UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Hauptseminar Didaktik Französisch (Realschule): Methoden des Französischunterrichts an Realschulen (HS Franz Didaktik (Realschule))

Dozent/in
Prof. Dr. Christine Michler, Akad. Direktorin

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mi 14:15 - 15:45, U5/218

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik

Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Besuch der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen". Bitte beachten Sie: Studierende für das Lehramt an Realschulen müssen für die Anmeldung zum Examen mehr Leistungspunkte im Bereich Didaktik erbringen als Studierende für das Lehramt an Gymnasium, d.h. sie müssen zusätzlich zur "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" zwei benotete Scheine (= ein Hauptseminar, eine Übung im Vertiefungsmodul) vorweisen. In jedem Fall ist die regelmäßige Teilnahme verpflichtend. Für den Hauptseminarschein werden neben aktiver Mitarbeit ein Referat und eine Hausarbeit verlangt, für den Übungsschein aktive Mitarbeit und ein Referat. Der Erwerb beider Scheine in einem Semester ist nicht möglich. Die Einschreibeliste und die Themen für Referate/Hausarbeiten hängen ab Donnerstag, 29.1.2009, 9 Uhr, an der Tür von Raum U5/002 aus. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.

Inhalt
Methoden des Französischunterrichts an Realschulen

Moderner Fremdsprachenunterricht wird in der Regel von großer Methodenvielfalt bestimmt, die den Bedürfnissen und Interessen der Lernenden gerecht werden soll, weitgehend aber vom Engagement des Lehrers anhängt. Das Seminar will einen Überblick über Methoden geben, die im Französischunterricht an Realschulen erfolgreich eingesetzt werden können. Daneben werden Lernstrategien und Arbeitstechniken diskutiert, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglich, einmal die sprachlichen Inhalte (Aussprache, Wortschatz und Grammatik) gewinnbringend selbständig zu wiederholen und zu üben, zum anderen die Arbeit mit Texten autonom zu gestalten.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof