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HS: Filmische Dekadenzbilder [Import]
- Dozent/in
- Prof. Dr. Jörn Glasenapp
- Angaben
- Seminar/Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, MG1/02.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Höchstteilnehmerzahl: 20
Teilnahmevoraussetzungen: Zwischenprüfung oder Diplomvorprüfung; abgeschlossenes Aufbaumodul NDL.
Darüberhinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 25.03.2013, 10.00 Uhr bis 03.05.2013, 23.59 Uhr über FlexNow am Lehrstuhl für Literatur und Medien!
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik: Vertiefungsmodul
MA Germanistik: Literaturtheorie und Kulturwissenschaft
MA Germanistik: Theorie und Praxis der Literaturvermittlung
MA Germanistik: Profilmodul
LA Deutsch: Examensmodul: RS 6 ECTS; Gym 8 ECTS (mit Hausarbeit) 6 ECTS (mit mündl. Prüfung)
BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Examensmodul (6 ECTS)
MA Romanistik: Vertiefungsmodul
- Inhalt
- Das dekadente Dasein ist eines, das im Zeichen des Zuviel, der Überfülle und der Überfeinerung steht. Ihm fehlt das 'rechte', das 'gesunde' Maß, weswegen Niedergang und Verfall unausweichlich sind. Erst wenn sie erfolgt sind, so wird gemeinhin behauptet, besteht die Chance für einen Neuanfang. Schon früh hat sich der Film dieser Logik gewidmet und hierbei immer wieder spektakuläre Bilder der Dekadenz gezeichnet – und mit ihnen nicht zuletzt sich selbst als Medium des visuellen Spektakels profiliert. Nach einer Einführung in wesentliche Theorien der Dekadenz (u.a. von Rousseau, Gibbon, Nietzsche und Spengler) sowie der Lektüre der 'Bibel der Dekadenz', Joris-Karl Huysmans Roman "Gegen den Strich" (1884), widmet sich das Seminar zentralen Werken des Kinos der Dekadenz, allen voran dessen wichtigstem Vertreter, Federico Fellini.
Unter anderem die folgenden Filme werden zur Diskussion stehen:
D. W. Griffith: Intolerance (1916)
Federico Fellini: Das süße Leben (1960)
Marco Ferreri: Das große Fressen (1963)
Federico Fellini: Satyricon (1969)
Luchino Visconti: Tod in Venedig (1971)
Federico Fellini: Casanova (1976)
Stephen Frears: Gefährliche Liebschaften (1988)
Sofia Coppola: Marie Antoinette (2006)
- Institution: Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft
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