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Lehrveranstaltungen
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Poetry Slam im Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Kristina Popp
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 7.11.2008, 14:00 - 18:00, U7/105
Einzeltermin am 8.11.2008, 10:00 - 17:00, U2/025
Einzeltermin am 21.11.2008, 14:00 - 18:00, U7/105
Einzeltermin am 22.11.2008, 10:00 - 16:00, U7/105
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bestandener Einführungskurs in Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Einschreibung.
- Inhalt:
- Poetry Slam – das ist lebendige Literatur, das ist unmittelbare Begegnung von Dichter und Publikum, das ist Klang, Rhythmus und Dynamik. Ideal also, um Schüler zur Teilhabe am literarischen Leben zu ermutigen und zu befähigen.
Im Seminar wird zunächst der Frage nachgegangen „Was ist ein Poetry Slam?“, sodann werden verschiedene Slam-Poeten und ihre Texte vorgestellt.
Der zweite Teil des Seminars ist als Slam-Werkstatt organisiert. Themen sind Anregungen zum Selbertexten, Tipps und Tricks für die Präsentation der Texte und die Organisation von Poetry-Slams.
Das Seminar endet mit der Durchführung eines eigenen Poetry Slams im Jazzkeller.
Während des Slam-Workshops wird der Regisseur Bernd Schramm zu Gast sein und die Seminarteilnehmer anleiten, ihre selbstverfassten Texte zu performen.
Termine:
Scheinerwerb:
aktive Mitarbeit, Verfassen und Präsentieren (live oder als Poetry-Clip) eines eigenen Textes
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Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum. Durchführung und Analyse von Lehrbeispielen in GS, HS, RS und Gym -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ulf Abraham, Ina Brendel-Perpina, Helmut Holoubek, Claudia Kupfer-Schreiner, Nicole Masanek, Kristina Popp
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik, 3 von 5 LP. Das Praktikum findet in den jeweiligen Praktikumsschulen statt
- Termine:
- Mi, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Achtung: Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist der Einführungskurs. Teilnahme an diesen Lehrveranstaltungen nur in Verbindung mit den dazugehörigen Theorie-Praxis-Seminaren möglich, dabei auf termingerechte Anmeldung achten.
- Inhalt:
- Unter Anleitung der Praktikumslehrerinnen und -lehrer und begleitet von den Hochschuldozent(inn)en sollen durch die Analyse von beobachteten oder selbst gehaltenen Unterrichtsversuchen Erfahrungen gesammelt werden, die dann an der Schule und im Theorie-Praxis-Seminar nachbesprochen werden.
Stud.-begl. Praktikum:
an Grundschulen: Prof. Abraham, Dr. Kupfer-Schreiner, Dr. Popp, Rin Kretzschmar
an Hauptschulen: Dr. Holoubek
an Realschulen: Dr. Holoubek, Dr. Kupfer-Schreiner
an Gymnasien: Dr. Brendel-Perpina, Dr. Masanek
- Empfohlene Literatur:
- Wird zu Beginn der Veranstaltung besprochen.
- Schlagwörter:
- Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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Theorie-Praxis-Seminar in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen (B) -
- Dozent/in:
- Kristina Popp
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Begleitseminar zum Praktikum an der Heidelsteigschule Bamberg
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: Montag, 6.10.2008, 14:00 - 19:00 Uhr, U5/122
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besuch des Einführungskurses in Didaktik der deutschen Sprache und Literatur vor dem Besuch des Praktikums! Teilnahme am studienbegleitenden Praktikum nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
- Inhalt:
- Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unter-richtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beach-ten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
- Empfohlene Literatur:
- Abraham/Beisbart/Koß/Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Me-thoden. 3.A. Donauwörth: Auer 2003. Auf weitere Literatur wird im Seminar hingewiesen.
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Tutorium (im Rahmen des Grundlagenmoduls / Einführungskurses) [TU] -
- Dozent/in:
- Kristina Popp
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 1, Grundlagenmodul Deutschdidaktik, 1 von 5 LP.
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, SG14/1.11
Mo, 18:00 - 20:00, U5/223
Di, 12:00 - 14:00, U5/223
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Nur in Verbindung mit dem Einführungskurs zu belegen.
- Inhalt:
- Im Tutorium werden für die verschiedenen im Einführungskurs behandelten Themen und Lernbereiche des Deutschunterrichts praxisorientierte Verfahren vorgestellt und erprobt.
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Übung zur Vorbereitung auf das Staatsexamen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ulf Abraham, Ina Brendel-Perpina, Helmut Holoubek, Claudia Kupfer-Schreiner, Kristina Popp, Nicole Masanek
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: 2 von 7 LP.
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, U5/122
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine Einschreibung, keine Teilnehmerbeschränkung.
Der Besuch der Übung wird ein bis zwei Semester vor dem Staatsexamen empfohlen.
- Inhalt:
- Neben allgemeinen Hilfen zum Schreiben von Klausuren werden potentielle Themen der schriftlichen und mündlichen Prüfungen diskutiert. Zudem wird ein Überblick über die wichtigsten Lernbereiche und Felder des Deutschunterrichts gegeben.
Termine und Themen:
22.10.08: Mündlicher Sprachgebrauch
29.10.08: Schreibdidaktik
12.11.08: Sprachreflexion
3.12.08: Rechtschreibunterricht
14.1.09: Mediendidaktik
28.1.09: Lese- und Literaturunterricht
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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