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Lehrveranstaltungen

 

Die Russen kommen! - Kultur, Sprache, Integration

Dozent/in:
Nadja Köpplin
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, die Veranstaltung ist 2-wöchig mit 4 Stunden angesetzt
Termine:
jede 2. Woche Do, 8:00 - 10:00, U5/01.17
jede 2. Woche Do, 10:00 - 12:00, KR12/00.05
Das Seminar beginnt in der ersten Semesterwoche (Do., 14.04.2016)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung
Bestandener Einführungskurs in Deutschdidaktik oder DiDaZ
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 21. März, 10.00 Uhr bis 29. April 2016, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul "C" DiDaZ und Deutschdidaktik, 4 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik,4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg möglich.
Leistungen
Hausarbeit; Referate zur Vorbereitung werden empfohlen
Inhalt:
Wer sind die Russlanddeutschen, Aussiedler und die Spätaussiedler ? Woher kamen sie und warum sind sie nach Deutschland eingewandert? Was ist ihre Kultur, ihre Tradition? Wie können Schüler der russischsprachigen Herkunft in den deutschen Schulalltag besser integriert werden? Alles Fragen, auf die die Lehrer an deutschen Schulen versuchen Antworten zu finden. In diesem Seminar soll eine Annäherung beider Kulturen und Sprachen im schulischen Rahmen stattfinden. Dabei erweisen sich Rollenspiele, Interpretationen ausgewählter literarischer Texte bekannter Migrantenautoren oder Begegnungen mit russischsprachigen Migranten als bewährte Methoden, die die Annäherung und das Verständnis erleichtern. In diesem Rahmen werden Unterrichtskonzepte (auch fächerübergreifend: z.B. Deutsch, Religion/Ethik, GSE...) zu Themen wie russische Kultur (Musik, Literatur, Film usw.) und Tradition, das Leben der "Russlanddeutschen" in Deutschland, Vorurteile usw. erstellt, die im Plenum vorgestellt und ausprobiert werden. Im Rahmen des Seminars werden eine Führung im osteuropäischen Lebensmittelladen MixMarkt und eine Hospitation bei der AWO angeboten.
Leistungen
Hausarbeit; Referate zur Vorbereitung werden empfohlen

 

Integrativer Deutschunterricht

Dozent/in:
Nadja Köpplin
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, ECTS: 4, Blockveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 23.4.2016, 9:00 - 14:00, MG2/01.02
Einzeltermin am 30.4.2016, 9:00 - 14:00, MG2/01.02, MG2/00.10
Einzeltermin am 4.6.2016, 9:00 - 14:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 11.6.2016, 9:00 - 14:00, MG2/01.02
Vorbesprechung: Dienstag, 12.4.2016, 12:00 - 14:00 Uhr, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Einführungskurs Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 21. März, 10.00 Uhr bis 29. April 2016, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul "C", 4 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
BA Germanistik, Aufbaumodul Text und Vermittlung II, 6 LP
Leistungen
Hausarbeit; Übernahme eines Referats zu deren Vorbereitung wird empfohlen
Inhalt:
Bei diesem fachdidaktischen Konzept werden Lerngegenstände aus den Bereichen Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben, Umgang mit Texten und Medien sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (KMK-, Bildungsstandards D 2012) miteinander verknüpft. Dies ermöglicht projekt- und handlungsorientierte sowie offene Arbeitsweisen im Unterricht. Der integrative Ansatz gibt mehr Raum, um den Schülern anspruchsvolle und komplexe Aufgaben zu stellen, die kreatives Potential freisetzen. Außerdem bieten sich gute Möglichkeiten, um weitere Unterrichtsziele wie Identitätsentwicklung, Kommunikationsfähigkeit und Selbständigkeit anzusteuern. In diesem Rahmen werden Unterrichtskonzepte (auch fächerübergreifend: z.B. Deutsch, Fremdsprachen, Ethik, Biologie...) erstellt, die im Plenum vorgestellt und ausprobiert werden.

 

Offene Unterrichtsformen

Dozent/in:
Nadja Köpplin
Angaben:
Übung, 1 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 8.7.2016, 9:00 - 13:00, U2/01.36
Einzeltermin am 9.7.2016, 9:00 - 14:00, U2/01.36
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
bestandender Einführungskurs Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über FlexNow vom 21.März, 10.00 Uhr, bis 29. April 2016, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
Übung im Vertiefungsmodul Deutschdidaktik (1 LP)
Übung im Aufbaumodul Hauptschule (1 LP)
Übung im Wipäd-Vertiefungsmodul (2 LP)
Leistungen
Mündlicher Beitrag wird empfohlen
Inhalt:
Teamfähigkeit, Handlungskompetenz, Produktorientierung oder die aktive und selbständige Gestaltung des Lernumfeldes sind wichtige Ziele des Deutschunterrichts, um das Wissen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler zu fördern und auszubauen. Wir werden uns zunächst mit der theoretischen Fundierung eines offenen Deutschunterrichts auseinandersetzen, um dann fachdidaktische Fragestellungen im Hinblick auf Konzepte wie den Lernzirkel, das Lernbuffet, die Wochenplanarbeit oder das Lernen durch Lehren (LdL) kennenzulernen, zu diskutieren und anhand ausgewählter Themen eigene Projekte zu konzipieren und exemplarisch zu erproben



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