|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Romanistik >>
|
Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen
|
Einführung in die Didaktik der französischen und italienischen Sprache und Literatur -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur. Die 4 ECTS verstehen sich inclusive Tutorium. Tutorin: Jeannine Kölbel
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Basismodul Didaktik
Der Kurs richtet sich an Studierende im Grundstudium (Basismodul) dieser beiden Sprachen (nicht für Erstsemester!). Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende. Regelmäßige Teilnahme wird erwartet. Die Anmeldung über FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
- Inhalt:
- Der Kurs gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen, zeigt den Stellenwert des Französischen und Italienischen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Unterrichts in den romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch) diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.
|
|
Einführung in die Didaktik der spanischen Sprache und Literatur -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur. Die 4 ECTS verstehen sich inclusive Tutorium. Tutorin: Lucia Villarreal
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Basismodul Didaktik
Der Kurs (nicht für Erstsemester!) richtet sich an Studierende im Grundstudium (Basismodul).
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende.
Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
- Inhalt:
- Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen, zeigt den Stellenwert des Spanischen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Spanischunterrichts diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.
|
|
Examensvorbereitung (Examenskolloquium) Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs richtet sich an Studierende für das Lehramt in den Fächern Französisch, Italienisch und Spanisch, die sich auf den fachdidaktischen Teil des schriftlichen bzw. mündlichen Staatsexamens vorbereiten.
- Inhalt:
- Fachdidaktische Themen, die die Kerncurricula (vgl. http://www.uni-bamberg.de/romdidaktik/leistungen/studium/materialien/) vorgeben und Gegenstand der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung sein können, werden wiederholend und vertiefend behandelt. Obwohl der Besuch der Lehrveranstaltung auf freiwilliger Basis erfolgt, sind aktive Beteiligung und die Anfertigung kleiner Exposés erwünscht. Studierende, die ihre Zulassungsarbeit in der Fachdidaktik geschrieben haben bzw. schreiben, werden aufgefordert, den Teilnehmern des Kurses die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren, um so persönliche und aktuellste Forschungsergebnisse einfließen zu lassen.
|
|
Hauptseminar Didaktik Französisch (Realschule): Leistungsmessung und Korrektur [HS Franz Didaktik (Realschule)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Do, 10:00 - 11:30, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Französisch an Realschulen.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch)“ (Basismodul). Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
(Aushang der Liste mit den Themen: ab Di, 03.09.2013, 9 Uhr, U5/002)
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste. Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt:
- Die Rolle von Leistungskontrollen im Unterricht ist groß, so dass ihre Funktionen deutlich ins Bewusstsein von Lehrern und Schüler gerückt werden müssen. Deshalb ist es sinnvoll, dass sich bereits Studierende mit der Thematik auseinandersetzen. Im Seminar sollen die Aufgaben und Kriterien von Leistungsmessung und Korrektur erarbeitet werden, und zwar bezogen auf die schriftliche und mündliche Sprachproduktion der Schüler in verschiedenen Aufgabenformaten. Praktische Korrekturübungen sind eingeschlossen.
- Empfohlene Literatur:
- Bohl, Thorsten: Neuer Unterricht – neue Leistungsbewertung. Grundlagen und Kontextbedingungen eines veränderten Bewertungsverständnisses (http://methodenpool.uni-koeln.de/benotung/3976-4000-1-bohl_leistungsbewertung_2te_version020505zo.pdf)
Porsch, Raphaela u.a.: Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung. Französisch in der Sekundarstufe I. München: u.a.: Waxmann 2010.
|
|
HS Didaktik Französisch (Gymnasium): Analyse von Lehrwerken für den Französischunterricht an Gymnasien [HS Didaktik Frz (Gymnasium)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Französisch an Gymnasien.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch)" (Basismodul).
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
(Aushang der Liste mit den Themen: ab Di, 03.09.2013, 9 Uhr, U5/002).
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste. Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt:
- Lehrwerke sind für zukünftige Lehrer von großer praktischer Bedeutung, da Lehrwerke weitgehend Grundlage des Unterrichts sind. Sie bestimmen so die Arbeit des Lehrers, der Schüler und in vielen Bereichen den Ablauf des Unterrichts. Im Seminar soll einerseits die Frage diskutiert werden, ob Französischunterricht auf einem Lehrwerk basieren muss, oder ob man auch auf ein Lehrwerk verzichten kann. Andererseits sollen die Studierenden Lehrwerke für ihr Fach kennen und beurteilen lernen, die Fähigkeit erlangen, Lehrwerke, die derzeit für den Französischunterricht an bayerischen Gymnasien zugelassen sind, kritisch auf ihre Vorzüge und Schwachstellen hin zu analysieren. Untersuchungsbereiche sind landeskundliche, grammatische, pragmatische und ausspracheorientierte Inhalte, der Wortschatzteil, das Übungsangebot, die Texte, Angebote zu Lernstrategien, Arbeitstechniken usw.
- Empfohlene Literatur:
- Fery, Renate/ Raddatz, Volker (Hrsg.): Lehrwerke und ihre Alternativen. Frankfurt a.M. 2000.
Michler, Christine: Vier neuere Lehrwerke für den Französischunterricht auf dem Gymnasium. Eine kritische Fallstudie mit Empfehlungen für zukünftige Lehrwerke. Augsburg 2005.
|
|
HS Didaktik Spanisch/ Italienisch (Gymnasium): Landeskunde: Spanien und Italien in der Zeit ab 1945 [HS Didaktik Sp/ It (Gymn.)] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Spanisch bzw. Italienisch an Gymnasien.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch)" (Basismodul). Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
(Aushang der Liste mit den Themen: ab Di, 03.09.2013, 9 Uhr, U5/002)
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste. Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt:
- Erarbeitet werden Vermittlungsmöglichkeiten von Entwicklungslinien und Eigenheiten/ Merkmalen Italiens und Spaniens in der Zeit nach 1945. Die Teilnehmer sollen ihre Kenntnisse über die aktuelle politische, soziale und kulturelle Situation in beiden Ländern erweitern und sich deren historischer Voraussetzungen bewusst werden. Wesentliche Aspekte des Landeskundeunterrichts, die den Grundsätzen des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts entsprechende Auswahl von Gegebenheiten und deren Bezug zu Deutschland und Europa werden thematisiert. In diesem Zusammenhang befasst sich der Kurs auch mit dem Begriff ’Landeskunde‘ in Abgrenzung von interkultureller bzw. transkultureller Kompetenz. Der Stellenwert dieser Konzepte in der Fachdidaktik soll theoretisch und in Bezug auf Realisierungsmöglichkeiten im Spanisch- bzw. Italienischunterricht (ab Klasse 8, d.h. als dritte Wahlpflichtfremdsprache) kritisch durchdacht werden.
- Empfohlene Literatur:
- Altmann, Werner/ Bernecker, Walther L./ Vences, Ursula (Hrsg,): Debates sobre la memoria histórica en España. Beiträge zu Geschichte, Literatur und Didaktik. Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts (Bd. 9) hrsg. v. Deutschen Spanischlehrerverband. Berlin: edition tranvía, Verlag Walter Frey 2009.
Reimann, Daniel: „Erinnerungsorte im Fremdsprachenunterricht. Fachdidaktische Grundsatzüberlegungen und Lehrwerkanalyse am Beispiel des Italienischen”, in: Becker, Norbert/ Martin, Hannelore/ Zieglmeier, Susanne (Hrsg.): Vorschläge für die Praxis des Italienischunterrichts. Akten der Sektion Didaktik des Deutschen Italianistentages „Orientierungen im Raum“ in Bochum, März 2006. München: Oldenbourg 2008, 108-119.
Reimann, Daniel: „Luoghi della memoria. Interkulturelle Kompetenz und europäische Identität im kulturwissenschaftlich bereicherten Italienischunterricht”, in: Digitale Schule Bayern, Fachportal Italienisch, http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/495/4.pdf.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|