UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Romanistik >>

Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen

 

HS Didaktik Französisch (Gymnasium): Literatur im kompetenzorientierten Französischunterricht [HS Didaktik Frz (Gymnasium)]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik

Der Kurs richtet sich an Studierende im Aufbaumodul. Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls.
Als Leistungsnachweise werden neben regelmäßiger Teilnahme ein Referat und eine Hausarbeit zu einem Thema verlangt.
Aushang der Themen ab Mittwoch, 12. März, 9 Uhr, Tür zum Raum U5/002.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
Inhalt:
Kompetenzorientierung ist das den Fremdsprachenunterricht gegenwärtig prägende Schlagwort. Literatur wird, obwohl gemeinhin eng mit ‚Bildung‘ assoziiert, in den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss (1. Fremdsprache) allerdings nicht explizit thematisiert. Die Teilnehmer/innen am Seminar sollen darüber reflektieren, welche Kompetenzen durch Literaturarbeit im Französischunterricht gefördert werden können, welche methodischen Verfahren und welche Texte – ausgehend vom erweiterten Textbegriff – für die verschiedenen Klassenstufen geeignet sein können. Dabei wird das Ziel der Verknüpfung und didaktischen Transformation der im literaturwissenschaftlichen Studium zu erwerbenden Kenntnisse mit den Aufgabenstellungen der Literaturbehandlung verfolgt.
Empfohlene Literatur:
Bartels, Hildegard u.a.: Lesarten: Kinder- und Jugendbücher im Französischunterricht. Wiesbaden 1999.
Caspari, Daniela: Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a.M. 1994.
Fäcke, Christiane; Wangerin, Wolfgang (Hrsg.): Neue Wege zu und mit literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2007.
Raddatz, Volker; Wendt, Michael (Hrsg.): Textarbeit im Fremdsprachenunterricht – Schrift, Film, Video. Hamburg 1997.

 

HS Didaktik Spanisch/ Italienisch (Gymnasium): Sprachlerntheorien und individuelle Lernervariablen im Spanisch- bzw. Italienischunterricht [HS Didaktik Sp/ It (Gymn.)]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik

Der Kurs richtet sich an Studierende im Aufbaumodul.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls.
Als Leistungsnachweise werden neben regelmäßiger Teilnahme ein Referat und eine Hausarbeit zu einem Thema verlangt.
Aushang der Themen ab Mittwoch, 12. März 2014, 9 Uhr, Tür zum Raum U5/002.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
Inhalt:
Sprachlern- und –erwerbstheorien beeinflussen den Unterricht z.T. in erheblichem Maß. Das Seminar will einen Überblick über Theorien geben, die für den Spanischunterricht an Gymnasien relevant waren und sind. Dabei sollen die Theorien genauso wie individuelle Lernvariablen in ihrer Funktionalität in Hinblick auf die Realisierung der Ziele des Spanisch- bzw. Italienischunterrichts diskutiert und untersucht werden.
Empfohlene Literatur:
Albl-Mikasa, Michaela/ Braun, Sabine/ Kalina, Sylvia (Hrsg.): Dimensionen der Zweitsprachenforschung. Festschrift für Kurt Kohn. Tübingen 2009.
Edmondson, Willis / House, Juliane: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen, Basel: Francke 2000.
Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik. Tübingen/Basel: Francke 2005.

 

HS: Hauptseminar Didaktik Französisch (Realschule): Analyse von Lehrwerken für den Französischunterricht an der Realschule [HS Franz Didaktik (Realschule)]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Termine:
Do, 10:00 - 11:30, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik

Der Kurs richtet sich an Studierende im Aufbaumodul.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls.
Als Leistungsnachweise werden neben regelmäßiger Teilnahme ein Referat und eine Hausarbeit zu einem Thema verlangt.
Aushang der Themen ab Mittwoch, 12.März, 9 Uhr, Tür zum Raum U5/002.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
Inhalt:
Die Fähigkeit, Lehrwerke sachgerecht zu beurteilen, ist für zukünftige Lehrer von großer praktischer Bedeutung, da Lehrwerke weitgehend Grundlage des Unterrichts sind und so die Arbeit von Schülern und Lehrern bestimmen. Angestrebt wird neben einer Diskussion der in der fachdidaktischen Literatur oftmals erhobenen Forderung nach einer Abkehr vom Lehrwerk eine kritische Analyse von Lehrwerken, die derzeit für den Französischunterricht an der Realschule zugelassen sind. Untersuchungsbereiche sind die Aufbereitung der sprachlichen Inhalte, das Übungsangebot, Texte, landeskundliche Inhalte usw.
Empfohlene Literatur:
Fery, Renate/ Raddatz, Volker (Hrsg.): Lehrwerke und ihre Alternativen. Frankfurt a.M. 2000.
Michler, Christine: Vier neuere Lehrwerke für den Französischunterricht auf dem Gymnasium. Eine kritische Fallstudie mit Empfehlungen für zukünftige Lehrwerke. Augsburg 2005.

 

P: Studienbegleitendes Unterrichtspraktikum [Pr Unterrichtsprakt.]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3, Das Unterrichtsspraktikum für Französisch und Italienisch findet am DG, das für Spanisch am FLG statt. Die Praktikumsschule für das Unterrichtspraktikum "Französisch an Realschulen" wird vom Praktikumsamt mitgeteilt (voraussichtlich: RS Coburg)
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: LA: Theorie-Praxis-Modul Didaktik (zusammen mit dem Begleitseminar)
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung..." (Basismodul)
Meldungen zum studienbegleitenden Unterrichtspraktikum für das Wintersemester und Sommersemester müssen bis spätestens 15.April des Jahres erfolgen (Anmeldeformulare: http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberfranken/praktikumsamt/ bzw. www.realschule.bayern.de ( MB Dienststelle, Praktikumsamt) ). Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Im Praktikum erhalten die Studierenden durch Hospitationsstunden Einblick in die Arbeit einer Lehrkraft und erproben sich selbst in Lehrversuchen.

NOTA BENE: Die Teilnehmer am Praktikum sollten bei der Erstellung ihres Stundenplans berücksichtigen, dass das Praktikum recht zeitaufwendig sein kann.

 

S: Einführung in die Didaktik der französischen und italienischen Sprache und Literatur

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur. Die 4 ECTS verstehen sich inclusive Tutorium. Tutorin: Jeannine Kölbel
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Basismodul Didaktik

Der Kurs richtet sich an Studierende im Grundstudium (Basismodul) dieser beiden Sprachen (nicht für Erstsemester!). Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende. Regelmäßige Teilnahme wird erwartet. Die Anmeldung über FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Der Kurs gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen, zeigt den Stellenwert des Französischen und Italienischen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Unterrichts in den romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch) diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.

 

Tut: Tutorium zur Einführung in die Didaktik der französischen und italienischen Sprache und Literatur

Dozent/in:
Jeannine Kölbel
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, Die ECTS werden mit der Einführung verrechnet.
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, M12A/00.09

 

S: Einführung in die Didaktik der spanischen Sprache und Literatur

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur. Die 4 ECTS verstehen sich inclusive Tutorium. Tutorin: Lucia Villarreal
Termine:
Do, 8:15 - 9:45, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Basismodul Didaktik

Der Kurs richtet sich an Studierende im Grundstudium (Basismodul).
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende.
Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen, zeigt den Stellenwert des Spanischen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Spanischunterrichts diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.

 

Tut: Tutorium zur Einführung in die Didaktik der spanischen Sprache und Literatur

Dozent/in:
Lucia Villarreal
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, Die ECTS werden mit der Einführung verrechnet.
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, U5/02.17

 

S: Unterrichtsanalyse und -beobachtung (Begleitseminar zum Unterrichtspraktikum) [S Begleitsem.]

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Prüfungsleistung nach §31 (2): Lehrbericht
Termine:
Mi, 16:00 - 17:30, U11/00.16
Einzeltermin am 4.6.2014, 16:00 - 17:30, U2/01.33
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Theorie-Praxis-Modul (Profilbereich) Didaktik

Die Veranstaltung findet parallel zum studienbegleitenden Praktikum und nur für Teilnehmer des Praktikums statt.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein schriftlicher Bericht über eine im studienbegleitenden Praktikum gehaltene Unterrichtsstunde.
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Inhalt:
Die Veranstaltung will in erster Linie zur Fähigkeit beitragen, eigene und fremde Unterrichtsstunden analysieren zu können. Neben der Besprechung von Unterrichtsstunden werden Anhaltspunkte für die Vorbereitung und Stunden, Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung sowie das Modell eines schriftlichen Unterrichtsplans erarbeitet. Außerdem werden verschiedene Unterrichtsmethoden vorgestellt und in ihrer Anwendbarkeit diskutiert, Probleme der mündlichen und schriftlichen Korrektur besprochen und die Rolle der Fehler im zunehmend auf Mündlichkeit ausgerichteten Fremdsprachenunterricht diskutiert.

 

Ü: Examensvorbereitung (Examenskolloquium) Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch

Dozent/in:
Christine Michler
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kurs richtet sich an Studierende für das Lehramt in den Fächern Französisch, Italienisch und Spanisch, die sich auf den fachdidaktischen Teil des schriftlichen bzw. mündlichen Staatsexamens vorbereiten.
Inhalt:
Fachdidaktische Themen, die die Kerncurricula (vgl. http://www.uni-bamberg.de/romdidaktik/leistungen/studium/materialien/) vorgeben und Gegenstand der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung sein können, werden wiederholend und vertiefend behandelt. Aktive und regelmäßige Beteiligung und die Anfertigung kleiner Exposés sind notwendig, wenn für die Lehrveranstaltung 1 ECTS-Punkt benötigt wird. Studierende, die ihre Zulassungsarbeit in der Fachdidaktik geschrieben haben bzw. schreiben, werden aufgefordert, den Teilnehmern des Kurses die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren, um so persönliche und aktuellste Forschungsergebnisse einfließen zu lassen.

 

Ü: Kompetenzförderung im Anfangsunterricht Französisch

Dozent/in:
Petra Karneth
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, U2/02.04
Inhalt:
Gegenstand dieser Übung ist die Förderung verschiedener Kompetenzen, die vor allem im Anfangsunterricht Französisch eine wichtige Rolle spielen. Gerade im Anfangsunterricht zeigen sich die Schüler besonders interessiert und motiviert. Im Laufe der Jahre nehmen jedoch Motivationsverlust und Lernfrust immer mehr zu: zu viele Vokabeln, zu komplizierte Grammatik, ineffektives Lernen. In Anlehnung an Überlegungen aus dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen und an Diskurse im Sinne der Bildungsstandards werden funktionale kommunikative Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen, methodische und soziale Kompetenzen unterschieden. Diese Kompetenzen werden in der Übung analysiert. Darüber hinaus werden für den Französischunterricht relevante Fertigkeiten – Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung – anhand von konkreten Beispielen dargestellt. Zudem sollen Strategien untersucht werden durch die die Schüler ihren eigenen Lernprozess effektiver und erfolgreicher gestalten können. In der stark praxisorientierten Übung werden Unterrichtseinheiten analysiert, geplant und evaluiert.
Leistungsnachweis ist ein ca. 30-minütiges Referat. Die Themen werden von Frau Karneth zu Beginn des Semesters bekannt gegeben

 

Ü: Materialien und Medien im Spanischunterricht

Dozent/in:
Christian Winkler
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 18:15 - 19:45, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kurs richtet sich an: Studierende des Lehramtes an Gymnasien mit der Fächerkombination Französisch/Spanisch. Laut Modulhandbuch wird bei Fächerkombination Französich/Spanisch die "Einführung in die Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen" nur in einem Fach absolviert und im anderen durch eine fachdidaktische Übung ersetzt, d.h. Studierende mit dieser Fächerkombination können die "Einführung in die französische Sprache und Literatur" belegen und für Spanisch die Übung von Herrn Winkler besuchen (4 ECTS).
Leistungsnachweis ist ein ca. 30-minütiges Referat. Die Themen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Inhalt:
Bedingt durch Alter, Lernstand und Interessen der Lernenden, aber v.a. auch durch Lernziele werden im Fremdsprachenunterricht unterschiedlichste Materialien und Medien wie beispielsweise Texte, Realia, Hörmaterialien, Bilder und Filme eingesetzt.
Mit dem Ziel die Medienkompetenz der Kursteilnehmer zu festigen, soll ausgehend von der Geschichte des Medieneinsatzes im Fremdsprachenunterricht die Verwendung unterschiedlicher Materialien und Medien zunächst theoretisch begründet werden. In einem zweiten Schritt gilt es das didaktische Potenzial konkreter ausgewählter Medien in eigene Materialentwürfe umzusetzen. Dabei werden die aktuellen Erkenntnisse der relevanten Gütekriterien und Methoden berücksichtigt.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof