|
HS Didaktik Französisch/Italienisch (Gymnasium): Textarbeit im Französisch- und Italienischunterricht (HS Didaktik Frz/It (Gym))
- Dozent/in
- Prof. Dr. Christine Michler, Akad. Direktorin
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein, Persönliche Anmeldung bei der Dozentin erforderlich! Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, U5/217
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Der Kurs richtet sich an Studierende für das Lehramt an Gymnasien im Hauptstudium. Voraussetzung für die Teilnahme sind der erfolgreiche Besuch der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" und die bestandene Zwischenprüfung. Für den Scheinerwerb werden neben regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit ein Referat und eine Hausarbeit verlangt. Die Einschreibeliste und die Themen für Referate/Hausarbeiten hängen ab Donnerstag 29.1.2009, 9.15 Uhr, an der Tür von Raum U5/002 aus. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt
- Textarbeit im Französisch- und Italienischunterricht
Auf jeder Stufe der Sprachvermittlung wird im Französisch- bzw. Italienischunterricht mit Texten gearbeitet. Der Textarbeit kommt also eine besondere Bedeutung für die Lernermotivation und die Kompetenzausbildung zu.
Das Seminar will einen Einblick in die fachdidaktischen Grundlagen der Textarbeit geben und unter Bezugnahme auf unterschiedliche Textsorten (Lektionstexte, Sachtexte, literarische Texte, visuelle Texte) Kriterien für die Textauswahl und schüleraktivierende Methoden zur Textarbeit und deren Anwendung erarbeiten.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|