|
Lehrveranstaltungen
|
Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache [Einführung in DiDaZ] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jutta Wolfrum, Barbara Reidelshöfer
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, benoteter Schein, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, U2/01.33
Do, 12:00 - 14:00, U2/01.33
Beginn am Donnerstag, 15.10.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
keine
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 21. September, 10.00 Uhr bis 30. Oktober 2015, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
Grundlagenmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache - 4 ECTS
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg möglich.
Leistungen
Klausur (28. Januar 2016 während des regulären Seminartermins)
- Inhalt:
- Die Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache vermittelt fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen für den Deutschunterricht mit Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Erstsprache. Dazu gehören zum Beispiel Ergebnisse aus der Zweitsprach- und Mehrsprachigkeitsforschung sowie der kontrastiven Linguistik, Schul- und Bildungskonzepte, die Interkulturelle Erziehung und der Einsatz von interkultureller Kinder- und Jugendliteratur.
Unter Berücksichtigung der Forschungsergebnisse sowie der Zweitspracherwerbsbedingungen wird auf den Umgang mit den verschiedenen Fertigkeiten und der Grammatik im DaZ-Unterricht eingegangen.
- Empfohlene Literatur:
- Wird zu Semesterbeginn in den VC gestellt.
|
|
Forschungsforum Deutschdidaktik [Forschungskolloquium der Deutschdidaktik] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ulf Abraham, Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Kolloquium
- Termine:
- 12:00 - 20:30, M3/01.16
18:00 - 20:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 30.10.2015, 12:00 - 18:00, U5/02.17
Einzeltermin am 10.11.2015, Einzeltermin am 24.11.2015, Einzeltermin am 15.12.2015, Einzeltermin am 12.1.2016, 18:00 - 20:30, M3/01.16
- Inhalt:
- Das "Forschungsforum Deutschdidaktik" ist ein Angebot für Studierende in der Abschluss- bzw. Masterphase sowie für Dokorand/innen. Es soll dabei helfen, Themen für wissenschaftliche Arbeiten zu finden und zu bearbeiten. Dazu werden zum einen in einer Blockphase Probleme wissenschaftlichen Schreibens generell und des Forschens in der Deutschdidaktik speziell behandelt und zum andern an vier Abenden bereits abgeschlossene oder weit gediehene Forschungsprojekte vorgestellt. Hierfür sind auch auswärtige Referenten vorgesehen.
Von allen, die bereits eine Zulassungs-, Master- oder Doktorarbeit erstellen, erwarten wir regelmäßige Teilnahme. Darüber hinaus sind alle eingeladen, die solche Arbeiten erwägen und/oder sich für Forschungsergebnisse aus unserem Fach interessieren.
|
|
Kreatives Schreiben im interkulturellen Kontext -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.11.2015, Einzeltermin am 13.11.2015, 12:00 - 18:30, U5/02.22
Einzeltermin am 14.11.2015, 10:00 - 18:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache oder Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 21. September, 10.00 Uhr bis 30. Oktober 2015, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul "B" DiDaZ und Deutschdidaktik, 4 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik,4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg möglich.
Leistungen
Portfolio
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden die wichtigsten Techniken des Kreativen Schreibens, die sich für den Einsatz im interkulturellen Kontext eigenen, vermittelt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Situativen Schreiben, welches nicht im Seminarraum sondern an verschiedenen Orten Bambergs stattfinden wird.
Die SeminarteilnehmerInnen werden sowohl zum Schreiben und zur Reflexion über ihre Schreibprozesse angeregt als auch zur Korrektur und Überarbeitung der entstandenen Texte.
|
|
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum. Durchführung und Analyse von Lehrbeispielen in GS, HS, RS, Gym, Berufl. Schulen (auch DiDaZ) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kristina Bismarck, Anna Kretzschmar, Sibylle Kretzschmar, Jutta Wolfrum, Ina Brendel-Perpina, Nadja Köpplin
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, das Praktikum findet in den jeweiligen Praktikumsschulen statt
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Achtung: Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist der Einführungskurs in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur bzw. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung nur in Verbindung mit den dazugehörigen Theorie-Praxis-Seminaren möglich, dabei auf termingerechte Anmeldung achten.
Anmeldungen
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik und DiDaZ
- Inhalt:
- Unter Anleitung der Praktikumslehrerinnen und -lehrer und begleitet von den Hochschuldozent(inn)en sollen durch die Analyse von beobachteten oder selbst gehaltenen Unterrichtsversuchen Erfahrungen gesammelt werden, die dann an der Schule und im Theorie-Praxis-Seminar nachbesprochen werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wird zu Beginn der Veranstaltung besprochen.
- Schlagwörter:
- Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
|
|
Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen /Gaustadt (F) (DD und DiDaZ) -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Begleitseminar zum Praktikum an der Grundschule Gaustadt bei Fr. Patricia Dittrich
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, U5/00.18
Einzeltermin am 23.10.2015, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Der Einzeltermin findet in der Grundschule Gaustadt statt. Beginn in der 2. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung
Einführungsseminar Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
Anmeldung
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Leistungen
Referat und Praktikumsbericht
- Inhalt:
- Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
- Empfohlene Literatur:
- Abraham,Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.) (2013). Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen.
- Schlagwörter:
- Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
|
|
Vorbereitung auf die Staatsexamensprüfung in DiDaZ (Erweiterungsstudium und Didaktikfach Hauptschule) -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Übung, 1,3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Einzeltermin am 2.12.2015, Einzeltermin am 16.12.2015, Einzeltermin am 13.1.2016, 12:00 - 15:30, MG2/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Übung wird gegen Ende des DiDaZ-Studiums (Erweiterungsstudium und Didaktikfach Hauptschule) zur Vorbereitung auf die Staatsexamensklausuren empfohlen.
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 21. September, 10.00 Uhr bis 30. Oktober 2015, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
keine
- Inhalt:
- Zur Vorbereitung auf die Staatsexamensprüfung DiDaZ werden Examensthemen gesichtet, besprochen und gemeinsam erarbeitet. Darüber hinaus wird relevante Fachliteratur vorgestellt sowie auf Strategien zum Schreiben von Examensklausuren eingegangen.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|