|
Lehrveranstaltungen
|
PS/Ü Schriftlich vs. mündlich: Eine linguistische Einführung in die beiden französischen Sprachen [PS Schriftlich-Mündlich] -
- Dozent/in:
- Tanja Prohl
- Angaben:
- Proseminar, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Regelmäßige Teilnahme wird erwartet und auch überprüft.
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
BA: Aufbaumodul Französische Sprachwissenschaft (6 LP)
LA: Aufbaumodul Französische Sprachwissenschaft (6 LP)
Als Übung nach Absprache mit dem Dozenten möglich!
Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig!
Flexnow-Anmeldung vom 01.04. (ab 10:00 Uhr) - 17.04.16
- Inhalt:
- Untersuchungsgrundlage des Seminars ist das gegenwärtige hexagonale gesprochene und geschriebene Französisch.
Ziel ist es dabei, anhand von authentischer Sprechsprache auf den eklatanten Unterschied zwischen präskriptiver französischer Norm und dem tatsächlichen spontanen Sprachgebrauch aufmerksam zu machen. Hierfür werden zum einen theoretische wissenschaftliche Texte herangezogen, zum anderen praktische Beispiele gesprochener Sprache, um die verschiedenen grammatischen und lexikalischen Phänomene zu bestimmen. Der Inhalt des Seminars ist damit grundlegend für ein zeitgemäßes und umfassendes Verständnis des Französischen. Dass zudem auch die Beherrschung der grammatischen Regeln des Französischen als Fremdsprache von dieser Analyse profitieren wird, ist nicht Intention, wohl aber wahrscheinlicher und willkommener praktischer Nebeneffekt der Lehrveranstaltung.
- Empfohlene Literatur:
- Söll, L. (31985): Gesprochenes und geschriebenes Französisch, Berlin: Schmidt.
Barme, St. (2012): Gesprochenes Französisch. Berlin/Boston: De Gruyter.
Radtke, E. (22008): „Gesprochenes Französisch“, in: Kolboom, I./Kotschi, T./Reichel, E. (Hg.): Handbuch Französisch: Sprache, Literatur, Kultur, Gesellschaft, Berlin: Schmidt, 97-103.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|