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Lehrveranstaltungen
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Einführung in die Deutschdidaktik (A) (= Grundlagenmodul/ Basismodul Fachdidaktik Deutsch) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) -
- Dozent/in:
- Michaela Spörl
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, U2/01.33
nur in Verbindung mit der Vorlesung "Einführung in die Fachdidaktik Deutsch"
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Obligatorisch für alle Lehrämter sowie für BA Germanistik
Anmeldung:
Anmeldung über FlexNow zu den Anmeldezeiten - Achtung: Nur mit der Buchung eines Platzes in einer der Übungen haben Studierende einen Platz im Grundlagenmodul!
Modulzuordnung:
Grundlagenmodul Deutschdidaktik für alle Lehrämter sowie BA WiPäd und Berufl. Schulen, 5 ECTS
Basismodul Text und Vermittlung I / BA Germ, 5 ECTS
Klausur: voraussichtlich am Mittwoch, 07.02.24, 16-18 Uhr
Das Grundlagenmodul besteht aus der Vorlesung "Einführung in die Fachdidaktik Deutsch" sowie einer begleitenden Übung (die nach einer ersten gemeinsamen Sitzung vierzehntägig stattfindet). ACHTUNG: Die Belegung des Grundlagenmoduls erfolgt durch FlexNow-Einschreibung in einer der Übungen. Aus organisatorischen Gründen (v.a. Einführung in den Aufbau der virtuellen Lernumgebung; Gruppeneinteilung) können nur diejenigen Studierenden das Grundlagenmodul belegen, die an der ersten Sitzung der Übung teilnehmen oder sich vorab mit der/dem Dozierenden in Verbindung setzen.
- Inhalt:
- Für die Planung von Sprach-, Literatur- und Medienunterricht im Fach Deutsch benötigen Lehrer/-innen fachdidaktische Grundlagen. Die Einführung (Grundlagenmodul Deutschdidaktik) legt sie und bildet gleichzeitig die Voraussetzung für den Besuch der in den folgenden Modulen benötigten Seminare.
- Empfohlene Literatur:
- Die Studierenden, die auch tutoriell begleitet werden, melden sich nicht nur in FlexNow an, sondern unbedingt auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ .
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Lesekompetenz fördern -
- Dozent/in:
- Michaela Spörl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, MG1/02.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Grundlagenmodul/ Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom Montag, 25. September 2023, 10:00 Uhr bis 23. Oktober 2023, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul "B" Deutschdidaktik (alle Lehrämter), 4 ECTS
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 4 ECTS
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd und Berufliche Bildung (4 ECTS)
Leistung
Portfolio (Abgabe am 1.3.2024)
- Inhalt:
- Lesekompetenz ist in allen Jahrgangsstufen eine grundlegende Schlüsselkompetenz. Allerdings nimmt sie bei Kindern und Jugendlichen immer mehr ab, weshalb die Leseförderung v.a. im Deutschunterricht eine zunehmend wichtigere Rolle spielen muss. Sie ist eine mehrdimensionale Fähigkeit und muss deshalb auch entsprechend differenziert analysiert werden.
Im Seminar wird zunächst untersucht, was die Forschung unter Lesekompetenz versteht. Danach werden Verfahren analysiert, die die Lesekompetenz diagnostizieren. Es schließt sich die Frage an, von welchen Faktoren die Lesesozialisation abhängt, aus der sich die teilweise großen Unterschiede der Lesekompetenz innerhalb einer Klasse ableiten lassen. Letztendlich werden Verfahren und Methoden vorgestellt, wie die Lesekompetenz konkret gefördert werden kann und unterschiedliche Leseförderkonzepte werden miteinander verglichen. Hierbei sollen u.a. die Lesestrategien in den Blick genommen werden, die es dem Leser/der Leserin ermöglichen auch anspruchsvollen Literaturunterricht, der ein tiefes Textverständnis erfordert, als bereichernd zu erfahren. Denn Lesekompetenz bedeutet v.a. die Fähigkeit, sich die Welt zu erschließen. Wenn viele aber bereits bei der Entschlüsselung einfacher Texte an den fehlenden Lesetechniken scheitern, ist es eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichtes, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Auch die „andere“ Form des Lesens im digitalen Bereich soll im Seminar in den Blick genommen werden.
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Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum. Durchführung und Analyse von Lehrbeispielen in GS, HS, RS, Gym, Berufl. Schulen (auch DiDaZ) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kristina Bismarck, Christian Klug, Michaela Spörl, Jutta Wolfrum, Philipp Zehl
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, das Praktikum findet in den jeweiligen Praktikumsschulen statt
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Achtung: Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist der Einführungskurs in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur bzw. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung nur in Verbindung mit den dazugehörigen Theorie-Praxis-Seminaren möglich, dabei auf termingerechte Anmeldung achten.
Anmeldung
gemäß Anmeldezeitraum in FlexNow
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik und DiDaZ
- Inhalt:
- Unter Anleitung der Praktikumslehrerinnen und -lehrer und begleitet von den Hochschuldozent(inn)en sollen durch die Analyse von beobachteten oder selbst gehaltenen Unterrichtsversuchen Erfahrungen gesammelt werden, die dann an der Schule und im Theorie-Praxis-Seminar nachbesprochen werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wird zu Beginn der Veranstaltung besprochen.
- Schlagwörter:
- Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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