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Lehrveranstaltungen
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Praxisseminar Mittelschule (A) -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 10, Nur persönliche Anmeldung (per Mail an jutta.wolfrum@uni-bamberg.de)
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, U5/00.18
Einzeltermin am 5.5.2017, 12:00 - 16:00, MG1/01.02
Einzeltermin am 27.7.2017, 8:00 - 12:00, KR12/02.01
Beginn des Praxisseminars mit der Blockveranstaltung am 05.05.17!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung
Bestandener Einführungskurs im Grundlagenmodul DiDaZ.
Anmeldung
Persönliche Anmeldung
Modulzuordnung
Zusatzmodul Hauptschule Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (10 LP)
Leistungen
Referat auf der Grundlage eines Praktikumsberichts
Modulprüfung (Präsentation):
Ende des Sommersemesters 2017
- Inhalt:
- Hauptanliegen des Praxisseminars ist die Verbindung von Erfahrungen in der außerschulischer Bildungs- und Sozialarbeit mit den Fachperspektiven der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
Als Praktikumsplätze stehen voraussichtlich eine Wohngemeinschaft (UmF) von Don Bosco, der Migrationssozialdienst der AWO, das von Freund statt fremd (Fsf) auf dem Gelände der AEO (Ankunftseinrichtung Oberfranken) eingerichtete Kinderzimmer, Sprachkurse und das Café Willkommen , Sprachkurse bei Kolping, die Mittagsbetreuung der AWO (GS Gaustadt) und das Projekt be a friend von Chapeau Claque zur Verfügung. Die Studierenden stellen kontinuierlich Verknüpfungen zum DiDaZ-Studium und seinen Arbeitsfeldern her und reflektieren diese in einem Praktikumsbericht. Dazu ist das vertiefende Studium relevanter Fachliteratur unverzichtbare Voraussetzung.
Für die Semesterplanung ist zu berücksichtigen, dass für dieses Praxisseminar mit 10 LP (und damit 300 Stunden Studierendenworkload!) ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst, das sich zu etwa je einem Drittel auf das Begleitseminar, die häusliche Arbeit im Umfang von ca. 6-8 Stunden pro Woche und auf die Praxistage (studienbegleitend: 8 Stunden pro Woche) verteilt. Überschneidungen mit anderen Praktika sind deshalb unbedingt zu vermeiden.
Zum Ablauf: Das begleitende Praxisseminar beginnt mit einem Blocktermin zur Vorbereitung auf das Praktikum (Donnerstag, 05.05.2017, 10-14 Uhr). Während des Semesters ist/sind ein voller bzw. zwei halbe Tage in der Einrichtung abzuleisten. Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei in der Sprachförderung.
- Empfohlene Literatur:
- Wird noch besprochen.
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Praxisseminar Mittelschule (B) -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 10, Nur persönliche Anmeldung in der Sprechstunde (bereits im Juli 2017)
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, U5/00.18
Einzeltermin am 5.5.2017, 12:00 - 16:00, MG1/01.02
Einzeltermin am 27.7.2017, 8:00 - 12:00, KR12/02.01
Beginn des Praxisseminars mit der Blockveranstaltung am 05.05.17!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung
Bestandener Einführungskurs im Grundlagenmodul DiDaZ.
Anmeldung
Persönliche Anmeldung
Modulzuordnung
Zusatzmodul Hauptschule Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (10 LP)
Leistungen
Referat auf der Grundlage eines Praktikumsberichts
Modulprüfung (Präsentation):
Referat auf der Grundlage eines Praktikumberichts Ende des Wintersemesters 2016/17.
- Inhalt:
- Hauptanliegen des Praxisseminars ist die Verbindung von Erfahrungen in der außerschulischen und außerunterrichtlichen Bildungs- und Sozialarbeit mit den Fachperspektiven der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
Als Praktikumsplätze stehen voraussichtlich eine Wohngemeinschaft (UmF) von Don Bosco, der Migrationssozialdienst der AWO, das von Freund statt fremd (Fsf) auf dem Gelände der AEO (Ankunftseinrichtung Oberfranken) eingerichtete Kinderzimmer, Sprachkurse und das Café Willkommen , Sprachkurse bei Kolping, die Mittagsbetreuung der AWO (GS Gaustadt) und das Projekt be a friend von Chapeau Claque zur Verfügung. Die Studierenden stellen kontinuierlich Verknüpfungen zum DiDaZ-Studium und seinen Arbeitsfeldern her und reflektieren diese in einem Praktikumsbericht. Dazu ist das vertiefende Studium relevanter Fachliteratur unverzichtbare Voraussetzung.
Für die Semesterplanung ist zu berücksichtigen, dass für dieses Praxisseminar mit 10 LP (und damit 300 Stunden Studierendenworkload!) ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst, das sich zu etwa je einem Drittel auf das Begleitseminar, die häusliche Arbeit im Umfang von ca. 6-8 Stunden pro Woche und auf die Praxistage (studienbegleitend: 8 Stunden pro Woche) verteilt. Überschneidungen mit anderen Praktika sind deshalb unbedingt zu vermeiden.
Zum Ablauf: Das begleitende Praxisseminar beginnt mit einem Blocktermin zur Vorbereitung auf das Praktikum (Donnerstag, 05.05., 10-14 Uhr). Während des Semesters ist/sind ein voller bzw. zwei halbe Tage in der Einrichtung abzuleisten. Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei in der Sprachförderung.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar besprochen.
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Schreiben mit mehrsprachigen Lernergruppen -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 28.4.2017, Einzeltermin am 19.5.2017, 12:00 - 19:00, MG2/01.02
Einzeltermin am 20.5.2017, 9:00 - 18:00, MG2/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 03. April 2017, 10.00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul "B" DiDaZ, 4 LP
Vertiefungsmodul "B" Deutschdidaktik, 4 LP
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistungen
Portfolio
- Inhalt:
- Mehrsprachigkeit ist weltweit der Regelfall, Einsprachigkeit zunehmend die Ausnahme. Dieser Ist-Zustand sollte auch im Unterricht mit DaZ-Lernenden berücksichtigt sowie als Ressource in den (Schreib-)Unterricht einbezogen werden.
Die Integration der Herkunftssprachen in den Deutschunterricht stellt zum einen bessere Lernerfolge in Aussicht und erhöht zum anderen das Sprachprestige der Minderheitensprachen und damit auch die Motivation der Schüler und Schülerinnen.
Dieser Zusammenhang wird im Seminar auf der Basis aktueller Forschungsarbeiten thematisiert. Daran anknüpfend werden Möglichkeiten einer effektiven Schreibförderung von Lernenden ndH unter Einbezug der Herkunftssprachen aufgezeigt und gemeinsam entwickelt.
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Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum. Durchführung und Analyse von Lehrbeispielen in GS, HS, RS, Gym, Berufl. Schulen (auch DiDaZ) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kristina Bismarck, Barbara Reidelshöfer, Sibylle Kretzschmar, Jutta Wolfrum, Tina Rehm, Anna Kretzschmar, Ulf Abraham
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, das Praktikum findet in den jeweiligen Praktikumsschulen statt
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Achtung: Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist der Einführungskurs in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur bzw. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung nur in Verbindung mit den dazugehörigen Theorie-Praxis-Seminaren möglich, dabei auf termingerechte Anmeldung achten.
Anmeldungen
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik und DiDaZ
- Inhalt:
- Unter Anleitung der Praktikumslehrerinnen und -lehrer und begleitet von den Hochschuldozent(inn)en sollen durch die Analyse von beobachteten oder selbst gehaltenen Unterrichtsversuchen Erfahrungen gesammelt werden, die dann an der Schule und im Theorie-Praxis-Seminar nachbesprochen werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wird zu Beginn der Veranstaltung besprochen.
- Schlagwörter:
- Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen /Gaustadt (E) (DiDaZ/ DD) -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Begleitseminar zum Praktikum an der Grundschule Gaustadt bei Fr. Patricia Dittrich
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, U5/00.18
Beginn mit einer Blockveranstaltung am 28.04.2017, 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr (Einzeltermin) in der Grundschule Gaustadt, Klassenzimmer Frau Dittrich (1. Stock).
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung
Einführungsseminar Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
Anmeldung
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Leistungen
Referat und Praktikumsbericht
- Inhalt:
- Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Das Praktikum bei Frau Dittrich ermöglicht zudem Einblicke in die Freiarbeit mit Montessori-Materialien und Lernspielen. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
- Empfohlene Literatur:
- Abraham,Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.) (2013). Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen.
Püller, Franziska (2012): Im Land der Sprachen. Spannende Wortartengeschichten. Grammatik verstehen mit Montessori-Pädagogik. Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag
- Schlagwörter:
- Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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Vorbereitung auf die Staatsexamensprüfung in DiDaZ (Erweiterungsstudium und Didaktikfach Hauptschule) -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Übung, 1,3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Einzeltermin am 31.5.2017, 12:00 - 16:00, U5/01.22
Einzeltermin am 28.6.2017, 14:00 - 16:00, U5/01.22
Einzeltermin am 11.7.2017, 12:00 - 14:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Übung wird gegen Ende des DiDaZ-Studiums (Erweiterungsstudium und Didaktikfach Mittelschule) zur Vorbereitung auf die Staatsexamensklausuren empfohlen.
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 03. April 2017, 10.00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
keine
- Inhalt:
- Zur Vorbereitung auf die Staatsexamensprüfung DiDaZ werden Examensthemen gesichtet, besprochen und gemeinsam erarbeitet. Darüber hinaus wird relevante Fachliteratur vorgestellt sowie auf Strategien zum Schreiben von Examensklausuren eingegangen.
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