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Lehrveranstaltungen

 

Introduction to British and American Cultural Studies (Craig): Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow: 01.02.2018 (08:00 Uhr) bis 13.04.2018 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 01.06.2018 (10:00 Uhr) bis 29.06.2018 (23:59 Uhr)
Termine:
Mo, 18:15 - 20:30, U5/01.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrformen/Taught by
Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; complemented by guest lectures, independent study of texts and voluntaty attendance of tutorials.

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, kleinere Hausarbeit, aktive Mitarbeit/Written examination, small term paper, active participation.

Klausurtermin: Montag, 2. Juli 2018, 18:15-19:45 Uhr, U5/01.22
Wiederholungsklausur: Donnerstag, 2. August 2018, 10:00-11:30 Uhr, in KR12/02.05. (Neue Anmeldung über FlexNow erforderlich - s. hierzu gesonderten UnivIS-Eintrag "Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies (Einführungskurse 1-3)".)

Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
Inhalt:
Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.

The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British and American cultural studies. The course is conducted in both English and German, in order to familiarize the students with the specialized academic use of both languages.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.

To relate in a logical fashion the central themes and problems of cultural studies with literary texts, and also to recognize, reconstruct, express and analyse in spoken and written form their mutual relevance. In the first instance the analytical models and special terminology of cultural studies will be established. Thereafter basic skills of both a formal and linguistic nature will be developed, necessary for the composition of each student's own academic essay. Students ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects.
Empfohlene Literatur:
Primär- und Sekundärliteratur wird in den Seminarstunden angegeben bzw. auf dem VC gespeichert.

Primary and secondary literature will be distributed in the seminar sessions and/or posted on the VC.

 

Übung: Wahnsinn und Literatur im 20. Jahrhundert

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Übung, 1 SWS, ECTS: 2, Studium Generale
Termine:
jede 2. Woche Di, 16:00 - 18:00, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen:
Anmeldung/Abmeldung vom 19. März 2018 (10:00 Uhr) bis 27. April 2018 (23:59 Uhr) über FlexNow!


Modulzugehörigkeit: BA Germanistik:
  • Studium Generale (2 ECTS)


Mit diesem Kurs sollen besonders Studierende der Anglistik und Germanistik angesprochen werden. Eine englische Kursbeschreibung finden Sie bei den Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Britische Kultur unter „Aufbaumodul“ in Univis. Die englischsprachigen Werke werden auf Englisch, die deutschsprachigen auf Deutsch besprochen.
Prüfungsformen/Examined by:
Bitte informieren Sie die Dozentin/den Dozenten rechtzeitig (4 Wochen nach Seminarbeginn), falls Sie eine Note für die Veranstaltung benötigen.
Inhalt:
Die Ausgrenzung von ‚verrückten‘ Personen hat eine lange Tradition in der Europäischen Geschichte. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gerieten medizinische und kulturelle Konfigurationen des ‚Wahnsinns‘ allerdings in eine tief greifenden Wandel. Die neu entstandene Disziplin der Psychiatrie brachte neue Klassifikationsmodelle mit sich. Durch die Entwicklungstheorie und die Psychoanalyse kam es zu verstörenden Infragestellungen traditioneller Konzepte des Menschen. Darüber hinaus wurden vermeintlich ‚moderne‘ Geistesstörungen wie Schizophrenie und Neurasthenie scheinbar durch das Chaos und die Hektik der urbanen Lebensformen verstärkt.

Im Rahmen dieser Übung lesen wir eine Auswahl an englisch- und deutschsprachigen Darstellungen des Wahnsinns und der Geisteskrankheit. Zunächst legen wir unsere theoretischen Grundlagen; und zwar anhand von Ausschnitten aus Michel Foucaults History of Madness (1961) sowie auch Sigmund Freuds Abhandlungen Bruchstücken einer Hysterie-Analyse (1906). Daraufhin greifen wir die Thematik ‚Unruly Minds, Wayward Bodies‘ auf, und werden Alfred Döblins seltsame Kurzerzählungen mit denen von D. H. Lawrence vergleichen. Je nach Interesse wenden wir uns dann entweder Gottfried Benns ‚Rönne‘-Novellen (1915) oder dem Filmklassiker Das Cabinet des Dr. Caligari (1920) zu.

Im Kontext der literarischen Spätmoderne werden wir durch Samuel Becketts berühmtestes Theaterstück Waiting for Godot (1953) mit dem existentiellen Wahnsinn des modernen Zustands an sich konfrontiert. Zum Schluss kommen wir dann zum Thema ‚Geisteskrankheit und Geschlechterpolitik‘. Gelesen wird hier – je nach Wahl – Doris Lessings Kurzgeschichte To Room 19, deren Inspirationsquelle The Yellow Wallpaper (1892) und Jean Rhys’ postkolonialen Roman Wide Sargasso Sea (1966). Lässt sich der Wahnsinn überhaupt definieren und eingrenzen – oder hat er sich im 20. Jahrhundert weiter verbreitet als je zuvor?

Primärliteratur/Primary Texts:
Beckett, Samuel, Waiting for Godot (London: Faber & Faber, 2006).
Benn, Gottfried, Gehirne, hg. von Jürgen Fackert (Stuttgart: Reclam, 1986).
Lawrence, D. H., The Prussian Officer and Other Stories, neue Ausgabe, hg. von John Worthen (London: Penguin, 1995).
Rhys, Jean, Wide Sargasso Sea, neue Ausgabe (London: Penguin, 2000).
Die Kurzerzählungen von Döblin, Lessing und Gilman werden auf den VC hochgeladen werden, mitsamt den Ausschnitten von Foucault und Freud.
Vor den jeweiligen Sitzungen werden weitere Texte im VC zur Verfügung gestellt. Denken Sie bitte daran, alle VC-Updates im Laufe des Kurses rechtzeitig zu beachten. Selbstverständlich sollten Sie regelmäßig und aktiv an der Lehrveranstaltung teilnehmen.
Empfohlene Literatur:
Sekundärliteratur/Secondary texts:
Boulter, Jonathan, Beckett: A Guide for the Perplexed (London: Continuum, 2008).
Hillebrand, Bruno, Gottfried Benn: Gehirne: Interpretationen(Stuttgart: Reclam, 2009).
Porter, Roy (Hg.),The Faber Book of Madness (London: Faber & Faber, 1993).
Porter, Roy, Madness: A Brief History (Oxford: Oxford University Press, 2002).

 

Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies (Einführungskurse 1-3)

Dozentinnen/Dozenten:
Christa Jansohn, Robert Craig
Angaben:
Seminar, ECTS: 6, An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 06.07.2018 (10:00 Uhr) bis 25.07.2018 (23:59 Uhr) [angelegt in FlexNow als 2. Termin des jeweiligen Einführungskurses]
Termine:
Einzeltermin am 2.8.2018, 10:00 - 11:30, KR12/02.05
Inhalt:
Am 2. August 2018 im KR12/02.05 (10:00-11:30 Uhr) findet eine Wiederholungsklausur für diejenigen Studierenden der Einführungskurse (Dr Craig, Prof. Dr. Jansohn) statt, die den Kurs trotz Mitschreibens der Abschlussklausur nicht bestanden haben oder aufgrund eines ärztlichen Attestes an der Abschlussklausur nicht teilnehmen konnten. Das Attest muss der/m Lehrenden innerhalb von drei Tagen (hier gelten die Bestimmungen unter: https://www.uni-bamberg.de/anglistik/studium/informationen-zur-attestpflicht/ ) im Original vorgelegt werden. Die Wiederholungsklausur wird von den jeweiligen Lehrenden gestellt und muss persönlich abgeholt werden. Eine Auskunft über die Endnote kann nicht per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Studierende müssen sich für die Wiederholungsklausur über FlexNow anmelden.

 

Writing Madness in Twentieth-Century British and German Cultures

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow: 01.02.2018 (08:00 Uhr) bis 13.04.2018 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 01.06.2018 (10:00 Uhr) bis 29.06.2018 (23:59 Uhr)
Termine:
jede 2. Woche Di, 16:15 - 17:45, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen/Conditions of participation

A successfully completed module examination in a 'Basismodul' in British & American Cultural Studies.
This course is intended particularly for students in English and German studies. A course description in German can be found on the UnivIS pages of the Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft. We shall discuss the English-language works in English, and the German-language works in German.

Modulzugehörigkeit/Module applicability

Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik: Basismodul/Aufbaumodul Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS) Erasmus and other visiting students (2 or 4 ECTS)

An-/Abmeldung/Registration/de-registration
über FlexNow/on FlexNow

Lehrformen/Taught
Englisch und Deutsch/in English and German

Prüfungsformen/Examined by
Please inform the course teacher in good time (no later than 4 weeks after the start of the semester) if you wish to be awarded a grade for this seminar. The grade will be determined by a test, a presentation, or a term paper. This depends on the module taken and/or the ECTS points to be awarded. If they wish this course to count towards their “Consolidation Module I Master-Studiengang”, students must pass an oral examination at the end of the semester.
Inhalt:
Course Description:

European cultures have always marginalized their strangest members in a bid to reinforce norms and identities. But by the early twentieth century, the asylum gates were rattling in unsettling new ways. The emergence of modern psychiatry in the 1870s had challenged old models of classification; both evolutionary theories and the nascent ‘science’ of psychoanalysis were questioning our innate morality and rationality; and down in the street, rapid urbanization seemed to be intensifying symptoms of such ‘modern’ disorders as schizophrenia and neurasthenia.

We’ll select from a range of representations of madness and mental illness in German and English literary cultures in the twentieth century. We begin with a theoretical groundwork, combining carefully selected readings from Foucault’s History of Madness (1961) with a sample of Freud’s psychoanalytic writings (either Bruchstücke einer Hysterie-Analyse (1906) or Jenseits des Lustprinzips (1920). Starting with the topic ‘Unruly minds, wayward bodies’, we shall discuss Alfred Döblin’s ‘case study’ short stories, ‘Die Ermordung einer Butterblume’ and ‘Die Tänzerin und der Leib’ (1913) in comparison with D. H. Lawrence’s tale of military pathologies, ‘The Prussian General’ (1914). Gottfried Benn’s cycle of short stories Gehirne (1915), in turn, will present us with an unsettlingly lyrical account of mental collapse in the face of the modern city. If there is time and interest, we shall then consider how insanity infects an entire society in the landmark silent film Das Cabinet des Dr. Caligari (1920).

As we move forward into late modernism, Irish playwright Samuel Beckett’s Waiting for Godot (1952) sees the modern condition itself suffused with a mad absurdity. We then turn to the pathologies of gender politics in Doris Lessing’s ‘To Room 19’ (1963): a pitch-dark narrative trapped beneath the maddening weight of patriarchy, which we’ll read in conjunction with the short story that inspired it, Charlotte Perkins Gilman’s ‘The Yellow Wallpaper’ (1892). The topic (and course) may conclude with the postcolonial feminist prequel to Jane Eyre, Jean Rhys’s Wide Sargasso Sea (1966). Could madness ever be defined and confined — or did the twentieth century see it become more pervasive and elusive than ever?

Primärliteratur/Primary Texts:

Beckett, Samuel, Waiting for Godot (London: Faber & Faber, 2006).

Benn, Gottfried, Gehirne, ed. by Jürgen Fackert (Stuttgart: Reclam, 1986).

Lawrence, D. H., The Prussian Officer and Other Stories, new edn, ed. by John Worthen (London: Penguin, 1995).

Rhys, Jean, Wide Sargasso Sea, new edn (London: Penguin, 2000).

The short stories by Alfred Döblin, Doris Lessing and Charlotte Perkins Gilman will be made available on the VC, along with the extracts from Foucault and Freud. Please try to acquire as many of the other texts as possible, in the stated editions. You should ensure that you read as much as possible before the start of the semester. The more you read, the more you'll get out of our discussions!

Please note that you alone are responsible for knowing and keeping track of information made available to you in printed documents and on the Virtual Campus. Needless to say that your active and regular participation is expected. Absences will be excused when they result from circumstances beyond students’ control (illness, family emergency, religious holiday).
Empfohlene Literatur:
Sekundärliteratur/Secondary texts:

Boulter, Jonathan, Beckett: A Guide for the Perplexed (London: Continuum, 2008).

Hillebrand, Bruno, Gottfried Benn: Gehirne: Interpretationen (Stuttgart: Reclam, 2009).

Porter, Roy (ed.), The Faber Book of Madness (London: Faber & Faber, 1993).

Porter, Roy, Madness: A Brief History (Oxford: Oxford University Press, 2002).

Further reading suggestions will be distributed at the beginning of the course.



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