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Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen

 

Einführung in die Didaktik der französischen und italienischen Sprache und Literatur

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur. Die 4 ECTS verstehen sich inclusive Tutorium. Tutorin: Jeannine Kölbel
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Basismodul Didaktik

Der Kurs richtet sich an Studierende im Grundstudium (Basismodul) dieser beiden Sprachen (nicht für Erstsemester!). Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende. Regelmäßige Teilnahme wird erwartet. Die Anmeldung über FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Der Kurs gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen, zeigt den Stellenwert des Französischen und Italienischen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Unterrichts in den romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch) diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.

 

Tutorium zur Einführung in die Didaktik der französischen und italienischen Sprache und Literatur

Dozent/in:
Jeannine Kölbel
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, Die ECTS werden mit der Einführung verrechnet.
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, M12A/00.09

 

Einführung in die Didaktik der spanischen Sprache und Literatur

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur. Die 4 ECTS verstehen sich inclusive Tutorium. Tutorin: Lucia Villarreal
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Basismodul Didaktik

Der Kurs (nicht für Erstsemester!) richtet sich an Studierende im Grundstudium (Basismodul).
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende.
Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen, zeigt den Stellenwert des Spanischen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Spanischunterrichts diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.

 

Tutorium zur Einführung in die Didaktik der spanischen Sprache und Literatur

Dozent/in:
Lucia Villarreal
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, Die ECTS werden mit der Einführung verrechnet.
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, U5/02.17

 

Examensvorbereitung (Examenskolloquium) Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kurs richtet sich an Studierende für das Lehramt in den Fächern Französisch, Italienisch und Spanisch, die sich auf den fachdidaktischen Teil des schriftlichen bzw. mündlichen Staatsexamens vorbereiten.
Inhalt:
Fachdidaktische Themen, die die Kerncurricula (vgl. http://www.uni-bamberg.de/romdidaktik/leistungen/studium/materialien/) vorgeben und Gegenstand der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung sein können, werden wiederholend und vertiefend behandelt. Obwohl der Besuch der Lehrveranstaltung auf freiwilliger Basis erfolgt, sind aktive Beteiligung und die Anfertigung kleiner Exposés erwünscht. Studierende, die ihre Zulassungsarbeit in der Fachdidaktik geschrieben haben bzw. schreiben, werden aufgefordert, den Teilnehmern des Kurses die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren, um so persönliche und aktuellste Forschungsergebnisse einfließen zu lassen.

 

Hauptseminar Didaktik Französisch (Realschule): Leistungsmessung und Korrektur [HS Franz Didaktik (Realschule)]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Termine:
Do, 10:00 - 11:30, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik

Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Französisch an Realschulen.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch)“ (Basismodul). Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
(Aushang der Liste mit den Themen: ab Di, 03.09.2013, 9 Uhr, U5/002)
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste. Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
Inhalt:
Die Rolle von Leistungskontrollen im Unterricht ist groß, so dass ihre Funktionen deutlich ins Bewusstsein von Lehrern und Schüler gerückt werden müssen. Deshalb ist es sinnvoll, dass sich bereits Studierende mit der Thematik auseinandersetzen. Im Seminar sollen die Aufgaben und Kriterien von Leistungsmessung und Korrektur erarbeitet werden, und zwar bezogen auf die schriftliche und mündliche Sprachproduktion der Schüler in verschiedenen Aufgabenformaten. Praktische Korrekturübungen sind eingeschlossen.
Empfohlene Literatur:
Bohl, Thorsten: Neuer Unterricht – neue Leistungsbewertung. Grundlagen und Kontextbedingungen eines veränderten Bewertungsverständnisses (http://methodenpool.uni-koeln.de/benotung/3976-4000-1-bohl_leistungsbewertung_2te_version020505zo.pdf)

Porsch, Raphaela u.a.: Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung. Französisch in der Sekundarstufe I. München: u.a.: Waxmann 2010.

 

HS Didaktik Französisch (Gymnasium): Analyse von Lehrwerken für den Französischunterricht an Gymnasien [HS Didaktik Frz (Gymnasium)]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik

Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Französisch an Gymnasien.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch)" (Basismodul).
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
(Aushang der Liste mit den Themen: ab Di, 03.09.2013, 9 Uhr, U5/002).
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste. Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
Inhalt:
Lehrwerke sind für zukünftige Lehrer von großer praktischer Bedeutung, da Lehrwerke weitgehend Grundlage des Unterrichts sind. Sie bestimmen so die Arbeit des Lehrers, der Schüler und in vielen Bereichen den Ablauf des Unterrichts. Im Seminar soll einerseits die Frage diskutiert werden, ob Französischunterricht auf einem Lehrwerk basieren muss, oder ob man auch auf ein Lehrwerk verzichten kann. Andererseits sollen die Studierenden Lehrwerke für ihr Fach kennen und beurteilen lernen, die Fähigkeit erlangen, Lehrwerke, die derzeit für den Französischunterricht an bayerischen Gymnasien zugelassen sind, kritisch auf ihre Vorzüge und Schwachstellen hin zu analysieren. Untersuchungsbereiche sind landeskundliche, grammatische, pragmatische und ausspracheorientierte Inhalte, der Wortschatzteil, das Übungsangebot, die Texte, Angebote zu Lernstrategien, Arbeitstechniken usw.
Empfohlene Literatur:
Fery, Renate/ Raddatz, Volker (Hrsg.): Lehrwerke und ihre Alternativen. Frankfurt a.M. 2000.

Michler, Christine: Vier neuere Lehrwerke für den Französischunterricht auf dem Gymnasium. Eine kritische Fallstudie mit Empfehlungen für zukünftige Lehrwerke. Augsburg 2005.

 

HS Didaktik Spanisch/ Italienisch (Gymnasium): Landeskunde: Spanien und Italien in der Zeit ab 1945 [HS Didaktik Sp/ It (Gymn.)]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik

Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Spanisch bzw. Italienisch an Gymnasien.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch)" (Basismodul). Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
(Aushang der Liste mit den Themen: ab Di, 03.09.2013, 9 Uhr, U5/002)

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste. Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
Inhalt:
Erarbeitet werden Vermittlungsmöglichkeiten von Entwicklungslinien und Eigenheiten/ Merkmalen Italiens und Spaniens in der Zeit nach 1945. Die Teilnehmer sollen ihre Kenntnisse über die aktuelle politische, soziale und kulturelle Situation in beiden Ländern erweitern und sich deren historischer Voraussetzungen bewusst werden. Wesentliche Aspekte des Landeskundeunterrichts, die den Grundsätzen des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts entsprechende Auswahl von Gegebenheiten und deren Bezug zu Deutschland und Europa werden thematisiert. In diesem Zusammenhang befasst sich der Kurs auch mit dem Begriff ’Landeskunde‘ in Abgrenzung von interkultureller bzw. transkultureller Kompetenz. Der Stellenwert dieser Konzepte in der Fachdidaktik soll theoretisch und in Bezug auf Realisierungsmöglichkeiten im Spanisch- bzw. Italienischunterricht (ab Klasse 8, d.h. als dritte Wahlpflichtfremdsprache) kritisch durchdacht werden.
Empfohlene Literatur:
Altmann, Werner/ Bernecker, Walther L./ Vences, Ursula (Hrsg,): Debates sobre la memoria histórica en España. Beiträge zu Geschichte, Literatur und Didaktik. Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts (Bd. 9) hrsg. v. Deutschen Spanischlehrerverband. Berlin: edition tranvía, Verlag Walter Frey 2009.

Reimann, Daniel: „Erinnerungsorte im Fremdsprachenunterricht. Fachdidaktische Grundsatzüberlegungen und Lehrwerkanalyse am Beispiel des Italienischen”, in: Becker, Norbert/ Martin, Hannelore/ Zieglmeier, Susanne (Hrsg.): Vorschläge für die Praxis des Italienischunterrichts. Akten der Sektion Didaktik des Deutschen Italianistentages „Orientierungen im Raum“ in Bochum, März 2006. München: Oldenbourg 2008, 108-119.

Reimann, Daniel: „Luoghi della memoria. Interkulturelle Kompetenz und europäische Identität im kulturwissenschaftlich bereicherten Italienischunterricht”, in: Digitale Schule Bayern, Fachportal Italienisch, http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/495/4.pdf.

 

Motivation im Französischunterricht

Dozent/in:
Petra Karneth
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, U2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kurs richtet sich an:

1. Studierende des Lehramtes an Gymnasien mit der Fächerkombination Französisch/Spanisch. Laut Modulhandbuch wird bei Fächerkombination Französich/Spanisch empfohlen, die "Einführung in die Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen" nur in einem Fach zu absolvieren und im anderen durch eine fachdidaktische Übung zu ersetzen, d.h. Studierende mit dieser Fächerkombination belegen die "Einführung in die spanische Sprache und Literatur" und besuchen für Französisch die Übung von Frau Karneth.

2. Studierende des Fachs Französisch für das Lehramt an Realschulen. Diese müssen im Aufbaumodul eine zusätzliche fachdidaktische Übung besuchen.

Leistungsnachweis ist ein ca. 30-minütiges Referat. Die Themen werden von Frau Karneth zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Inhalt:
Die Kritik ist nicht neu: Mangelnde Motivation im Fremdsprachenunterricht hat schon seit jeher zu Unzufriedenheit bei Lernern und Lehrern geführt.
Während im Anfangsunterricht Französisch die Schüler an der neuen Sprache besonders interessiert sind, nehmen im Laufe der Jahre Motivationsverlust und Lernfrust immer mehr zu: eine Fülle an Vokabeln und komplizierte Grammatik demotivieren oft die Schüler.
Zentrales Ziel der Übung ist es, Mittel und Wege der Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen, um die anfängliche Motivation der Lernenden im Französischunterricht zu unterstützen und zu fördern.
In der stark praxisorientierten Übung sollen zudem Strategien untersucht werden durch die die Schüler ihren eigenen Lernprozess effektiver und erfolgreicher gestalten können.

 

Studienbegleitendes Unterrichtspraktikum [Pr Unterrichtsprakt.]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3, Das Unterrichtsspraktikum für Französisch und Italienisch findet am DG, das für Spanisch am FLG statt. Die Praktikumsschule für das Unterrichtspraktikum "Französisch an Realschulen" wird vom Praktikumsamt mitgeteilt (voraussichtlich: RS Coburg)
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: LA: Theorie-Praxis-Modul Didaktik (zusammen mit dem Begleitseminar)
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung..." (Basismodul)
Meldungen zum studienbegleitenden Unterrichtspraktikum für das Wintersemester und Sommersemester müssen bis spätestens 15.April des Jahres erfolgen (Anmeldeformulare: http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberfranken/praktikumsamt/ bzw. www.realschule.bayern.de ( MB Dienststelle, Praktikumsamt) ). Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Im Praktikum erhalten die Studierenden durch Hospitationsstunden Einblick in die Arbeit einer Lehrkraft und erproben sich selbst in Lehrversuchen.

NOTA BENE: Die Teilnehmer am Praktikum sollten bei der Erstellung ihres Stundenplans berücksichtigen, dass das Praktikum recht zeitaufwendig sein kann.

 

Ü: Schüleraktivierende Lernmaterialien im Spanischunterricht

Dozent/in:
Christian Winkler
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, KR14/00.06
Achtung: Das BS findet am Freitag, den 20.12. von 14.00-18.00 Uhr sowie am Samstag, den 21.12. von 10:00-18:00 Uhr im Raum U11/025 statt!!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kurs richtet sich an: Studierende des Lehramtes an Gymnasien mit der Fächerkombination Französisch/Spanisch. Laut Modulhandbuch wird bei Fächerkombination Französich/Spanisch die "Einführung in die Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen" nur in einem Fach absolviert und im anderen durch eine fachdidaktische Übung ersetzt, d.h. Studierende mit dieser Fächerkombination können die "Einführung in die französische Sprache und Literatur" belegen und für Spanisch die Übung von Herrn Winkler besuchen (4 ECTS).

Leistungsnachweis ist ein ca. 30-minütiges Referat. Die Themen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Inhalt:
Ein Schwerpunkt der Lehrertätigkeit ist die Organisation von schüleraktivierenden Lernprozessen.
Die Übung hat zum Ziel, theoretische Grundlagen in diesem zentralen Kompetenzbereich des Spanischunterrichts zu vermitteln und diese mit den praktischen Anforderungen des Lehrberufs sowie curricularen Vorgaben zu verbinden.
Ausgehend von Grundkonzepten und unterschiedlichen Darstellungsformen der Wissensvermittlung sollen in der Übung konkrete schüleraktivierende Lernmaterialien erarbeitet werden, die den gymnasialen Anfangsunterricht Spanisch in der Jahrgangsstufe 10 bereichern.

 

Unterrichtsanalyse und -beobachtung (Begleitseminar zum Unterrichtspraktikum) [S Begleitsem.]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Prüfungsleistung nach §31 (2): Lehrbericht
Termine:
Mi, 16:00 - 17:30, U11/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Theorie-Praxis-Modul (Profilbereich) Didaktik

Die Veranstaltung findet parallel zum studienbegleitenden Praktikum und nur für Teilnehmer des Praktikums statt.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein schriftlicher Bericht über eine im studienbegleitenden Praktikum gehaltene Unterrichtsstunde.
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Die Veranstaltung will in erster Linie zur Fähigkeit beitragen, eigene und fremde Unterrichtsstunden analysieren zu können. Neben der Besprechung von Unterrichtsstunden werden Anhaltspunkte für die Vorbereitung und Stunden, Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung sowie das Modell eines schriftlichen Unterrichtsplans erarbeitet. Außerdem werden verschiedene Unterrichtsmethoden vorgestellt und in ihrer Anwendbarkeit diskutiert, Probleme der mündlichen und schriftlichen Korrektur besprochen und die Rolle der Fehler im zunehmend auf Mündlichkeit ausgerichteten Fremdsprachenunterricht diskutiert.



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