|
HS Didaktik Französisch (Gymnasium): Vermittlung von sprachlichen Fertigkeiten im Französischunterricht (HS Didaktik Frz. (Gym))
- Dozent/in
- Prof. Dr. Christine Michler, Akad. Direktorin
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein, Persönliche Anmeldung bei der Dozentin erforderlich! Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, U5/217
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
Der Kurs richtet sich an Studierende für das Lehramt an Gymnasien im Hauptstudium. Voraussetzung für die Teilnahme sind der erfolgreiche Besuch der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" und die bestandene Zwischenprüfung. Für den Scheinerwerb werden neben regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit ein Referat und eine Hausarbeit verlangt.
Die Einschreibeliste und die Themen für Referate/Hausarbeiten hängen ab Donnerstag 16.7.2009, 9.45 Uhr, an der Tür von Raum U5/002 aus. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt
- Vermittlung von zentralen sprachlichen Fertigkeiten im Französischunterricht
Die Vermittlung fremdsprachlicher Kompetenzen steht im Mittelpunkt des Französischunterrichts, da sie Voraussetzung für die Verarbeitung anderer Lerninhaltsbereiche wie Landeskunde und Literatur sind. Zentrale sprachliche Fertigkeiten sind Aussprache, Rechtschreibung, Wortschatz, Grammatik und seit einiger Zeit die sog. Sprachmittlung. Der Kurs will zum einen Inhalte dieser Fertigkeitsbereiche bestimmen, zum anderen Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung diskutieren.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|