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Lehrveranstaltungen
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Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Gymnasien -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, KR12/00.16
- Inhalt:
- Die Pflichtveranstaltung ist theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studieren-de für das Lehramt an Gymnasien ableisten müssen. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden konkrete Unterrichtsstunden konzipiert sowie eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Anforderungen praktischer Unterrichtsdidaktik gegeben: Psychologische Voraussetzungen und Lernziele des Geschichtsunterrichts, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten der Lehrkraft im Unterricht, Tafelbild, didaktische Reduktion, Quelleneinsatz und Multiperspektivität, Medien im Unterricht, handlungsorientierte Unterrichtsformen u.v.m.
Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Margarete Dörr, Unterrichtsplanung: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, in: H. Süssmuth (Hg.), Ge-schichtsunterricht im vereinten Deutschland. Auf der Suche nach Neuorientierung, 2. Teil, Baden-Baden 1991, S. 38-66
- Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Ber-lin 2003
- Dies. (Hg.), Geschichts-Methodik, Berlin 2007
- Hilbert Meyer, UnterrichtsMethoden I: Theorieband, 6. Aufl. Frankfurt/M. 1994; UnterrichtsMethoden II: Praxisband, 8. Aufl. Frankfurt/M. 1996
- Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993
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Besprechung von Examensklausuren Haupt-/Mittel-, Realschule und Gymnasium -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; Anmeldung per Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, KR12/02.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung per Mail unter Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
- Inhalt:
- Das Seminar bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Studierende der Lehrämter Haupt- und Realschule (nach LPO alt und neu) sowie Gymnasium (nach LPO neu) im Teilgebiet Didaktik der Ge-schichte schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte in der Schulart (im Rahmen von GSE) sowie Vo-raussetzungen modernen Geschichtsunterrichts beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und wichtigste Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen exemplarisch besprochen.
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2015 ablegen werden. Ein Leistungsnachweis ist nicht zu erbringen.
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Crashkurs Referendariat Geschichte -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; ausschließlich für Studierende, die in ihrem Studium kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte absolviert haben
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, KR12/02.05
Anmeldung per Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Ausschließlich für Studierende, die kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte ablgegen bzw. abgelegt haben
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beabsichtigt denjenigen, die in ihrem Studium kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte abgelegt haben bzw. ablegen, einen Einblick in die wichtigsten Erfordernisse praktischen Unterrichtens im Fach Geschichte zu geben.
Es ist den Vorgaben der LPO geschuldet, dass das Studienbegleitende Praktikum nur in einem einzigen (von den Studierenden selbst zu wählenden) Fach zu absolvieren ist. Dadurch kommt es im jeweils nicht gewählten Fach spätestens mit Beginn des Referendariats nicht selten zu einem regelrechten "Realitätsschock", da grundlegende Kenntnisse hier natürlich fehlen. Das Seminar möchte dies zumindest überblickhaft vorentlasten.
Im Idealfall wird auch die Möglichkeit bestehen, an einem Bamberger Gymnasium die eine oder andere Unterrichtsstunde zu hospitieren oder gar selbst zu halten (mit anschließender Besprechung).
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Grundlagen der Geschichtsdidaktik -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Frühstudium, Basis- oder Lehramtsergänzungsmodul (verschiedene Lehrämter); Wahlpflichtmodul Didaktik der Geschichte (Lehramt Gymnasium)
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, U7/01.05
Einzeltermin am 14.10.2014, 14:00 - 16:00, U5/00.24
Bitte beachten Sie, dass (nur) die zweite Vorlesungssitzung (14.10.2014) ausnahmsweise im Raum U5 / 00.24 stattfinden muss; alle anderen Sitzungen finden regulär in U 7 / 01.05 statt; Anmeldung in FlexNow ab 10.07.2014 möglich!
- Inhalt:
- Die Vorlesung, die im Rahmen eines zweisemestrigen Zyklus immer im Wintersemester angeboten wird, gibt einen allgemeinen Überblick über wesentliche außerschulische und schulische Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtigste Themen: Geschichtskultur und reflektiertes Geschichtsbewusstsein, Geschichte-Geschichtswissenschaft-Geschichtsdidaktik, geschichtsdidaktische Positionen in Vergangenheit und Gegenwart, Selbstverständnis des modernen Geschichtsunterrichts (Bildungs- und Lernziele, Methoden, Verlaufsformen, Lehr-Lern-Verfahren, Quellen und Medien).
- Empfohlene Literatur:
- Klaus Bergmann & Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005
- Peter Gautschi, Was ist guter Geschichtsunterricht?, Schwalbach 2010
- Horst Gies, Geschichtsunterricht, Köln/Weimar/Wien 2004
- Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Methodik, Berlin 2007
- Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, 2. Aufl. Schwalbach 2007
- Hans-Jürgen Pandel & Gerhard Schneider (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwal-bach 2001
- Joachim Rohlfes, Geschichte und ihre Didaktik, 3. erw. Aufl. Göttingen 2005
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Informationsveranstaltung zum Ersten Staatsexamen im Fach Geschichte -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, 2 SWS, für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen ab Frühjahr 2015 ablegen möchten
- Termine:
- Einzeltermin am 24.10.2014, 10:00 - 12:00, KR12/00.16
die Veranstaltung beginnt pünktlich um 10.00 Uhr (s.t.)!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Informationsveranstaltung richtet sich an alle Studierende der LPO alt oder neu, die in absehbarer Zeit (ab Prüfungstermin Frühjahr 2015) ihr Erstes Staatsexamen im Fach Geschichte ablegen werden.
- Inhalt:
- Es kursieren immer wieder seltsame Gerüchte hinsichtlich des im Staatsexamen (LPO alt: schriftlich und mündlich; LPO neu: schriftlich) inhaltlich zu Leistenden. In der Veranstaltung sollen deshalb die wichtigsten Punkte angesprochen werden, die für eine sinnvolle Planung und Vorbereitung der Staatsexamensprüfung mittelfristig zu bedenken sind: Rahmenbedingungen der Zulassungsarbeit, obligatorische vs. fakultative Anforderungen (grundsätzlich) der Prüfungen, sinnvolle Auswahl der historischen Epochen (Klausur), Rolle der Bayerischen Landesgeschichte (Klausur und mündliche Prüfung), individuelle Prüferwahl (mündliche Prüfung) etc. Auch erste Hinweise zur grundsätzlichen Planung des Referendariats werden auf Wunsch gegeben.
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Studienbegleitendes Praktikum an Grund-, Haupt-/Mittel-, Realschulen und Gymnasien -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Bert Freyberger, Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, Schein, ECTS: 3, Theorie-Praxis-Modul
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Schulen vor Ort
- Inhalt:
- Das Praktikum richtet sich an einen jeweils über das Praktikumsamt der Universität Bamberg (Grund- und Haupt-/Mittelschule) oder die MB-Dienststelle Oberfranken (Gymnasium) angemeldeten Teilneh-merkreis. In Abstimmung mit der jeweiligen Begleitveranstaltung halten die Studierenden in ihren Schu-len eigene Unterrichtsstunden, die in Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Praktikumslehrkräften und den Dozenten der jeweiligen Begleitveranstaltung konzipiert sind.
Die erfolgreiche Teilnahme setzt jeweils regelmäßige Anwesenheit in beiden Veranstaltungen und die Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze voraus.
- Empfohlene Literatur:
- Siehe jeweilige Begleitveranstaltung.
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