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Professur für Romanische Literaturwissenschaft / Schwerpunkt Hispanistik
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HS/OS: Theorie und Textinterpretation. Besprechung von Abschlussarbeiten (14-tägig) -
- Dozent/in:
- Enrique Rodrigues-Moura
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 8:30 - 10:00, U11/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahme nach persönlicher Anmeldung bei Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura
2 bis 4 ECTS
Modulanbindung
• Aufbaumodul LA, BA
• Vertiefungsmodul LA, BA, MA
• Profilmodul LA, BA, MA
• Propädeutisches Modul LA, BA
• Examensmodul LA
• Freie Erweiterung
• Erweiterungsbereich MA
• Studium Generale
Modulzuordnung
• Literatur- und Kulturwissenschaft gesamtromanisch (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch)
- Inhalt:
- Das Oberseminar richtet sich an Studierende, die ihre Abschlussarbeiten (BA-, MA-, Zulassungs- und Magisterarbeiten) im Bereich Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft schreiben möchten. Das Oberseminar bietet die Möglichkeit einzelne Forschungsprojekte zu präsentieren und in der Gruppe zu diskutieren. Zudem werden wir im Kurs Arbeits- und Schreibtechniken thematisieren, wobei sowohl konzeptuelle Aspekte wie die Wahl einer wissenschaftlichen Fragestellung, die Gestaltung einer Argumentation oder der Entwurf einer These als auch die klassischen Richtlinien für wissenschaftliches Schreiben (Typographisches, Zitaten, Bibliographie etc.) eine Rolle spielen werden.
- Empfohlene Literatur:
- Folgendes Projekt wird im Rahmen des Oberseminars umgesetzt:
• Projekt »Quijote 1614«: Die Edition und Übersetzung des folgenden Buches: Tobias Hübner. Cartel / Auffzüge / vers und Anders / so bey der Fürstlichen Kindtauffe / und Freudenfest zu Dessa / den 27. und 28. Octobris dieses lauffenden 1613. Jahrs / In gehaltenem Ringel und Quintanen Rennen / Auch Balletten und Täntzen / den verordneten Herrn Judicirern / zuförderst aber den Anwesenden Fürstlichen Personen und Ansehenlichen gesandten / Wie auch dem hochlöblichen Frawenzimmer / von unterschiedlichen Compagnien Præsentiret worden. Bamberg: University of Bamberg Press. Dieses Buch enthält die erste bildliche Darstellung Don Quijotes und anderen Figuren aus dem gleichnamigen Roman von Cervantes.
Termine: Mi., 19. Oktober / Mi., 26. Oktober / Mi., 9. November / Mi., 23. November / Mi., 7. Dezember / Mi., 11. Januar / Mi., 1. Februar
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HS/Ü: Der spanische Bürgerkrieg in Literatur und Film -
- Dozent/in:
- Enrique Rodrigues-Moura
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, U7/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 8 ECTS als HS
6 ECTS als PS
2 bis 4 ECTS als Übung
An- und Abmeldung über FlexNow: 01.10.2016-31.10.2016
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!
Modulanbindung
• Vertiefungsmodul BA, LA und MA
• Freie Erweiterung BA
• Erweiterungsbereich MA
• Studium Generale BA
• Basismodul LA, BA
• Aufbaumodul LA, BA
• Profilmodul LA, BA, MA
• Propädeutisches Modul LA, BA
• Examensmodul LA
• Freie Erweiterung
Modulzuordnung
• Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft gesamtromanisch
• Bamberg Graduate School of Literary, Cultural and Media Studies/ Bamberger Graduiertenschule für Kultur, Literatur und Medien" (BaGraLCM)
- Inhalt:
- Die Diktatur Francos (1936/9-1975), die auf den Spanischen Bürgerkrieg (1936-39) folgte, prägte eine Gedächtniskultur und nationalkatholische Ideologie, die Kritik aus Wissenschaft, Kunst und Kultur verhinderte (oder zumindest erschwerte). Mit dem Einsetzen der sogenannten »Transición« begannen in Wissenschaft und Kultur eine kritische Auseinandersetzung mit der Repression und ein Gedenken an die Opfer des Bürgerkriegs und der Diktatur. Dennoch herrschte im Rahmen der demokratischen Konsolidierung des Landes die Tendenz vor, alte Konflikte ruhen zu lassen. Erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts gewann die Debatte über Vergangenheitsbewältigung an Bedeutung. Es wurde versucht, die totgeschwiegenen Stimmen der Opfer nach mehr als einem halben Jahrhundert vor dem Vergessen zu bewahren. Nach der Phase der Demokratisierung wurden der Schmerz und das Leid der Opfer in Literatur und Film thematisiert. In der Lehrveranstaltung setzen wir uns mit Werken der spanischen Literatur und des Films auseinander, die sich seit den 1990er Jahren der Vergangenheitsbewältigung widmen.
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Projektseminar/S/Ü: Literatur und andere Künste im Italien des 21. Jh.s -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Enrique Rodrigues-Moura, Marco Depietri
- Angaben:
- Seminar/Übung, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, M3/01.16
Einzeltermin am 25.1.2017, 18:00 - 20:00, M3/01.16
Einzeltermin am 6.2.2017, 18:00 - 20:00, M3/00.16
ACHTUNG: neuer Raum ab 13.12.2016!
ab 13.12.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 8 ECTS als HS
6 ECTS als PS
2 bis 4 ECTS als Übung
An- und Abmeldung über FlexNow: 01.10.2016-31.10.2016
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!
Modulanbindung
- Basismodul LA, BA
- Aufbaumodul LA, BA
- Vertiefungsmodul LA, BA, MA
- Profilmodul LA, BA, MA
- Propädeutisches Modul LA, BA
- Examensmodul LA
- Freie Erweiterung
- Erweiterungsbereich MA
- Studium Generale
Modulzuordnung
- Literatur- und Kulturwissenschaft (Italienisch)
- Double Degree Master Philosophie und italienisch-deutsche Kultur
- Inhalt:
- Seit dem 15. Jahrhundert war Italien die kulturelle Referenz Europas schlechthin: Der Humanismus breitete sich von der Apenninen-Halbinsel in das Heilige Römische Reich deutscher Nation aus. Als sich gegen Ende des 17. Jahrhundert die sogenannte Grand Tour oder Kavaliersreise üblich wurde, war Italien und insbesondere Rom ein zentrales Reiseziel. Italien galt bis ins 19. Jahrhundert als ein Ort, wo man die glänzende Vergangenheit der Antike noch spüren und erfahren konnte. Im Rahmen der Globalisierung und an der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert hat die italienische Kultur zwar an Gewicht verloren, dennoch bleibt sie in Europa eine wichtige Referenz und zwar nicht mehr nur für das Bildungsbürgertum.
Im Jahr 2016 ist Italien Gastland des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia Bamberg. Sechs italienische KünstlerInnen werden als StipendiatInnen in Bamberg leben und arbeiten. Im Projektseminar diskutieren wir anhand ihrer Werke verschiedene Phänomene der zeitgenössischen italienischen (und internationalen) Kultur, z.B. Massentourismus (Tiziano Scarpa, Venezia è un pesce, 2000), Prekariat und Abstiegsgesellschaft (Andrea Bajani, Cordiali saluti, 2005, und Mi spezzo ma non mi piego, 2006), Aktionskunst und Performance (Francesca Grilli), Umweltbewusstsein und Kunst (Gabriele Oberkofler), Musik und Literatur sowie die Gattung historischer Roman (Tiziano Scarpa, Stabat Mater, 2008), Italien und Migration (Andrea Bajani, Se consideri le colpe, 2007), Manuskripte/Bücher und Musik (Lucia Ronchetti), Logos und Musik (Simone Movio) etc.
Die italienischen StipendiatInnen werden im Rahmen der einzelnen Sitzungen von den Studierenden vorgestellt, die auch die Moderation der jeweiligen Sitzung übernehmen. Zum Zwecke der besseren Vorbereitung wird im Vorfeld ein gemeinsames Treffen mit den Künstlern und Künstlerinnen stattfinden, um deren Arbeitsumfeld besser kennenlernen zu können.
Die Lehrveranstaltung findet in italienischer Sprache statt.
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S/Ü: Erinnerungskulturen und Fiktion in Chile und Argentinien -
- Dozent/in:
- Elisa Kriza
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, U2/01.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 2 bis 6 ECTS
An- und Abmeldung über FlexNow: 01.10.2016-31.10.2016
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!
Modulanbindung
• Basismodul LA, BA
• Aufbaumodul LA, BA
• Profilmodul LA, BA, MA
• Propädeutisches Modul LA, BA
• Examensmodul LA
• Freie Erweiterung
• Erweiterungsbereich MA
• Studium Generale
Modulzuordnung
• Literatur- und Kulturwissenschaft Spanisch
- Inhalt:
- Die Militärdiktaturen in Argentinien und Chile sind für ihre gewalttätige Unterdrückung von Dissidenten bekannt geworden. Literatur und Film spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Aufarbeitung von Diktaturen in der spanischsprachigen Welt. Die mediale und literarische Inszenierung von Erinnerung gibt einen spannenden Einblick in die Vielfalt von Interpretationen von Geschichte und Kultur. In diesem Seminar werden wir das komplexe Verhältnis zwischen Erinnerung und Fiktion erkunden und dabei die Frage erörtern, wie unterschiedliche Genres einen Beitrag zu der Aufarbeitung einer schwierigen Vergangenheit leisten können.
Wie kommt es, dass La muerte y la doncella von Ariel Dorfman das weltweit erfolgreichste chilenische Theaterstück der Geschichte geworden ist? (Bitte beachten: Dorfmans Werk La muerte y la doncella gehört zum Prüfungskanon des Bayerischen Staatesexamens). Was bewirken literarische Formen der Oral History wie das argentinische Werk La noche de los lápices von María Seoane (1986)? Und was bedeutet es, wenn ein fiktives Werk wie Purgatorio von Tomás Eloy Martínez (2009) bohrende Fragen über die Diktatur aufwirft?
In diesem Seminar werden Theorien zu und methodologische Herangehensweisen an Texte über historische Ereignisse vermittelt. Anhand von Beispielen aus Argentinien und Chile sollen die Studierenden die erlernten theoretischen Kenntnisse konkret anwenden und dabei Unterschiede in Genre und Medium berücksichtigen. Ziel ist es, eine kritische Auseinandersetzung mit Gegenständen der Erinnerungskultur zu erlernen. Aktive Mitarbeit im Seminar und die Bereitschaft auch englischsprachige Texte zu lesen, werden vorausgesetzt.
- Empfohlene Literatur:
- Primärquellen (Auswahl):
La muerte y la doncella. Ariel Dorfman, 1990. (Kanon)
La noche de los lápices. María Seoane, 1986.
Purgatorio. Tomás Eloy Martínez, 2009.
Sekundärliteratur (Auswahl):
Jelin, Elizabeth: „The Past in the Present: Memories of State Violence in Contemporary Latin America.“ In: Memory in a Global Age: Discourses, Practices and Trajectories. Hg. Assmann, Aleida, & Conrad, Sebastian. Basingstoke: Palgrave/Macmillan, 2010.
Maree ,Cathy: „¿Verdad y reconciliación? El pasado enfrentado en La muerte y la doncella
de Ariel Dorfman y Playland de Athol Fugard.“ In: AIH. Actas del XII congreso de 1995, Vol. 7, 1998.
Margalit, Avishai: Ethik der Erinnerung. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch, 2000.
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Ü: Literaturgeschichte und Textinterpretation Spanisch -
- Dozent/in:
- Arndt Lainck
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, U7/01.05
Einzeltermin am 20.10.2016, 16:00 - 18:00, U5/01.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- An- und Abmeldung über FlexNow: 01.10.2016-31.10.2016
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!
Modulanbindung:
- Basismodul LA, BA
- Examensmodul LA, BA
- Profilmodul LA, BA, MA
- Freie Erweiterung
- Erweiterungsbereich MA
- Studium Generale
Modulzuordnung
- Literaturwissenschaft Spanisch
- Inhalt:
- Die Übung soll einen Überblick über die Epochen der spanischen und lateinamerikanischen Literatur bieten, und so zum Beginn des Studiums einen Einblick über mögliche Vertiefungsgebiete liefern. Anhand von ausgewählten Texten wird zusätzlich die Analyse der drei Hauptgattungen Narrativik, Lyrik und Drama erlernt. Metrische Formen und die Grundbegriffe der Textarbeit werden erarbeitet. Für Studierende kurz vor dem Abschluss kann die Übung ebenfalls als Repetitionsmöglichkeit dienen, da die Möglichkeit besteht, selbst gewählte Prüfungsthemen vorzubereiten.
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V/Ü: Der Boom. Ein lateinamerikanisches Phänomen -
- Dozent/in:
- Enrique Rodrigues-Moura
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, U2/00.25
Einzeltermin am 5.12.2016, 18:00 - 20:00, U2/00.26
Einzeltermin am 12.12.2016, 18:00 - 20:00, U2/01.33
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 2 bis 4 ECTS
An- und Abmeldung über FlexNow: 01.10.2016-31.10.2016
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!
Modulanbindung
Basismodul LA, BA
Aufbaumodul LA, BA
Vertiefungsmodul LA, BA, MA
Profilmodul LA, BA, MA
Propädeutisches Modul LA, BA
Examensmodul LA
Freie Erweiterung
Erweiterungsbereich MA
Studium Generale
Modulzuordnung
Literatur- und Kulturwissenschaft gesamtromanisch (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch)
Bamberg Graduate School of Literary, Cultural and Media Studies/ Bamberger Graduiertenschule für Kultur, Literatur und Medien (BaGraLCM)
- Inhalt:
- Die sogenannte Boom-Literatur Lateinamerikas war ein Verlagsphänomen der sechziger und siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Der Boom machte eine Reihe von lateinamerikanischen Autoren des Kontinents international bekannt (Alejo Carpentier, Miguel Ángel Asturias, Gabriel García Márquez, Mario Vargas Llosa, Julio Cortázar, Carlos Fuentes u. a.) und stellte aufgrund folgender Elemente eine Verbindung zwischen ihnen her: eine stark ausgeprägte Tendenz zum fantasievollen Erzählen, die auf die jeweilige Ursprungskultur Bezug nimmt, ein unverkennbarer Hang zum literarischen Experiment, soziales und politisches Engagement, freiwilliges oder unfreiwilliges Exil in Europa etc. Mittels der geschickten Vermarktung des literarischen Phänomens durch Literaturagenten und Verleger kam Lateinamerika auf die literarische Landkarte der westlichen Welt und rasch wurden die wichtigsten Romane der Vertreter des Booms in viele Sprachen übersetzt. Die Vorlesung bietet eine Übersicht über den lateinamerikanischen Boom und nimmt neben dessen Poetiken auch sein politisches Engagement in den Blick.
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V/Ü: El ingenioso hidalgo don Quijote de la Mancha -
- Dozent/in:
- Enrique Rodrigues-Moura
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U2/02.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 2 bis 4 ECTS
An- und Abmeldung über FlexNow: 01.10.2016-31.10.2016
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!
Modulanbindung
• Basismodul LA, BA
• Aufbaumodul LA, BA
• Vertiefungsmodul LA, BA, MA
• Profilmodul LA, BA, MA
• Propädeutisches Modul LA, BA
• Examensmodul LA
• Freie Erweiterung
• Erweiterungsbereich MA
• Studium Generale
Modulzuordnung
• Literatur- und Kulturwissenschaft Spanisch
- Inhalt:
- Este curso magistral («Vorlesung») presenta un estudio crítico del Quijote (1605 y 1615), partiendo de su recepción inicial y hasta llegar a su progresiva canonización en las literaturas de Occidente. Se explicarán los trazos básicos de la trama argumentativa y se elucidarán pasajes clave del Quijote, pero sobre todo se incidirá en la innovación poetológica cervantina. Se espera de los y las estudiantes la real voluntad de leer el Quijote durante el curso. Objetivos: 1) Leer y comentar los principales episodios del Quijote; 2) Presentar el estado de la cuestión y discutir críticamente los siguientes temas: a) la estructura básica de los libros de caballería y el ataque contra ellos presente en el Quijote; b) características de la locura de don Quijote; c) relación entre don Quijote y Sancho Panza; d) relación entre don Quijote y Dulcinea del Toboso; e) el narrador y los pseudonarradores del Quijote; y f) reflexiones metaliterarias sobre el género novela presentes en el Quijote.
- Empfohlene Literatur:
- Se aconseja leer el Quijote en una de las ediciones coordinadas por Francisco Rico. Caso sea necesario, la traducción al alemán de Susanne Lange es la más aconsejable.
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