|
Lehrveranstaltungen
|
Einführungsseminar Gegenwartssprache -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Helmut Glück, Bettina Morcinek
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Frühstudium
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, U5/01.22
Mo, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine. Modul(teil)prüfung: Abschlussklausur
Das Einführungsseminar ist 4-stündig; es müssen beide Teile besucht werden.
Zum Einführungsseminar werden 4 Tutorien angeboten. Die Termine sind frei wählbar. FlexNow-Einschreibung notwendig!
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24.Oktober 2014, 23.59 Uhr im FlexNow!
Modulzuordnung:
BA/LA/BA BWL Bima/BA BB: Basismodul
- Inhalt:
- Das Einführungsseminar soll einen Überblick über die wichtigsten Gegenstände der germanistischen Sprachwissenschaft bieten und grundlegende Kenntnisse des Fachs vermitteln.
- Empfohlene Literatur:
- Zu Beginn des Semesters wird ein Skript im Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt.
|
|
Übung: Unterrichtsplanung, Grammatik- und Wortschatzarbeit - ENTFÄLLT -
- Dozent/in:
- Bettina Morcinek
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, MG1/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 im FlexNow!
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Hausaufgaben
Modulzugehörigkeit:
Diplom/Magister/Lehramt (Teilnahmebescheinigung)
MA Germanistik Sprachwissenschaft: Deutsch als Fremdsprache (Übung 2 ECTS)
Studium Generale (2 ECTS)
- Inhalt:
- In der Übung "Unterrichtsplanung, Grammatik- und Wortschatzarbeit" werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen: Welche Faktoren beeinflussen Unterrichtsplanungen? Welche Phasen gibt es im DaF-Unterricht? Wie sollten diese unter lernpsychologischen und didaktischen Gesichtspunkten gefüllt werden? Grammatik und Wortschatzarbeit sind die zentralen Themen im DaF-Unterricht; daher wird die Theorie der Unterrichtsplanung innerhalb dieser Themenfelder anhand kleiner Übungen in die Praxis umgesetzt.
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|