UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Fachdidaktische Übung: Grammatik im Französischunterricht (Übung Didaktik Prof. Michler)

Dozent/in
Prof. Dr. Christine Michler, Akad. Direktorin

Angaben
Übung
2 SWS, Wahlpflichtveranstaltung
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, U5/118

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Übung richtet sich an alle interessierten Studierenden, speziell aber zum einen an Studierende im Basismodul mit der Fächerkombination Französisch/Spanisch und kann dort die „Einführung in die Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen“, die nur in einem Fach (= Spanisch) absolviert wird, ersetzen (vgl. Modulhandbuch). Zum anderen richtet sie sich an Studierende für Französisch an Realschulen, die im Aufbaumodul zusätzlich zu einem Seminar (Wertigkeit: 6 ECTS) eine fachdidaktische Übung (Wertigkeit: 2 ECTS) besuchen müssen.

Inhalt
In der Konzeption des kommunikativen Französischunterrichts nimmt Grammatik nur eine dienende Rolle ein. Da eine zielgerichtete Kommunikation ohne grammatische Kenntnisse aber kaum denkbar ist, bleibt die bei Schülern oftmals unbeliebte Grammatikvermittlung nach wie vor ein Faktor, an dem Französischunterricht gemessen wird. Der Kurs will einmal den Begriff ‚Grammatik‘ und die historische Dimension der Grammatikvermittlung klären. Weiter soll diskutiert werden, ob, und wenn ja welche, Kapitel der französischen Grammatik im Unterricht vernachlässigt werden können. Für ausgewählte grammatische Gebiete sollen einerseits Übungen und Aufgaben, andererseits ein sog. Abschlussprofil für das Ende der 10. Jahrgangsstufe erarbeitet werden.

Empfohlene Literatur
Heid, Manfred: Die Rolle der Grammatik im kommunikativen Fremdsprachenunterricht. Protokoll e. Werkstattgesprächs d. Goethe House New York im Sept. 1981. München, 1982.
Zimmermann, Günther: Grammatik lehren, lernen, selbstlernen. Zur Optimierung grammatikalischer Texte im Fremdsprachenunterricht. München: Hueber 1985.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40

Institution: Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof