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Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft
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PS/HS: Diskurse (Frz./Ital.) [Diskurse Frz./Ital.] -
- Dozent/in:
- Martin Haase
- Angaben:
- Proseminar/Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
- LA: Aufbaumodul frz./ital Kulturwiss. (max. 8 LP)
- BA: Aufbau-/Vertiefungsmodul frz./ital. Kulturwiss. (max. 8 LP)
- MA: Vertiefungsmodul frz./ital. Kulturwiss. (max. 8 LP)
Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig! Flexnowanmeldung vom 20.03.-19.04.
- Inhalt:
- In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Idee der Nation und die damit verbundenen nationalistische Diskurse in Frankreich und Italien. Diese sollen nicht aus geschichtlicher, sondern aus kulturwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet werden, wobei das Mem-Modell aus Dawkins 2007 eine besondere, auch kritisch zu hinterfragende Rolle spielen soll.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine Hausarbeit und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
- Empfohlene Literatur:
- Dawkins, Richard: „Meme, die neuen Replikatoren.“ In: Das egoistische Gen. (Original: The Selfish Gene. Oxford University Press, 1976). Jubiläumsausgabe 2007, S. 316–334.
- Duneton, Claude/Pagliano, Jean-Pierre: Anti-manuel de français à l’usage des classes du second degré. Paris: Seuil 1978 (Littérature/Documents).
- Lafont, Robèrt: Décoloniser la France. Paris: Gallimard 1971.
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S/Ü: Strukturen Französisch -
- Dozent/in:
- Martin Haase
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, U5/00.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben:
- LA: Basismodul frz. Sprachwiss. (6 LP)
- BA: Basismodul frz. Sprachwiss. (6 LP)
Der Besuch des zu dieser Veranstaltung angebotenen Tutoriums ist obligatorisch.
Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig! Flexanameldung vom 20.03.- 19.04.
- Inhalt:
- Zum Ende des Semesters wird eine Klausur geschrieben.
In dieser Einführung in die französische Sprachwissenschaft sollen die Konzepte und Terminologie der allgemeinen Sprachwissenschaft auf charakteristische Phänomene und Probleme des Französischen angewandt werden. Ziel ist es dabei, bekannte und weniger bekannte grammatische Phänomene des Französischen wissenschaftlich zu analysieren und dadurch zum einen das Verständnis für dessen Eigengesetzlichkeiten zu schärfen, andererseits aber auch die sichere Verwendung des linguistischen Beschreibungsinventariums einzuüben. Dass zudem auch die Beherrschung der grammatischen Regeln des Französischen als Fremdsprache von dieser Analyse profitieren wird, ist nicht Ziel, wohl aber wahrscheinlicher und willkommener praktischer Nebeneffekt der Lehrveranstaltung.
Die Grundkonzepte der allgemeinen Sprachwissenschaft in den Bereichen Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik werden als bekannt vorausgesetzt und können in der Vorlesung zur "Einführung in die Linguistik" (SoSe) bzw. "Introduction to Linguistics" (WiSe) erworben werden. Es ist möglich, die Einführungsvorlesung zur allgemeinen Linguistik parallel zu dieser einzelsprachlichen Einführung zu belegen, doch empfiehlt es sich, diese beiden grundlegenden Lehrveranstaltungen besser auf zwei Semester zu verteilen, da der Arbeitsaufwand erheblich und der vermittelte Stoff von grundlegender Wichtigkeit ist. Dabei sollte die Grundlagenvorlesung nach Möglichkeit vor der einzelsprachlichen Veranstaltung besucht werden.
- Empfohlene Literatur:
- Sokol, Monika (2001): Französische Sprachwissenschaft, eine Einführung mit thematischem Reader, Tübingen: Narr.
- Krassin, Gudrun (1994): Neuere Entwicklungen in der französischen Grammatik und Grammatikforschung, Tübingen: Niemeyer.
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Ü: Altfranzösisch [Ü: Altfranzösisch] -
- Dozent/in:
- Philipp Burdy
- Angaben:
- Übung, ECTS: 4, Studium Generale
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, KR14/00.06
Einzeltermin am 26.6.2015, 14:00 - 16:00, U2/00.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
- LA: Examensmodul, Profilmodul frz. Sprachwissenschaft (max. 4 LP)
- BA: Vertiefungsmodul, Profilmodul frz. Sprachwissenschaft (max. 2 LP)
- MA: Vertiefungsmodul frz. Sprachwissenschaft (max. 4 LP)
- Studium Generale (max. 2 LP)
Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig! Flexanmeldung vom 20.03.- 19.04.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundbegriffe der altfranzösischen Grammatik sowie Übersetzungskompetenz (altfranzösisch-deutsch) und führt in die wichtigsten Gattungen der altfranzösischen Literatur ein.
Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung kann im Rahmen des Examens- bzw. Profilmoduls (max. 4 LP) auch im Anschluss an einen bereits erfolgreich absolvierten Altfranzösischkurs belegt werden. Einzelheiten zur Erbringung des Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung besprochen.
- Empfohlene Literatur:
- Hausmann, Frank-Rutger, Französisches Mittelalter, Stuttgart-Weimar 1996.
- Schwan, Eduard, Grammatik des Altfranzösischen. Neu bearb. von D. Behrens, Darmstadt 1966.
- Rheinfelder, Hans, Altfranzösische Grammatik, Bd. 1 Lautlehre, München 5. Aufl. 1976, Bd. 2 Formenlehre, München 2. Aufl. 1976.
- Ineichen, Gustav, Kleine altfranzösische Grammatik. Laut- und Formenlehre, Berlin 2. Aufl. 1985.
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VL: Französische Sprachgeschichte I [VL: Französische Sprachgeschichte I] -
- Dozent/in:
- Philipp Burdy
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, U5/00.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
- LA/BA: Aufbau-/Vertiefungsmodul, Profilmodul, Examensmodul frz. Sprachwiss. (max. 4 ECTS)
- MA: Vertiefungsmodul frz. Sprachwiss. (max. 4 ECTS)
Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig!Flexnowanmeldung vom 20.03.- 19.04.
- Inhalt:
- In der Vorlesung geht es darum, die Entwicklung des Französischen ausgehend von der sprachlichen Ausgliederung der Galloromania in der Spätantike bzw. im Frühmittelalter bis zum Ende der Phase des Altfranzösischen (um 1300) nachzuzeichnen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen hierbei Phänomene des Sprachwandels, die das besondere Profil des Französischen innerhalb der romanischen Sprachen ausmachen, sowie die äußeren Faktoren (etwa Sprachkontakt mit germanischen Völkern), die zu diesen spezifischen Entwicklungen den Anstoß gegeben haben könnten.
Die Vorlesung wird im WS 2015/16 fortgesetzt (mittel- und neufranzösische Epoche).
- Empfohlene Literatur:
- Berschin, H./Felixberger, J./Goebl, H.: Französische Sprachgeschichte, Hildesheim 2. Aufl. 2008.
Wolf, H. J.: Französische Sprachgeschichte, Heidelberg 2. Aufl. 1991.
Wartburg, W. v.: Évolution et structure de la langue française, Tübingen 12. Aufl. 1993.
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VL: Spanglish en los Estados Unidos (EEUU) [Spanglish] -
- Dozent/in:
- Hartmut Stößlein
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U11/00.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
- LA: Propädeutisches Modul, Aufbau-/Vertiefungsmodul, Profilmodul span. Kulturwis.
- BA: Aufbau-/Vertiefungsmodul span. Kulturwiss.
- MA: Vertiefungsmodul span. Kulturwiss.
Flexnowanmeldung zur Lehrveranstaltung vom 20.03.-19.04.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich im VC verbindlich anzumelden, da Material, Bibliographien, Hinweise/Infos usw. dort gegeben werden.
- Inhalt:
- El término es lingüísticamente impreciso mas describe de forma muy ilustrativa el contacto de lengua del castellano/español con el inglés estadounidense. Los dos idiomas forman una pareja ideal para contactos entre ambos. Se tratarán y se explicarán los fenómenos más importantes – también desde un punto de vista intercultural - que se dan en este contexto como son por ejemplo el cambio de código (language shift), alternancia de código (code-switching), préstamos, formas de bilingualismo etc. etc.
Englisch- und Spanischkenntisse sollten gegeben sein.
Die Vorlesung findet je nach Themenbereich auf Spanisch, Deutsch und Englisch statt.
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