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Lehrveranstaltungen

 

Kreatives Schreiben an Orten über Orte, an denen Flüchtlinge in Bamberg leben

Dozent/in:
Annette Mattenklodt
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 1
Termine:
Einzeltermin am 30.11.2018, 14:00 - 18:00, KR14/00.06
Einzeltermin am 1.12.2018, 12:00 - 16:00, KR14/00.06
Einzeltermin am 7.12.2018, 14:00 - 18:00, KR14/00.06
Einzeltermin am 8.12.2018, 12:00 - 16:00, KR14/00.06
Bitte beachten Sie zu den Seminarzeiten in der Uni die jeweilige Treffpunkte unter Zusatzangaben/Inhalt!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Einführungskurs Deutschdidaktik oder DiDaZ - es sind auch Erstsemester willkommen!
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 24. September, 10.00 Uhr, bis 02. November 2018, 23.59 Uhr
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik (alle Lehrämter), 1 ECTS
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
Anerkennung für das Erweiterungsstudium DiDaZ nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth (bei zusätzlicher Abgabe einer Hausarbeit) möglich.
Leistungen
regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit
Inhalt:
Schreiben vor Ort ist ein wichtiges Verfahren der Schreibförderung. In dieser Übung werden Sie mit Konzepten des Kreativen Schreibens vertraut gemacht. Wir werden Orte in Bamberg aufsuchen, an denen sich Flüchtlinge aufhalten und leben (Ankerzentrum, Gemeinschaftsunterkunft, Moschee...). Die dort gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse sollen durch das Verfassen verschiedener kreativer Textformate vertieft und reflektiert werden. Sie lernen verschiedene Formen der Überarbeitung und des Feedbacks kennen. Schlussendlich sollen die Texte präsentiert werden.
Termine:
Freitag, 30.11.: Treff um 13.45 Uhr an der Uni
Samstag, 01.12.: Treff um 9.45 Uhr an der Asylbewerberunterkunft, Breitenau
Freitag, 07.12.: Treff um 11.45 Uhr an der Ditib-Moschee an der Coburger Straße
Samstag, 08.12.: Treff um 9.45 Uhr am Ankerzentrum
Mittwoch, 12.12.: 18.00 bis 19.45 Uhr im Café Lui20, Luitpoldstraße

 

Sprachsensibler (Fach-)Unterricht - Von der Notwendigkeit der Sprachbildung in allen Fächern

Dozent/in:
Annette Mattenklodt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik Deutsch oder Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom Flex Now vom 24. September 2018, 10.00 Uhr, bis 02 November 2018, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
alle Lehrämter Vertiefungsmodul "A" Didaktik Deutsch - 4 ECTS
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik - 4 ECTS
LA RS Zusatzmodul, Wahlpflicht - 4 ECTS
Wipäd und BA Berufliche Bildung, Vertiefungsmodul - 4 ECTS
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "A" Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Leistungen
Klausur am Donnerstag, 31.01.2019 von 8 - 10 Uhr.
Inhalt:
Unter Sprachsensiblem (Fach-)Unterricht versteht man einen Unterricht, bei dem Sprache nicht nur als Medium, sondern auch als Gegenstand des Unterrichts in den Blick genommen wird. Sprachbewusster Unterricht scheint immer mehr an Bedeutung zu gewinnen, da Lernende in der Schule oft an ihren nicht vorhandenen (bildungs-)sprachlichen Fähigkeiten scheitern. Dies gilt insbesondere (aber nicht nur!) für Kinder mit Migrationshintergrund. Im Seminar lernen Sie die Hintergründe, Methoden und Beispiele für eine praktische Umsetzung eines sprachsensiblen Unterrichts kennen.

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an der Rupprechtschule (E)

Dozent/in:
Annette Mattenklodt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an der Rupprechtschule, Praktikumslehrerin Frau Annette Schilling
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, LU19/00.13
Einzeltermin am 29.10.2018, 12:00 - 14:00, U2/02.04
Seminarbeginn in der zweiten Semesterwoche
ab 22.10.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung:
Einführungsseminar Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum an der Rupprechtschule, PLin Frau Annette Schilling
Anmeldung
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Leistungen
Referat und Praktikumsbericht
Inhalt:
Die für Teilnehmer/-innen am Studienbegleitenden Praktikum obligatorische Veranstaltung dient der theoriebegleiteten, doch praxisorientierten Vor- und Nachbereitung selbst gehaltener und beobachteter Unterrichtsversuche in den Praktikumsschulen. Im Mittelpunkt stehen Grundsätze der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch, die fachdidaktische Analyse ausgewählter Probleme und der Zusammenhang von didaktischer Theorie und pädagogischer Praxis.
Empfohlene Literatur:
Abraham, Ulf; Beisbart, Ortwin; Koss, Gerhard; Marenbach, Dieter: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Mit Beiträgen von Kristina Bismarck und Andreas Hartinger. Donauwörth 2012.

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen/Kunigundenschule (C)

Dozent/in:
Annette Mattenklodt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an der Grundschule Kunigundenschule, Praktikumslehrkraft Frau Antje Bergmann
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, LU19/00.11
Seminarbeginn in der zweiten Semesterwoche
ab 22.10.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung:
Einführungsseminar Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum an der Kunigundenschule, PLin Antje Bergmann
Anmeldung
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Leistungen
Referat und Praktikumsbericht
Inhalt:
Die für Teilnehmer/-innen am Studienbegleitenden Praktikum obligatorische Veranstaltung dient der theoriebegleiteten, doch praxisorientierten Vor- und Nachbereitung selbst gehaltener und beobachteter Unterrichtsversuche in den Praktikumsschulen. Im Mittelpunkt stehen Grundsätze der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch, die fachdidaktische Analyse ausgewählter Probleme und der Zusammenhang von didaktischer Theorie und pädagogischer Praxis.
Empfohlene Literatur:
Abraham, Ulf; Beisbart, Ortwin; Koss, Gerhard; Marenbach, Dieter: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Mit Beiträgen von Kristina Bismarck und Andreas Hartinger. Donauwörth 2012.

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen/Wunderburgschule (D)

Dozent/in:
Annette Mattenklodt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an der Wunderburgschule, Praktikumslehrkraft Frau Sonja Königer
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, LU19/00.11
Seminarbeginn in der zweiten Semesterwoche
ab 22.10.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung:
Einführungsseminar Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum an der Wunderburgschule, PLin Frau Sonja Königer Anmeldung
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Leistungen
Referat und Praktikumsbericht
Inhalt:
Die für Teilnehmer/-innen am Studienbegleitenden Praktikum obligatorische Veranstaltung dient der theoriebegleiteten, doch praxisorientierten Vor- und Nachbereitung selbst gehaltener und beobachteter Unterrichtsversuche in den Praktikumsschulen. Im Mittelpunkt stehen Grundsätze der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch, die fachdidaktische Analyse ausgewählter Probleme und der Zusammenhang von didaktischer Theorie und pädagogischer Praxis.
Empfohlene Literatur:
Abraham, Ulf; Beisbart, Ortwin; Koss, Gerhard; Marenbach, Dieter: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Mit Beiträgen von Kristina Bismarck und Andreas Hartinger. Donauwörth 2012.



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