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S/Ü: Der Text im Musiktheater
- Dozent/in
- Prof. Dr. Albert Gier
- Angaben
- Oberseminar
1 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis
Zeit und Ort: jede 2. Woche Di 18:15 - 19:45, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: + Sondertermine, Dokumentationszentrum für Librettoforschung (U5/007)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Persönliche Anmeldung in der Sprechstunde erbeten.
Beginn: 12.4., weitere Termine: 21.4., 7.6., 21.6. Weitere Termine in Verbindung mit den Gastvorträgen (wird in der ersten Sitzung am 12.4. besprochen).
Anmeldung über FlexNow:
Anmeldung zur Lehrveranstaltung: 01.04.2016
Abmeldung von Lehrveranstaltung: 30.04.2016
Anmeldung zur Prüfung: 01.04.2016
Abmeldung von Prüfung: 30.06.2016
Modulzuordnung:
- BA: verwendbar für Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft gesamtromanisch; Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft gesamtromanisch; Freie Erweiterung; Studium Generale
- MA: verwendbar für Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft gesamtromanisch; Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft gesamtromanisch; Erweiterungsbereich
- Inhalt
- Das Oberseminar steht allen offen, die sich innerhalb und außerhalb unserer Fakultät für Musiktheater (in allen seinen älteren und gegenwärtigen Ausprägungen) und sein Textsubstrat interessieren (vom Erstsemester bis zum Habilitanden). Das OS kann als Hauptseminar angerechnet werden, Voraussetzungen für den Erwerb des entsprechenden Leistungsnachweises sind regelmäßige Teilnahme, Referat und Hausarbeit.
Wir wollen uns dem komplexen Phänomen des europäischen Musiktheaters aus unterschiedlichen Richtungen nähern: über die Erörterung von Grundkategorien der Ästhetik und Dramaturgie des Librettos, die kritische Besprechung wichtiger Neuerscheinungen, Analysen einzelner Werke oder Werkgruppen (Oper, Operette, Musical), ggfs. auch Inszenierungsanalyse nach Videoaufzeichnungen, und anderes mehr. Das Programm richtet sich nach den Interessen und Arbeitsschwerpunkten der Teilnehmer, das Spektrum der Beispiele soll nicht auf die romanischen Sprachen beschränkt sein.
In diesem Sommersemester finden zu den unten stehenden Terminen jeweils um 19 Uhr acht Gastvorträge zu allgemeinen Problemen der Librettoforschung statt (in Zusammenhang mit der Vorlesung „Geschichte der italienischen Oper und des Librettos“, aber über Italien hinausgreifend), die das Programm des Oberseminars ergänzen; s. Aushang. Näheres dazu in der ersten Sitzung (12.4.).
VORTRÄGE ZUM LIBRETTO
19.4. ALBERT GIER (Bamberg), Französische und deutsche Operette
26.4. ADRIAN LA SALVIA (Wörlitz / Dessau), Orientalismus im Musiktheater des 17. und 18. Jhs
10.5. RICHARD ARMBRUSTER (NDR Hamburg), zu Jacques Offenbach (Arbeitstitel)
24.5. TINA HARTMANN (Stuttgart / Bayreuth), Zeitgenössische Libretistik zwischen neuer Erzählkunst, AYvantgarde und Formsuche. Analytisch-programmatische Überlegungen
31.5. NORBERT ABELS (Oper Frankfurt), zur Künstleroper (Arbeitstitel)
14.6. SYLVIA TSCHÖRNER (Innsbruck), Italienische Barocklibretti
übersetzen - ein Erfahrungsbericht (Arbeitstitel)
28.6. FRANK PIONTEK (Bayreuth), Mozarts Librettisten
5.7. URSULA MOSER (Innsbruck) Librettoforschung -Textmusikforschung: Gedanken zu kommunizierenden Gefäßen
- Empfohlene Literatur
- zur Einführung: A.GIER, Das Libretto. Theorie und Geschichte einer musikoliterarischen Gattung, Darmstadt 1998
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 10
- Institution: Professur für Romanische Literaturwissenschaft
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