UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  HS Didaktik Spanisch/ Italienisch (Gymnasium): Landeskunde: Spanien und Italien in der Zeit ab 1945 (HS Didaktik Sp/ It (Gymn.))

Dozent/in
Prof. Dr. Christine Michler, Akad. Direktorin

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, U5/02.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik

Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Spanisch bzw. Italienisch an Gymnasien.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch)" (Basismodul). Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
(Aushang der Liste mit den Themen: ab Di, 03.09.2013, 9 Uhr, U5/002)

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste. Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.

Inhalt
Erarbeitet werden Vermittlungsmöglichkeiten von Entwicklungslinien und Eigenheiten/ Merkmalen Italiens und Spaniens in der Zeit nach 1945. Die Teilnehmer sollen ihre Kenntnisse über die aktuelle politische, soziale und kulturelle Situation in beiden Ländern erweitern und sich deren historischer Voraussetzungen bewusst werden. Wesentliche Aspekte des Landeskundeunterrichts, die den Grundsätzen des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts entsprechende Auswahl von Gegebenheiten und deren Bezug zu Deutschland und Europa werden thematisiert. In diesem Zusammenhang befasst sich der Kurs auch mit dem Begriff ’Landeskunde‘ in Abgrenzung von interkultureller bzw. transkultureller Kompetenz. Der Stellenwert dieser Konzepte in der Fachdidaktik soll theoretisch und in Bezug auf Realisierungsmöglichkeiten im Spanisch- bzw. Italienischunterricht (ab Klasse 8, d.h. als dritte Wahlpflichtfremdsprache) kritisch durchdacht werden.

Empfohlene Literatur
Altmann, Werner/ Bernecker, Walther L./ Vences, Ursula (Hrsg,): Debates sobre la memoria histórica en España. Beiträge zu Geschichte, Literatur und Didaktik. Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts (Bd. 9) hrsg. v. Deutschen Spanischlehrerverband. Berlin: edition tranvía, Verlag Walter Frey 2009.

Reimann, Daniel: „Erinnerungsorte im Fremdsprachenunterricht. Fachdidaktische Grundsatzüberlegungen und Lehrwerkanalyse am Beispiel des Italienischen”, in: Becker, Norbert/ Martin, Hannelore/ Zieglmeier, Susanne (Hrsg.): Vorschläge für die Praxis des Italienischunterrichts. Akten der Sektion Didaktik des Deutschen Italianistentages „Orientierungen im Raum“ in Bochum, März 2006. München: Oldenbourg 2008, 108-119.

Reimann, Daniel: „Luoghi della memoria. Interkulturelle Kompetenz und europäische Identität im kulturwissenschaftlich bereicherten Italienischunterricht”, in: Digitale Schule Bayern, Fachportal Italienisch, http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/495/4.pdf.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16

Institution: Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof