UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Introduction to British and American Cultural Studies -- Craig (a)

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow: 24.07.2017 (08:00 Uhr) bis 20.10.2017 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 11.12.2017 (08:00 Uhr) bis 22.01.2018 (23.59 Uhr).
Termine:
Mo, 18:15 - 20:30, U5/01.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrformen/Taught by
Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; Unterrichtssprache: Englisch und Deutsch.
Independent study of texts; voluntary attendance of tutorials. The course will be taught in English and German.

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, aktive Mitarbeit/Written examination, active participation.

Klausurtermin/Examination date: Montag, 29. Januar 2018, 18:15-19:45 Uhr, in U5/01.22
Wiederholungsklausur/Re-sit exam: Montag, 26. Februar 2018, 09:00-10:30 Uhr, in U5/01.22
(Neue Anmeldung über FlexNow erforderlich -- s. hierzu gesonderten UnivIS-Eintrag “Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies”.)
(A further registration will be required on FlexNow -- for information, see the separate UnVIS entry “Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies”.)
Inhalt:
Course Description

Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.

The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British cultural studies. The course is conducted in both English and German, in order to familiarize the students with the specialized use of both languages.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills

Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie vermittelt. Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften werden konsequent mit literarischen Texten und Lektüren verbunden, um ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.

This course will offer an initial overview of the modes of analysis and specialized terminologies of cultural studies. Our aim will be to coherently relate the central themes and problems of cultural studies to literary texts, and also to recognize, express, and analyze in spoken and written form their mutual relevance. Students’ ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects throughout the course.
Empfohlene Literatur:
Empfohlene Literatur/Essential Reading

Bennett, Alan, The History Boys (London: Faber and Faber, 2004).

Conrad, Joseph, Heart of Darkness, ed. Owen Knowles (London: Penguin Classics, 2007).

Please be sure to buy the texts in these editions, and read them before the beginning of the semester. Further primary and secondary literature will be distributed over the course of the seminar itself. The more you read throughout the course, the more you’ll get out of our seminar discussions!

 

Introduction to British and American Cultural Studies -- Craig (b)

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow: 24.07.2017 (08:00 Uhr) bis 20.10.2017 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 11.12.2017 (08:00 Uhr) bis 22.01.2018 (23.59 Uhr).
Termine:
Fr, 8:00 - 10:15, U5/02.22
Einzeltermin am 23.1.2018, 19:00 - 21:00, Raum n.V.
der Einzeltermin findet in der Teilbibliothek 4 statt (siehe 'N.B.' unten)/the separate, individual session will take place in Teilbibliothek 4 (see 'N.B.' below).
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrform/Taught by
Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; Unterrichtssprache: Englisch und Deutsch.
Independent study of texts; voluntary attendance of tutorials. The course will be taught in English and German.

N.B. Die Sitzung am 8. Dezember fällt aus und wird durch eine sonstige Lehrveranstaltung am 23. Januar, 19:00-21:00, in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2, ersetzt. Es handelt sich um den Eröffnungsvortrag der Ausstellung “Otto von Bismarck (1815-1898): Man, Power, Myth (Ausstellung über Bismarck und England)”. Weitere Details Sind auf UniVIS zu finden. Es gilt hier eine allgemeine Anwesenheitspflicht!

N.B. The session on 8th December will be cancelled and replaced by an extra session, which will take place on 23rd January 2018, between 7 and 9pm, in the Teilbibliothek 4 (Heumarkt 2). This is the opening presentation for the exhibition “Otto von Bismarck (1815-1898): Man, Power, Myth (Ausstellung über Bismarck und England)”. See further details on UniVIS. Attendance is compulsory!

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, aktive Mitarbeit/Written examination, active participation.

Klausurtermin/Examination date: Freitag, 02. Februar 2018, 08:00-09:30 Uhr, U5/02.22
Wiederholungsklausur/Re-sit exam: Montag, 26. Februar 2018, 09:00-10:30 Uhr, in U5/01.22
(Neue Anmeldung über FlexNow erforderlich -- s. hierzu gesonderten UniVIS-Eintrag “Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies”.)
(A further registration will be required on FlexNow -- for information, see the separate UnVIS entry “Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies”.)
Inhalt:
Course Description

Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.
The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British cultural studies. The course is conducted in both English and German, in order to familiarize the students with the specialized use of both languages.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills

Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie vermittelt. Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften werden konsequent mit literarischen Texten und Lektüren verbunden, um ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.
This course will offer an initial overview of the modes of analysis and specialized terminologies of cultural studies. Our aim will be to coherently relate the central themes and problems of cultural studies to literary texts, and also to recognize, express, and analyze in spoken and written form their mutual relevance. Students ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects throughout the course.
Empfohlene Literatur:
Empfohlene Literatur/Essential Reading

Bennett, Alan, The History Boys (London: Faber and Faber, 2004).

Conrad, Joseph, Heart of Darkness, ed. Owen Knowles (London: Penguin Classics, 2007).

Please be sure to buy the texts in these editions, and read them before the beginning of the semester. Further primary and secondary literature will be distributed over the course of the seminar itself. The more you read throughout the course, the more you ll get out of our seminar discussions!

 

Reading Modernist Literature for Beginners / Literarische Moderne: Ein Anfängerkurs

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow: 24.07.2017 (08:00 Uhr) bis 20.10.2017 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 11.12.2017 (08:00 Uhr) bis 22.01.2018 (23.59 Uhr).
Termine:
jede 2. Woche Do, 14:15 - 15:45, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen/Conditions of participation:

A successfully completed module examination in a 'Basismodul' in British & American Cultural Studies.

This course is intended particularly for students in English and German studies. A course description in German can be found on the UnivIS pages of the Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft. We shall discuss the English-language works in English, and the German-language works in German.

Modulzuordnung/Module applicability:

Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik: Basismodul/Aufbaumodul Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS)
Erasmus and other visiting students (2 or 4 ECTS)

An-/Abmeldung/Registration/de-registration
über FlexNow/on FlexNow

Lehrformen/Taught
Englisch und Deutsch/in English and German

Prüfungsformen/Examined by
Please inform the course teacher in good time (no later than 4 weeks after the start of the semester) if you wish to be awarded a grade for this seminar. The grade will be determined by a test, a presentation, or a term paper. This depends on the module taken and/or the ECTS points to be awarded. If they wish this course to count towards their “Consolidation Module I Master-Studiengang”, students must pass an oral examination at the end of the semester.
Inhalt:
Course Description

Human nature itself, Virginia Woolf wrote, underwent a fundamental change “on or about December 1910”. We’ll be exploring the problematic questions of human identity and human nature in literary modernism through the lens of four canonical works from the British, Austrian, and German traditions. Conrad’s monumental Heart of Darkness (1899), which sits on the threshold of the twentieth century and its most influential aesthetic movement, is on one level a scathing attack on European imperialism in Africa. But in the wake of Darwin, Schopenhauer, and Nietzsche, it also becomes a reflection on both man’s insignificance, and the tragic ‘aloneness’ of every human soul. Musil's Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1907) is one of the great early works of Austrian modernism, and another literary critique of the supposed ‘rationality’ of Western civilization, this time in the context of an Austrian military academy.

We then move forward to the era of ‘high modernism’ in Britain and Germany, with a comparative focus on representations of modern experience. We first turn to Virginia Woolf’s To the Lighthouse (1927), a masterful literary exploration of altered senses of time, perception, and subjectivity itself. The course then concludes with a reading of Alfred Döblin’s Berlin Alexanderplatz (1929): the tale of an ex-con’s attempts to ‘go straight’ in late Weimar Berlin, but also one of the greatest literary explorations of the fragmented reality of modern city life. After devoting two hour-long sessions to discussing each work, we shall devote a session to an acclaimed film version.

By the end of the course, students should have begun to develop an appreciation of the different ways in which literary modernism, in both Britain and Germany, reflected and refracted problems of human meaning in a rapidly changing world.
Empfohlene Literatur:
Recommended reading

Primärliteratur/Primary texts:

Please buy the texts in the editions stated below, and start reading now! Please be sure to have read, and made notes on, Heart of Darkness before our first session on 19 October; and please read each book before the relevant sessions take place. The texts are listed here in the order in which we shall be reading them.

Conrad, Joseph, Heart of Darkness, ed. with an Introduction by Owen Knowles (London: Penguin Classics, 2007).

Musil, Robert, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Reinbek: Rowohlt, 2011).

Woolf, Virginia, To the Lighthouse, ed. with an Introduction by David Bradshaw (Oxford: Oxford World Classics, 2006).

Döblin, Alfred, Berlin Alexanderplatz: Die Geschichte vom Franz Biberkopf, ed. by Werner Stauffacher (Munich: DTV, 2002).



Sekondärlitertur/Secondary texts:

Please consult selectively! The Erläuterungen and the relevant essays in the various Cambridge Companions are recommended as introductory accompaniments to the texts:

Faulkner, Peter, Modernism (London: Routledge Revivals, 2013).

Kiesel, Helmut, Geschichte der literarischen Moderne: Sprache, Ästhetik, Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert (Frankfurt: C. H. Beck, 2004).

Levenson, Michael (ed.), The Cambridge Companion to Modernism (Cambridge: Cambridge University Press, 2006).

Roe, Sue and Susan Sellers, The Cambridge Companion to Virginia Woolf (Cambridge: Cambridge University Press, 2000).

Sander, Gabriele, Erläuterungen und Dokumente zu Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz (Stuttgart: Reclam, 2001).

Schröder-Werle, Renate, Erläuterungen und Dokumente zu Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Stuttgart: Reclam, 2001).

Stape, J. H., The New Cambridge Companion to Joseph Conrad (Cambridge: Cambridge University Press, 2015).

Other texts will be made available on the Virtual Campus. Texts will be uploaded in the course of the semester, shortly before the relevant seminar is due to take place. Please note that you alone are responsible for knowing and keeping track of information made available to you in printed documents and on the Virtual Campus. Needless to say that your active and regular participation is expected. Absences will be excused when they result from circumstances beyond students’ control (illness, family emergency, religious holiday).

 

Seminar/Proseminar: Literarische Moderne: Reading Modernist Literature for Beginners

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Lehrveranstaltung Englisch- und Deutschsprachig
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 30 Jeweils 15 Teilnehmer/innen aus der Britischen Kultur bzw. aus der Neueren deutschen Literaturwissenschaft
Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung/Einführung II wird empfohlen. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.
Mit diesem Kurs sollen besonders Studierende der Anglistik und Germanistik angesprochen werden. Eine englische Kursbeschreibung finden Sie bei den Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Britische Kultur unter „Aufbaumodul“ in UniVis. Die englischsprachigen Werke werden auf Englisch, die deutschsprachigen auf Deutsch besprochen.
Anmeldung/Abmeldung vom 25. September 2017 (10:00 Uhr) bis 3. November 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul NdL II (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul/Aufbaumodul NdL II (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

MA WiPäd:
  • Bachelor-Aufbaumodul, Fachteil NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

Bitte informieren Sie die Dozentin/den Dozenten rechtzeitig (4 Wochen nach Seminarbeginn), falls Sie eine Note für die Veranstaltung benötigen. Die Prüfungsmodalitäten für die Germanistik-Studierenden sehen ein Kurzreferat und eine Hausarbeit vor.
Inhalt:
Im Dezember 1910, schrieb Virginia Woolf, habe sich die menschliche Natur verändert. Die Problematik der menschlichen Identität und der menschlichen Natur in der literarischen Moderne werden wir anhand von vier ‘kanonischen’ Werken untersuchen, jeweils aus den englischen, österreichischen und deutschen Traditionen ausgelesen. Conrads Meisterwerk Heart of Darkness (1899) steht an der Schwelle des 20. Jahrhunderts. Bekanntlich übt diese Novelle heftige Kritik am europäischen Imperialismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Zum anderen spiegelt sie die Bedeutungslosigkeit und kosmische Einsamkeit jeder Menschenseele wider -- und das alles nach Darwin, Schopenhauer und Nietzsche. Musils Die Verwirrung des Zöglings Törleß (1907) zählt bekanntlich zu den frühen Hauptwerken der österreichischen Moderne: Es handelt sich hier um Musils Angriff auf die vermeintliche ‘Rationalität’ der westlichen Kultur, diesmal vor dem Hintergrund eines Provinzinternats.
Wir werden uns sodann der Moderne der zwanziger Jahre zuwenden, und zwar mit einem besonderen komparatistischen Fokus auf die Frage der menschlichen Erfahrung. Zum Ersten besprechen wir Virginia Woolfs To the Lighthouse (1927), inbesondere im Hinblick auf ihre Darstellung der veränderten Zeitwahrnehmung und des veränderten Sinns der ‘Subjektivät’. Mit Alfred Döblins Berlin Alexanderplatz kommt dann der Kurs zum Schluss. Döblins Epos erzählt von der mehrfach gescheiterten Resozialisierung eines Verbrechers aus dem Berliner Lumpenproletariat, hat sich aber auch als höchst innovative ‘Inszenierung’ der modernen Stadt und deren Erlebnisse profiliert. Für die Besprechung jedes Textes nehmen wir zwei Stunden in Anspruch, und in einer dritten Sitzung werden wir uns eine berühmte Filmversion ansehen.
Bis Ende des Kurses sollten alle Teilnehmer/innen imstande sein, den reichen und kontroversen Einfluss der literarischen Moderne in Großbritannien und Deutschland zu erkennen und auszudeuten.
Empfohlene Literatur:
Primärliteratur:
Bitte diese Ausgaben der Primärtexte anschaffen und bis zum Semesterbeginn lesen! Denken Sie bitte daran, dass Sie Conrads Heart of Darkness bis zur ersten Sitzung (19.10) gründlich lesen sollten bzw. Notizen machen: Jedes Werk sollten Sie ebenfalls vor der geplanten Sitzung lesen. Die Texte sind hier nach der Reihenfolge des Seminarprogramms aufgelistet.
Conrad, Joseph, Heart of Darkness, ed. with an Introduction by Owen Knowles (London: Penguin Classics, 2007).
Musil, Robert, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Reinbek: Rowohlt, 2011).
Woolf, Virginia, To the Lighthouse, ed. with an Introduction by David Bradshaw (Oxford: Oxford World Classics, 2006).
Döblin, Alfred, Berlin Alexanderplatz: Die Geschichte vom Franz Biberkopf, ed. by Werner Stauffacher (Munich: DTV, 2002).

Sekundärlitertur:
Hier sollten Sie die besten bzw. relevantesten Materialien aussuchen! Folgende Lektüreauswahl ist für die Vorbereitung zu empfehlen:

Faulkner, Peter, Modernism (London: Routledge Revivals, 2013). Kiesel, Helmut, Geschichte der literarischen Moderne: Sprache, Ästhetik, Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert (Frankfurt: C. H. Beck, 2004).
Levenson, Michael (ed.), The Cambridge Companion to Modernism (Cambridge: Cambridge University Press, 2006).
Roe, Sue and Susan Sellers, The Cambridge Companion to Virginia Woolf (Cambridge: Cambridge University Press, 2000).
Sander, Gabriele, Erläuterungen und Dokumente zu Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz (Stuttgart: Reclam, 2001).
Schröder-Werle, Renate, Erläuterungen und Dokumente zu Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Stuttgart: Reclam, 2001).
Stape, J. H., The New Cambridge Companion to Joseph Conrad (Cambridge: Cambridge University Press, 2015).
Vor den jeweiligen Sitzungen werden weitere Texte im VC zur Verfügung gestellt.
Denken Sie bitte daran, alle VC-Updates im Laufe des Kurses rechtzeitig zu beachten. Selbstverständlich sollten Sie regelmäßig und aktiv an der Lehrveranstaltung teilnehmen. Nur in unvorhergesehenen Fällen (Krankheiten, Notfällen, religiöse Feste) kann Ihre Abwesenheit entschuldigt werden.

 

Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Seminar, ECTS: 6, An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 05.02.2018 (10:00 Uhr) bis 12.02.2018 (23:59 Uhr) [angelegt in FlexNow als 2. Termin des jeweiligen Einführungskurses]
Inhalt:
Am 26. Februar 2018 (09.00-10.30 Uhr) findet eine Wiederholungsklausur für diejenigen Studierenden des Einführungskurses (Dr. Craig) statt, die den Kurs trotz Mitschreibens der Abschlussklausur beim ersten Termin nicht bestanden haben oder aufgrund eines ärztlichen Attestes an der ersten Abschlussklausur nicht teilnehmen konnten. Das Attest muss der/m Lehrenden innerhalb von drei Tagen (hier gelten die Bestimmungen unter: https://www.uni-bamberg.de/anglistik/studium/informationen-zur-attestpflicht/ ) im Original vorgelegt werden. Die Wiederholungsklausur wird von den jeweiligen Lehrenden gestellt und muss persönlich abgeholt werden. Eine Auskunft über die Endnote kann nicht per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Studierende müssen sich für die Wiederholungsklausur über FlexNow anmelden.

 
 
Einzeltermin am 26.2.20189:00 - 10:30KR12/00.05 Craig, R.


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof