht werden. Gleichzeitig werden Grundlagen der Fachdidaktik wie die Prinzipien des Wortschatzunterrichts, die Methoden der Grammatikvermittlung, der Einsatz geeigneter Unterrichtsmedien sowie verschiedene Typen von Übungen an Beispielen besprochen und analysiert.
Empfohlene Literatur:
Leupold, Eynar: Französisch lehren und lernen
Nieweler, Andreas: Fachdidaktik Französisch
Hallet, Wolfgang: Handbuch Fremdsprachendidaktik



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof