|
Lehrveranstaltungen
|
Ü: Kompetenzförderung im Anfangsunterricht Französisch -
- Dozent/in:
- Petra Karneth
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 18:15 - 19:45, U2/02.04
- Inhalt:
- Gegenstand dieser Übung ist die Förderung verschiedener Kompetenzen, die vor allem im Anfangsunterricht Französisch eine wichtige Rolle spielen.
Gerade im Anfangsunterricht zeigen sich die Schüler besonders interessiert und motiviert. Im Laufe der Jahre nehmen jedoch Motivationsverlust und Lernfrust immer mehr zu: zu viele Vokabeln, zu komplizierte Grammatik, ineffektives Lernen.
In Anlehnung an Überlegungen aus dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen und an Diskurse im Sinne der Bildungsstandards werden funktionale kommunikative Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen, methodische und soziale Kompetenzen unterschieden. Diese Kompetenzen werden in der Übung analysiert. Darüber hinaus werden für den Französischunterricht relevante Fertigkeiten – Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung – anhand von konkreten Beispielen dargestellt.
Zudem sollen Strategien untersucht werden durch die die Schüler ihren eigenen Lernprozess effektiver und erfolgreicher gestalten können. In der stark praxisorientierten Übung werden Unterrichtseinheiten analysiert, geplant und evaluiert.
Leistungsnachweis ist ein ca. 30-minütiges Referat. Die Themen werden von Frau Karneth zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|