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Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen
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HS: Fachdidaktik Französisch "Sprachliche Mittel" [HS: Fachdidaktik Französisch. "Sprachliche Mittel"] -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 10:30 - 12:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studenten des Lehramts Französisch an Gymnasien und Realschulen. Vorrausetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Basismodul in Frz./Ital./Span.-Didaktik.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Seminar: Aufbaumodul Fachdidaktik (GY/RS) (Frz.) (5 LP) (MHB SS 2018)
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.04. (10.00 Uhr)
- Inhalt:
- Unter ‚sprachlichen Mittel‘ versteht das Kompetenzenstrukturmodell nach bayerischem Lehrplan Plus Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Orthographie. ‚Sprachliche Mittel‘ sind also die distinktiven sprachlichen Zeichen, die wir benötigen, um uns sprachlich mitzuteilen.
In einem tradierten Verständnis von Fremdsprachenunterricht hätte man gesagt, dass die Vermittlung eben dieser zentraler Inhalt sei. Heutzutage betont man indes mehr ihren instrumentalen Wert und fokussiert stärker das Handeln mit Sprache als Ausdruck kommunikativer Absichten insgesamt.
Das Seminar behandelt zunächst den programmatischen Stellenwert der sprachlichen Substanz in einem auf Kommunikation ausgerichteten Französischunterricht, beleuchtet in einem folgende Schritt Aspekte ihrer Progressionsanordnung, nimmt anschließend klassische Lernschwierigkeiten des Französischen in kontrastiver Perspektive in den Blick, um abschließend angemessene Verfahren zu ihrer unterrichtlichen Behandlung ermitteln zu können.
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Ü: Kulturwissenschaft Spanisch: Exkursion nach Nordportugal und Galicien mit Vorbereitung [Ü: Kulturwissenschaft Spanisch:] -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, und Exkursion. Derzeit geplant ist die Durchführung der Exkursion im Zeitraum zwischen dem 15.09. und 25.09.2018.
- Termine:
- Einzeltermin am 18.5.2018, Einzeltermin am 15.6.2018, Einzeltermin am 29.6.2018, Einzeltermin am 13.7.2018, 13:00 - 15:15, U5/00.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit
LA: Basismodul Rom. Kulturwissenschaft A (hier 3 von 5 ECTS insgesamt)
Die aus Studienmitteln unterstütze Exkursion beginnt und endet am Flughafen Porto. Bei rechtzeitiger und verbindlicher Teilnahmeerklärung kann der Flug von Nürnberg nach Porto auch von der Organisationsleitung gebucht werden. Die finanzielle Eigenbeteiligung der studentischen Teilnehmer) orientiert sich an einem Betrag von 300 (ohne Flug). Weitere Detailangaben folgen. Zur inhaltlichen als auch organisatorischen Vorbereitung findet eine Übung statt.
Die regelmäßige Teilnahme an der Übung ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Exkursion.
- Inhalt:
- Mit der Exkursion besuchen wir nicht nur Santiago de Compostela als abendländischen Projektionsort des Finis Terrae, also des Endes der damals bekannten Welt, sondern wir nehmen eine bemerkenswerten Kulturraum grenz- und sprachenübergreifend in den Blick: Galicien und Nordportugal bilden ein naturräumliches Kontinuum; sie sind aber auch historisch und kulturell aufs Engste verbunden. Grob vereinfacht ist Portugal das Ergebnis des galicischen Anteils an der Reconquista. In sprachlicher Hinsicht ist das Portugiesische auch die Weiterentwicklung
der galicischen Volkssprache des Mittelalters. Das heutige Galicisch hingegen als die autochthone romanische Sprache der Mehrheit in der Nordwestecke Spaniens reklamiert seinen Platz als eigenständige Amtssprache der autonomen spanischen Region Galicien, muss sich jedoch in einer überkommenen Diglossiesituation gegenüber der prestigeträchtigeren Staatssprache Spanisch behaupten. Ist dabei die Rückbesinnung auf die gemeinsame Wurzel mit Portugal und der Ausbau der grenzüberschreitenden Beziehungen im Rahmen des Eixo Atlântico do noroeste peninsular hilfreich?
Das sind neben zu klärenden organisatorischen Aspekten der Exkursion auch inhaltliche Fragen, die uns in der kulturwissenschaftlich konzipierten Übung und auf der Exkursion selbst beschäftigen. Darüber hinaus setzen wir uns mit Architektur, Literatur, weiteren Kunstformen und Traditionen als auch empirisch-kritischer Alltagskunde des betreffenden Raumes auseinander.
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Ü: Staatsexamensvorbereitung FD Rom. für Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch [Examenskolloquium] -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, U5/00.24
Einzeltermin am 26.6.2018, 14:15 - 15:45, KR12/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs richtet sich an Kandidaten für das Lehramt in den Fächern Französisch, Italienisch und Spanisch, die sich auf den fachdidaktischen Teil des schriftlichen bzw. mündlichen Staatsexamens vorbereiten.
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.04. (10.00 Uhr)
- Inhalt:
- Fachdidaktische Themen, die die Kerncurricula (vgl. http://www.uni-bamberg.de/romdidaktik/leistungen/studium/materialien/) vorgeben und Gegenstand der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung sein können, werden wiederholend und vertiefend behandelt. Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Beteiligung und die Anfertigung kleiner Exposés zu einer Staatsexamensthemenstellung.
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VL: Einführung in die Didaktik (Basismodul Frz./Ital./Span.-Didaktik) [VL: Einführung in die Didaktik (Basismodul Frz./Ital./Span.-Didaktik)] -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Vorlesung, 1 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:00, U5/00.24
Einzeltermin am 26.6.2018, 10:15 - 12:00, U9/01.11
Einzeltermin am 12.7.2018, 8:15 - 9:45, KR12/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die sprachübergreifende Vorlesung richtet sich an Studenten des Lehramts Französisch (an Gymnasien und Realschulen), Italienisch und Spanisch.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt:
Basismodul Fachdidaktik (Frz. (GY und RS)/ Ital./ Span.) (hier 3 von 5 ECTS insgesamt) vgl. (MHB SS 2018)
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.04. (10.00 Uhr)
- Inhalt:
- Die Vorlesung stellt grundlegenden Konzepte und Verfahren des Unterrichts der romanischen Schulfremdsprachen Französisch, Italienisch und Spanisch vor und bietet Raum für einen ersten Austausch, der einzelsprachenbezogen in den dazugehörigen Übungen vertieft wird.
Thematisiert werden pädagogische Begründungen, didaktische Inhalte und methodische Verfahren des Französisch-/Spanisch-/Italienischunterrichts. Dabei wird insbesondere auf die Anschlussfähigkeit zu den in Einführungsveranstaltungen gewonnenen Kenntnissen der Teilnehmer in Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaft einerseits und Erziehungswissenschaften andererseits geachtet.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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