Didaktisch orientierte kontrastive Sprachvergleiche
- Dozent/in
- Prof. Dr. Jutta Wolfrum
- Angaben
- Übung
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, U2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzungen
Einführungsseminar in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 21.März, 10.00 Uhr bis 29. April 2016, 23.59 Uhr
Modulanbindung
Übung im Grundlagenmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das Erweiterungsstudium DiDaZ nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg möglich.
Leistungen
Aktive Teilnahme: Referat, Referat und Hausarbeit für Studierende des Erweiterungsstudiengangs
- Inhalt
- Schwerpunkt dieser Übung stellen Sprachvergleiche unter didaktischen Aspekten sowie Fehleranalysen dar. Dabei wird Sprachen von derzeit Flüchtenden und von Schülern und Schülerinnen nicht deutscher Herkunft besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Darüber hinaus werden verschiedene Möglichkeiten zur Fehleranalyse und –therapie sowie „Stolpersteine der deutschen Sprache“ diskutiert und Materialien für den Unterricht mit DaZ-Lernenden gesichtet.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|