UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Hauptseminar "Chanson, Ballade und Hip Hop in der Romania" (HS Chanson, Ballade, Hip Hop in der Romania)

Dozent/in
Prof. Dr. Dina De Rentiis

Angaben
Hauptseminar
Schein, benoteter Schein, Besuch als Smeinar mit mdl. od. schriftl. Prüfungsleistung 6 ECTS; als Seminar mit mdl. und schriftl. Prüfungsleistung 8 ECTS
Zeit und Ort: Mi 8:30 - 10:00, U5/122

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Hauptseminar anrechenbar sowohl für Romanische Literaturwissenschaft als auch für Romanische Kulturwissenschaft (Frz., It., Sp.)
  • BA-Studiengang: Seminar anrechenbar für Aufbaumodul Literatur-/Kulturwissenschaft, Freie Erweiterung, Studium Generale. ECTS: mit mdl. oder schriftl. Prüfungsleistung 6 ECTS, mit mdl. und schriftl. Prüfungsleistung 8 ECTS
  • MA-, LA- und Dipl.-Studiengang: Seminar anrechenbar als Hauptseminar. Besuch als Proseminar in Einzelfällen in Absprache mit der Dozentin möglich
  • die Kenntnis von mehreren romanischen Sprachen ist nicht erforderlich für die Teilnahme am Seminar

Inhalt
Nach einer gattungstypologischen und gattungshistorischen Einführung in die Thematik werden in zwölf Sitzungen Chansons, Balladen und raps bzw. Hip Hop performances aus verschiedenen Epochen behandelt, die zugleich für unterschiedliche Realisierungen der Gattung repräsentativ sind.

Die thematische Gestaltung des Kurses ist von der Zusammensetzung der Teilnehmergruppe abhängig und kann (und soll) von den TeilnehnmerInnen aktiv mitbestimmt werden, wobei natürlich obligatorische Lerninhalte von der Dozentin bestimmt werden. Der Fahrplan der Lehrveranstaltung wird in der dritten Sitzung festgelegt, in dieser Sitzung werden auch die Referate/Präsentationen verteilt bzw. die Arbeitsgruppen eingeteilt. Programm und Referatsmöglichkeiten für die ersten drei Sitzungen: siehe unten.

Erwünscht ist, dass möglichst alle romanischen Sprachen Berücksichtigung finden – da die Texte überschaubar sind, ist die Kenntnis von mehreren romanischen Sprachen nicht notwendig für die Mitarbeit im Seminar. Voraussetzung für die Übernahme eines Themas aus dem Bereich des Hip Hop ist, dass mindestens auch ein Text aus einer älteren Epoche (Mittelalter bis 19. Jahrhundert) analysiert und der Gruppe vorgestellt wird. Vergleichsarbeit ist ausdrücklich erwünscht, die Dozentin hilft wenn nötig bei der Zusammenstellung von „Alt“ und „Neu“ bzw. „klassisch“ und „auch klassisch, aber nicht im Sinn der herkömmlichen Literaturgeschichtsschreibung".

Zur Auswahl stehen zum Beispiel folgende (Text- bzw. Song-)Autoren: François Villon, Charles d’Orléans, Christine de Pizan, Dante Alighieri, Francesco Petrarca, Giambattista Marino, Lucio Dalla, Giorgio Gaber, Edoardo Bennato, Autoren der nueva canción española, Pablo Neruda, Victor Jara, Violeta Parra, Sens Unik und dann Area cronica, Assalti frontali, Beastie Boys, Bluemtopf, Dead Prez, Dr. Dre, Eins Zwo, Eminem, Fugees/Lauryn Hill, Epicentro Romano, Freundeskreis, Orishas ... ... ... Bitte eigene Vorschläge per Email an LSromlit.sekr@split.uni-bamberg.de.

Arbeitsschwerpunkte werden sein: 1. Werknahe, detaillierte Beschreibung (Text, musikalische Gestaltung, performance); 2. ästhetische Beurteilung (Begriffe, Traditionen, Denkformen/Denkschemata, Probleme); 3. geschichtliche Kontextualisierung der betrachteten Werke; Kategorien.

Programm und Referatsmöglichkeiten in den ersten drei Sitzungen:

1. Sitzung (zu a. und b. Referat/e möglich, bitte per Email anmelden, Vergabe nach dem Müllerprinzip)
a. Einleitung, Begriffsdefinitionen "chanson", "ballade", "rap" und "hip hop" (Textauszüge)
b. Cecco Angiolieri (13. Jh.) und Fabrizio De André (20. Jh.): "S'i' fosse foco" ("Wenn ich Feuer wär'").

2. Sitzung (Referat möglich, bitte per Email anmelden, Vergabe nach Müllerprinzip)
"Performance" / "Performanz": Textauszug von Erika Fischer Lichte und Analyse einer chanson- und einer Hip-Hop-Performance.

3. Sitzung (Referate möglich, bitte per Email anmelden, Vergabe nach Müllerprinzip)
a. "Rhythmus": Begriffsdefinition und Begriffsverwendung in Literatur und Musik
Und zur Auswahl:
b1. "Liebe" bei Dante Alighieri, Pablo Neruda/Victor Jara und "Block Party". Textanalyse und "basic information" über die Autoren/Kontexte
oder
b2. « être seule“ bei Christine de Pizan (14.-15. Jh., Ballade "Seulete suis") und Sens Unik (21. Jh.), „Cycle“

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof