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Lehrveranstaltungen
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Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen (Gruppe 1) -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
- Termine:
- Mo, 12:30 - 14:00, LU19/00.13
auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig; Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten (u.a. verbindliche Zuweisung zur Seminargruppe) informiert werden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben der Anwesenheitspflicht unterliegen.
- Inhalt:
- Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Grundschulen gemäß Vorgaben der LPO I ableisten. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene des historischen Lernens im Heimat- und Sachunterricht gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht etc. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung (Anwesenheitspflicht) sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Klaus Bergmann & Rita Rohrbach (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005 Dietmar von Reeken, Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, 2. Aufl. Hohengehren 2004 Waltraud Schreiber, Kinder entdecken Geschichte, 2 Bde Bad Heilbrunn 2004/2005 Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993
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Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen (Gruppe 2) -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, LU19/00.11
auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig; Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten (u.a. verbindliche Zuweisung zur Seminargruppe) informiert werden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben der Anwesenheitspflicht unterliegen.
- Inhalt:
- Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Grundschulen gemäß Vorgaben der LPO I ableisten. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene des historischen Lernens im Heimat- und Sachunterricht gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht etc.
Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung (Anwesenheitspflicht) sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Klaus Bergmann & Rita Rohrbach (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005
- Dietmar von Reeken, Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, 2. Aufl. Hohengehren 2004
- Waltraud Schreiber, Kinder entdecken Geschichte, 2 Bde Bad Heilbrunn 2004/2005
- Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993
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Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen (Gruppe 3) -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, LU19/00.08
auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig; Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten (u.a. verbindliche Zuweisung zur Seminargruppe) informiert werden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben der Anwesenheitspflicht unterliegen.
- Inhalt:
- Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Grundschulen gemäß Vorgaben der LPO I ableisten. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene des historischen Lernens im Heimat- und Sachunterricht gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht etc. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung (Anwesenheitspflicht) sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
Klaus Bergmann & Rita Rohrbach (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005
Dietmar von Reeken, Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, 2. Aufl. Hohengehren 2004
Waltraud Schreiber, Kinder entdecken Geschichte, 2 Bde Bad Heilbrunn 2004/2005
Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993
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Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Mittelschulen -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
- Termine:
- Do, 12:30 - 14:00, LU19/00.11
Auf Basis fristgerechter Anmeldung am Praktikumsamt der Universität Bamberg ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig; Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben jeweils der Anwesenheitspflicht unterliegen.
- Inhalt:
- Die Pflichtveranstaltung ist theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende des Lehramts an Mittelschulen (Unterrichts- oder Didaktikfach Geschichte) ableisten. In Abstimmung mit der jeweiligen Praktikumslehrkraft vor Ort werden konkrete Unterrichtsstunden konzipiert sowie eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Anforderungen praktischer Unterrichtsdidaktik gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele des Geschichtsunterrichts, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten der Lehrkraft im Unterricht, Tafelbild, didaktische Reduktion, Quelleneinsatz und Multiperspektivität, Medien im Unterricht, handlungsorientierte Unterrichtsformen u.v.m.
Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens drei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der jeweiligen Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine reale Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Margarete Dörr, Unterrichtsplanung: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, in: H. Süssmuth (Hg.), Geschichtsunterricht im vereinten Deutschland. Auf der Suche nach Neuorientierung, 2. Teil, Baden-Baden 1991, S. 38-66 Hilke Günther-Arndt & Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 8. Aufl. Berlin 2019 Dies. & Saskia Handro (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015 Hilbert Meyer, UnterrichtsMethoden I: Theorieband, 6. Aufl. Frankfurt/M. 1994; UnterrichtsMethoden II: Praxisband, 8. Aufl. Frankfurt/M. 1996 Holger Schmenk & Markus Veh, Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte, Frankfurt am Main 2019
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Exkursionen im Geschichtsunterricht -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Lehramtsstudium: Basismodul (1/2 LP) bzw. Aufbaumodul (5/7 LP) Didaktik der Geschichte, KulturPlus-Grundlagenmodule A/B, Bachelor- und Masterstudium: Modulverwendung auf Anfrage
- Termine:
- Mo, 10:30 - 12:00, KR12/00.05
An folgenden Terminen findet das Seminar zur regulären Zeit statt: 17.10.2022, 24.10.2022, 14.11.2022, 21.11.2022, 28.11.2022 und 05.12.2022; zudem sind zwei Termine für konkrete Exkursionen vor Ort vorgesehen: Dienstag 25.10.2022 (9.30 - 17.00 Uhr) und Dienstag 22.11.2022 (9.30 - 17.00 Uhr); Anmeldung (mit Nennung des modularen Verwendungszwecks) vom 01.08. bis zum 17.10.2022 per E-Mail unter Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de.
- Inhalt:
- Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie den besonderen Bedingungen von historischen Exkursionen im Geschichtsunterricht didaktisch-methodisch begegnet werden kann.
In diesem Kontext werden sowohl die sich zeitlich über mehrere Tage erstreckende Erschließung historischer Orte und Kulturlandschaften als auch zeitlich kürzere Lokalerkundungen beleuchtet.
An verschiedenen Beispielen sollen zunächst in der Theorie Aspekte der Planung und Vorbereitung, Möglichkeiten zur Bildung von thematischen Schwerpunkten, der Erwerb methodischer Kompetenz zur Erschließung der Sachquellen vor Ort sowie potenzielle Herausforderungen erörtert werden.
An einzelnen Exkursionstagen zu unterschiedlichen Exkursionszielen werden die theoretischen Überlegungen in der Praxis erprobt.
- Empfohlene Literatur:
- Grafe, Edda: Exkursion, in: Hilke Günther-Arndt (Hrsg): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 3. Aufl., Berlin 2010, S. 134-137.
- Pleitner, Berit: Lokalerkundung, in: Hilke Günther-Arndt (Hrsg): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 3. Aufl., Berlin 2010, S.138-141.
- Schreiber, Waltraud: Die historische Exkursion – Versuch einer Typologie, in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik 27 (1999), S. 30-36
- Ziegler, Walter: Die historische Exkursion, in: Hasch, Rudolf (Hrsg): Landesgeschichte und Exkursion im Geschichtsunterricht, Donauwörth 1977, S. 109-126.
- Kuchler, Christian: Die Stadt als Schlüssel zur Geschichte. Münchner Schüler auf historischer Spurensuche im urbanen Raum, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2010), S. 207-215.
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Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Didaktik der Geschichte (Grundschule) -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; nur für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2023 ablegen werden
- Termine:
- Einzeltermin am 14.10.2022, 10:00 - 18:00, LU19/00.11
Einzeltermine: Montag 10.10.2022 (9.00 - 15.00 Uhr, online), Dienstag 11.10.2022 (9.00 - 15.00 Uhr, online), Donnerstag 13.10.2022 (9.00 - 15.00 Uhr, online), Freitag 14.10.2022 (10.00 - 18.00 Uhr, in Präsenz: LU 19 / Raum 00.11); Anmeldung ab Montag 01.08.2022 per E-Mail unter Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Nur für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2023 ablegen möchten.
Bitte beachten Sie, dass die ersten drei Termine online stattfinden und der vierte Termin (Freitag 18.10.2022) aus organisatorischen Gründen Präsenz vorsieht.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Lehramtsstudierende der Grundschule im Teilfach Didaktik der Geschichte (nur Unterrichtsfach) schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, Besonderheiten der Lehrpläne und grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte im Heimat- und Sachunterricht beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und die wichtigsten Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen besprochen.
- Empfohlene Literatur:
- Baumgärtner, U., Wegweiser Geschichtsdidaktik, 2. Aufl. 2019
Rauh, R., Geschichte kompetent unterrichten, 2018
Sauer, M., Geschichte unterrichten, 13. Aufl. 2018
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