|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Romanistik >>
|
Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen
|
Ü: Einführung in die Didaktik des Französischen (Basismodul Didaktik des Französischen) -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, U5/01.18
Einzeltermin am 24.6.2021, Einzeltermin am 1.7.2021, Einzeltermin am 8.7.2021, 8:30 - 10:00, U5/01.18
Die Auftaktveranstaltung findet in Präsenzform statt. Weitere Präsenztermine werden nach aktuller Lage entschieden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die vertiefende Übung zur gleichnamigen Vorlesung richtet sich an Studenten des Lehramts Französisch an Gymnasien und Realschulen. Vorrausetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung "Einführung in die Didaktik".
Modulzugehörigkeit:
Lehramt Französisch: Basismodul Fachdidaktik Französisch (GY/RS) (hier 2 von 5 ECTS insgesamt) vgl. (MHB SS 2018)
Achtung
- Flexnowanmeldung zur LV vom 01.04.-30.04. ab (10.00 Uhr)
- Prüfungsanmeldung: 21.06.-05.07. (10 Uhr)
- VC-Anmeldung erforderlich
- Inhalt:
- Die Übung dient zur einzelsprachenbezogenen Vertiefung, Ergänzung und Erprobung der in der Vorlesung vermittelten Konzepte und Verfahren. Besonderer Stellenwert kommt dabei der aktiven Ausgestaltung und Mitarbeit der Teilnehmer zu.
NOTA BENE:
Für Studenten der Fächerkombination Französisch und Spanisch ist vorgesehen, die zur Vorlesung gehörige Übung nur für Spanisch zu besuchen und die zweite Übung durch die Übung Schüleraktivierende Materialien im Anfangsunterricht Französisch zu ersetzen.
|
|
Ü: Staatsexamensvorbereitung FD Rom. für Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch [Examenskolloquium] -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/00.24
Die Auftaktveranstaltung findet in Präsenzform statt. Weitere Präsenztermine werden nach aktuller Lage entschieden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs richtet sich an Kandidaten für das Lehramt in den Fächern Französisch, Italienisch und Spanisch, die sich auf den fachdidaktischen Teil des schriftlichen bzw. mündlichen Staatsexamens vorbereiten.
Achtung
- Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.04.- 30.04. (10.00 Uhr)
- Prüfungsanmeldung: 21.06.-05.07. (10 Uhr)
- VC-Anmeldung erforderlich
- Inhalt:
- Fachdidaktische Themen, die die Kerncurricula (vgl. http://www.uni-bamberg.de/romdidaktik/leistungen/studium/materialien/) vorgeben und Gegenstand der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung sein können, werden wiederholend und vertiefend behandelt. Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Beteiligung und die Anfertigung kleiner Exposés zu einer Staatsexamensthemenstellung.
|
|
V: Einführung in die Didaktik (Basismodul Französisch/Italienisch/Spanisch) (Virtuelle Vorlesung) -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Vorlesung, 1 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 15:00 - 15:45, U5/00.24
Die Auftaktveranstaltung findet in Präsenzform statt. Die weiteren Termine virtuell.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die sprachübergreifende Vorlesung richtet sich an Studenten des Lehramts Französisch (an Gymnasien und Realschulen), Italienisch und Spanisch.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt:
Basismodul Fachdidaktik (Frz. (GY und RS)/ Ital./ Span.) (hier 3 von 5 ECTS insgesamt, vgl. MHB SS 2018)
Achtung
- Flexnowanmeldung zur LV vom 01.04.- 30.04. ab (10.00 Uhr)
- Prüfungsanmeldung: 21.06.-05.07. (10 Uhr)
- VC-Anmeldung erforderlich
- Inhalt:
- Wir treffen uns in der ersten Vorlesungswoche erstmalig zwecks inhaltlicher Koordination zur angegebenen Zeit. Fortlaufend wird die Vorlesung zum Einführungsmodul virtuell und ohne Präsenz angeboten. Das bedeutet, das die neu thematisierten Inhalte in der Vorlesungszeit Woche für Woche spätestens am Dienstagnachmittag zum asynchronischen Selbststudium zur Verfügung stehen. Die Inhalte werden dann einzelsprachenbezogen in den entsprechenden Übungen umgewälzt und praxisorientiert vertieft. Dort ist Ihre Anwesenheit allerdings unverzichtbar."
Die Vorlesung stellt grundlegenden Konzepte und Verfahren des Unterrichts der romanischen Schulfremdsprachen Französisch, Italienisch und Spanisch vor und bietet Raum für einen ersten Austausch, der einzelsprachenbezogen in den dazugehörigen Übungen vertieft wird. Thematisiert werden pädagogische Begründungen, didaktische Inhalte und methodische Verfahren des Französisch-/Spanisch-/Italienischunterrichts. Dabei wird insbesondere auf die Anschlussfähigkeit zu den in Einführungsveranstaltungen gewonnenen Kenntnissen der Teilnehmer in Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaft einerseits und Erziehungswissenschaften andererseits geachtet.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|