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Lehrveranstaltungen

 

"Ich seh' Musik" - Literatur und die medialen Künste: Ästhetik und Poetik des Musikvideos [V "Ich seh Musik" - Literatur und die medialen Künste: Musikvideo]

Dozent/in:
Dina De Rentiis
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, U2/025
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Kenntnisse mehrerer romanischer Sprachen sind für die Vorlesung nicht erforderlich
Modulzuordnung: Vorlesung Romanische Kulturwissenschaft
  • BA: verwendbar für Aufbaumodul und Vertiefungsmodul Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Freie Erweiterung und Studium Generale
  • MA: verwendbar für Vertiefungsmodul Literatur- und Kulturwissenschaft, Erweiterungsbereich
Leistungsfeststellung:
  • 2 ECTS: Klausur in der letzten Vorlesungswoche. Bearbeitungszeit: 60 Minuten
  • 3 ECTS: Klausur in der letzten Vorlesungswoche. Bearbeitungszeit: 60 Minuten + Zusatzleistung in Absprache mit der Dozentin
  • 4 ECTS: kleine Hausarbeit (= Aufsatz, 6-7 Seiten Text) zu einem Autor/Werk/Gegenstand der Vorlesung, Abgabetermin: spätestens 28.02.2009
Inhalt:
Thema dieser Vorlesung ist die Interaktion der Literatur mit einer besonderen Form medialer Kunst: dem Musikvideo, das als kulturelles und ästhetisches Phänomen betrachtet wird, in einer Reihe von Fallstudien über „Klassiker“ und weniger klassische Werke aus dem angelsächsischen und französischen, italienischen, spanischen bzw. lateinamerikanischen Bereich.

Nach "Großes Kino und die Literatur" und "Bild und Text" setzt diese für sich stehende, aber mit den vorhergehenden verbundene Vorlesung die Reihe "Literatur und die Künste" fort.

Mit der Relation von Literatur und Musikvideo hat sich die Forschung bis heute noch nicht beschäftigt. Über das Musikvideo an sich gibt es inzwischen einige Untersuchungen, allerdings noch keine systematische Beschäftigung mit der Ästhetik und Poetik dieser Kunstform. Diese Vorlesung wird daher grundlegenderen Charakter haben als diejenigen über Literatur und Film oder bildender Kunst.

Der Gegenstand wird nur zu einem geringen Teil historisch ("Anfänge des Musikvideo" in der ersten Stunde) behandelt. Leitthema ist die produktions- und rezeptionsästhetische Gestaltung von Musikvideos und das Herausarbeiten der Vermittlungsebenen und Interaktionslinien, die mit der Literatur bestehen. Dabei wird die Relation zwischen Literatur und Musikvideo nicht als intermediales Phänomen, sondern als ästhetischer, performativer und mythopoietischer Prozess betrachtet. Im Mittelpunkt des Interesses stehen einerseits die Aspekte der stilistischen Gestaltung, der Sinnstiftung, des Verstehens und der Wertung, andererseits der Aspekt mythopoietischer Selbst- und Fremdkonstitution.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Interaktion zwischen Medialitätsdiskurs und ästhetischer Inszenierung von Medialität, die anhand konkreter Beispiele beleuchtet wird. Behandelt werden neben "Urgestein" wie Michael Jackson, Madonna und WHAM/George Michael (USA) etwa Stress (CH), Lucio Dalla (I), IAM (F), Linkin Park (USA), Ojos de Brujo (E), U2 (GB), Control Machete (MEX), Wong Kar Wai (CN), Alexia (I), David Bowie (GB), Shakira (CO), Sa Dingding (CN) und (natürlich) Britney Spears (USA), The Queen (GB), Freundeskreis (D)...

Die Vorlesung ist sowohl für Anfänger, Fachfremde und allgemein Interessierte als auch für Prüfungskandidaten der Romanistik zur Ergänzung bzw. Wiederholung geeignet. Besondere Fremdsprachenkenntnisse sind für den Besuch nicht erforderlich, die Kenntnis des Englischen und zumindest Basiskenntnisse einer romanischen Sprache sind aber natürlich von Vorteil. Übersetzungen der behandelten (Song-)Texte werden mitgeliefert. Die Videos werden so weit möglich und zulässig im VC bereit gestellt und durch eine Linkliste zu YouTube zugänglich gemacht, der Schlüssel der VC-Seite ist AUSSCHLIESSLICH für TeilnehmerInnen der Vorlesung zum Zweck der Vor- und Nachbereitung der Stunden und NICHT ZUR FREIEN WEITERGABE, vor möglichen rechtlichen Konsequenzen wird hiermit gewarnt.

 

HS Das Perfekte Verbrechen - Kriminalliteratur und Kriminalfilm in der Romania [HS Das Perfekte Verbrechen]

Dozent/in:
Dina De Rentiis
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, BA: Besuch als Seminar mit mdl. oder schriftl. Prüfungsleistung 6 ECTS; mit mdl. und schriftl Prüfungsleistung 8 ECTS
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, U5/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
  • BA: verwendbar für Aufbau- und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft, Freie Erweiterung und Studium Generale
  • MA: verwendbar für Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft sowie Erweiterungsbereich
Leistungsfeststellung:
– Besuch als Hauptseminar: 8 ECTS mit Referat und Hausarbeit; 6 ECTS mit Kurzpräsentation und Hausarbeit;
– Besuch als Proseminar (in Ausnahmefällen in Absprache mit der Dozentin möglich): 6 ECTS mit Kurzpräsentation und Hausarbeit
Inhalt:
Themenvorschläge (Referatsanmeldungen bei Frau Arnold, per Email romlit1@uni-bamberg.de oder telefonisch):

"Roots of crime"
  • Robert Wiene: Das Kabinett des Dr. Caligari. Deutschland 1920
  • Fritz Lang: Das Testament des Dr. Mabuse. Deutschland 1933

"Verbrechen und Identität" (mehrere Referate möglich)
  • Marcel l’Herbier: Il Fu Mattia Pascal, France 1924
  • Pierre Chenal : Il Fu Mattia Pascal, France 1937
  • Mario Monicelli : Le due vite di Mattia Pascal. Italia 1985
  • Luigi Pirandello: Il Fu Mattia Pascal. 1904
  • René Clair: And then there were none. USA 1945
  • George Pollock: Ten little Indians. UK 1965
  • Agatha Christie: Ten Little Niggers/ And then there were none. 1939

"Parfait à la francaise" (mehrere Referate möglich)
  • Henri-Georges Clouzot: Le corbeau. France 1943
  • Henri-Georges Clouzot: Les diaboliques. France 1955

"Hitchcock"
  • Alfred Hitchcock: Rope. USA 1948

"Fantômas" (mehrere Referate möglich)
  • André Hunebelle: Fantômas. France 1964
  • P. Souvestre/M.Allain: Fantômas. 1911-13

"Homo homini lupus" (mehrere Referate möglich)
  • Ingmar Bergman: Vargtimmen (Die Stunde des Wolfes). Deutschland 1968 - E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann. 1817

"Crime et désir"
  • François Truffaut: La mariée était en noir. France 1968

"Political correctness"
  • Elio Petri: Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto. Italia 1970

"Mafia" (mehrere Referate möglich)
  • Elio Petri: A ciscuno il suo. Italia 1968
  • Leonardo Sciascia: A ciascuno il suo. 1966

"I've killed a hell of a lot of people"
  • Dario Argento: Profondo rosso. Italia 1975 (vorzugsweise zu behandeln im Vergleich mit Quentin Tarantino, "Kill Bill 1 and 2", eigene Vorschläge sind zulässig)

"Almodóvar"
  • Pedro Almodóvar: ¿Qué he echo yo para merecer esto? España 1984
  • Pedro Almodóvar: Tacones lejanos (High Heels). España 1991

"Blick nach Asien"
  • Kim Ki-Duk: Samaria. South Corea 2003
Empfohlene Literatur:
Bibliographie zum Seminar ab Anfang Oktober im Virtuellen Campus

 

L'Affaire Dreyfus [V L'Affaire Dreyfus]

Dozent/in:
Dina De Rentiis
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, U5/122
Achtung wegen Sitzung FKR: Am 19.11.08 sowie am 07.01.09 verschiebt sich die Vorlesung auf Donnerstag 20.11.08 sowie 08.01.09, 10.00 Uhr. Der Raum wird noch bekannt gegeben!!!
ab 22.10.2008
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung: Vorlesung Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt Französisch in französischer Sprache
  • BA: verwendbar für Aufbaumodul und Vertiefungsmodul Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Freie Erweiterung und Studium Generale
  • MA: verwendbar für Vertiefungsmodul Literatur- und Kulturwissenschaft, Erweiterungsbereich
Leistungsfeststellung:
  • 2 ECTS: Klausur in der letzten Vorlesungswoche. Bearbeitungszeit: 60 Minuten
  • 3 ECTS: Klausur in der letzten Vorlesungswoche. Bearbeitungszeit: 60 Min. + Zusatzleistung in Absprache mit der Dozentin.
  • 4 ECTS: kleine Hausarbeit (= Aufsatz, 6-7 Seiten Text) zu einem Autor/Werk/Gegenstand der Vorlesung, Abgabetermin: spätestens 28.02.2009
Inhalt:
Le déroulement de "l'affaire qui a ébranlé la France", de l'Affaire Dreyfus, est très bien connu. On a reconstruit les faits, identifié les coupables, dévoilé les mensonges - on connaît la vérité depuis longtemps. Dans ce cours, nous prendrons les faits historiques comme point de départ pour étudiér L'Affaire en tant que phénomène discursif, culturel, littéraire et de mentalité.

Qu'est-ce que c'est que "dire la vérité"? Comment dire une vérité qu'on ne peut prouver qu'en partie et qu'une majorité puissante ne veut pas entendre? Comment se faire écouter par ceux qui ne veulent pas entendre? Comment faire face au préjugé, par quels mots le combattre, le vaincre? Est-ce que les mots suffisent?

Certes, aujourd'hui nous savons "qui avait raison" et "qui avait tort", trompé ou se trompant, en bonne ou en mauvaise fois. Nous pouvons constater avec satisfaction que tôt ou tard la vérité prévaut. Mais essayons d'oublier pour un instant notre savoir en relisant attentivement quelques unes des lettres ouvertes, des articles et des textes littéraires qui ont été écrits pendant et après l'Affaire. Aujourd'hui, on sait que l'"intellectuel" moderne est né au moment de l'Affaire et principalement a cause d'elle. Mais comment voyaient leur rôle et les choses les "intellectuels" au temps de l'Affaire?

En suivant la trace des textes et des questions qu'ils posent, nous pourrons, je l'espère, comprendre plus profondément comment cela peut changer la vie d'un auteur et aussi de ses lecteurs que d'écrire des mots - des mots forts comme "justice", "nation", "vérité" ou "J'accuse", mais aussi des mots apparemment faibles comme "Longtemps, je me suis couché de bonne heure".
Empfohlene Literatur:
Conseils bibliographiques dans le "campus virtuel" de l'université et par courrier éléctronique romlit1@uni-bamberg.de

 

OS/HS Bespr. wiss. Arbeiten [OS/HS Bespr. wiss. Arbeiten]

Dozentinnen/Dozenten:
Dina De Rentiis, Bettina Full
Angaben:
Oberseminar, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, 14tägig 2-stündig
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, U5/222
ab 22.10.2008
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Achtung, nachstehend die verbindlichen Lehrveranstaltungsdaten: 22.10.08, 05.11.08, 12.11.08, 03.12.08, 17.12.08, 14.01.09, 28.01.09, 04.02.09

 

PS/HS "Surrealismus und Futurismus in der Romania" Rom. Literatur-/Kulturwissenschaft [PS/HS "Surrealismus und Futurismus in der Romania" Rom. Literatur-/Kulturwissenschaft]

Dozent/in:
Dina De Rentiis
Angaben:
Proseminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, U5/118
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
  • BA: verwendbar für Aufbau- und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft, Freie Erweiterung und Studium Generale
  • MA: verwendbar für Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft sowie Erweiterungsbereich
Leistungsfeststellung:
– Besuch als Hauptseminar: 8 ECTS mit Referat und Hausarbeit; 6 ECTS mit Kurzpräsentation und Hausarbeit;
– Besuch als Proseminar (in Ausnahmefällen in Absprache mit der Dozentin möglich): 6 ECTS mit Kurzpräsentation und Hausarbeit
  • die Kenntnis von mehr als einer romanischen Sprache ist für den Besuch nicht erforderlich (aber natürlich von Vorteil)
Inhalt:
Der Surrealismus und der Futurismus sind klassische Avantgarden des 20. Jahrhunderts, die nicht nur die Literatur, sondern die Künste nicht nur der Romania nachhaltig geprägt haben. Künstlerische Verfahren, ästhetische Kategorien und poetologische Prinzipien, die von diesen Strömungen geprägt wurden, bestimmen bis heute das Kunstschaffen und Kunstverständnis des sogenannten "Abendlandes".
In diesem Hauptseminar wird der Surrealismus mit Schwerpunkt Frankreich, Spanien und Lateinamerika, der Futurismus - natürlich - mit Schwerpunkt Italien behandelt. Anhand "kanonischer" Werke aus der Literatur, der bildenden Kunst und (so weit möglich) der Musik und "klassischer" theoretischer Texte (Manifeste und sonstige programmatische Schriften) werden die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen ästhetischen und kulturellen Ausprägungen der behandelten Strömungen beleuchtet.
Zu den behandelten Autoren werden etwa Apollinaire, Aragon, Breton, Reverdy, Arrabal, Borges, Marinetti, Boccioni, Dalí und Satie gehören. Die konkrete Wahl der Werke bzw. Ausschnitte richtet sich aber nach der Zusammenstellung der Teilnehmergruppe. Anmeldungen und evtl. Rückfragen bitte per Email romlit1@uni-bamberg.de oder telefonisch bei Frau Arnold.

Mögliche Referatsthemen sind:

Surrealismus in Frankreich, Italien, Spanien: Erster Überblick, Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Manifeste des Französischen Surrealismus (Breton, Aragon, Reverdy)

Surrealismus in der Literatur, Autoren und Werke
  • Guillaume Apollinaire
  • André Breton
  • "Sonderfall" Louis Aragon (der surrealistische und der realistische Aragon)
  • Lorca und der S.
  • Fernando Arrabal
  • Jorge Luis Borges

Surrealistische Malerei in Europa (Dalí, Boccioni, Magritte...)

Surrealismus im FIlm, Autoren und Werke
  • Luis Buñuel
  • Jean Cocteau
  • Alain Robbe-Grillet
  • Alain Resnais
  • David Lynch

Futurismus
  • Definition, Programm, Manifeste
  • Futuristisches Theater
  • Futuristische Lyrik
  • Futuristische Malerei und Skulptur
  • Blick nach Russland: Wladimir Majakowski



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