|
Lehrveranstaltungen
|
Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Gymnasien -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, KR12/02.05
auf Basis fristgerechter Anmeldung bei der zuständigen MB-Dienstbehörde Oberfranken ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
- Inhalt:
- Die Pflichtveranstaltung ist theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Gymnasien ableisten müssen. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden konkrete Unterrichtsstunden konzipiert sowie eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Anforderungen praktischer Unterrichtsdidaktik gegeben: Psychologische Voraussetzungen und Lernziele des Geschichtsunterrichts, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten der Lehrkraft im Unterricht, Tafelbild, didaktische Reduktion, Quelleneinsatz und Multiperspektivität, Medien im Unterricht, hand-lungsorientierte Unterrichtsformen u.v.m.
Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Margarete Dörr, Unterrichtsplanung: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, in: H. Süssmuth (Hg.), Ge-schichtsunterricht im vereinten Deutschland. Auf der Suche nach Neuorientierung, 2. Teil, Baden-Baden 1991, S. 38-66
- Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl. Berlin 2014
- Dies. (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
- Hilbert Meyer, UnterrichtsMethoden I: Theorieband, 6. Aufl. Frankfurt/M. 1994; UnterrichtsMethoden II: Praxisband, 8. Aufl. Frankfurt/M. 1996
- Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993
|
|
Crashkurs "Unterrichtspraxis im Fach Geschichte" -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; nur für Studierende, die kein studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte ablegen; besonders geeignet auch für Studierende, die Geschichte als Erweiterungsfach studieren
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, KR12/00.16
Anmeldung per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte ablegen; besonders geeignet auch für Studierende, die Geschichte als Erweiterungsfach studieren.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beabsichtigt denjenigen, die in ihrem Studium kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte abgelegt haben bzw. ablegen, einen Einblick in die wichtigsten Erfordernisse praktischen Unterrichtens im Fach Geschichte zu geben. Gemäß Vorgaben der LPO muss das Studienbegleitende Praktikum nur in einem einzigen (von den Studierenden selbst zu wählenden) Fach absolviert werden. Dadurch kommt es im jeweils nicht gewählten Fach spätestens mit Beginn des Referendariats mitunter zu einem regelrechten "Realitätsschock", da grundlegende Kenntnisse fehlen. Das Seminar möchte dies zumindest überblickhaft vorentlasten. Es besteht dabei auch die Möglichkeit, an einem Bamberger Gymnasium die eine oder andere Unterrichtsstunde (mit anschließender Besprechung) zu hospitieren.
- Empfohlene Literatur:
- Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsunterricht. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015
- Jutta Berger & Christian Schmidtmann, Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin 2014
- Klaus Bergmann & Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene, 2. Aufl. Schwalbach 2013
- Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 11. Aufl. Seelze 2013
|
|
Klausurenkurs Didaktik der Geschichte (Haupt-/Mittel-, Realschule und Gymnasium) -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Klausurenkurs, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; nur für Studierende, die gleichzeitig auch den Kurs "Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Didaktik der Geschichte (Haupt-/Mittel-, Realschule und Gymnasium)" besuchen"
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, U7/01.05
ein erster Sitzungstermin wird im Rahmen des Examenskurses (Mittwoch 12-14 Uhr) festgesetzt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs steht ausschließlich Teilnehmenden des Vorbereitungskurses zum Ersten Staatsexamen (Haupt-/Mittel, Realschule und Gymnasium) zur Verfügung.
- Inhalt:
- Der Kurs ergänzt den aktuellen Kurs der Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen (Haupt-/Mittel, Realschule und Gymnasium), indem in regelmäßigen Abständen aktiv Klausuren geschrieben und ausgewertet werden.
|
|
Oberseminar Didaktik der Geschichte -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Bert Freyberger, Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Oberseminar, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Intensivierungsmodul Didaktik der Geschichte
- Termine:
- Fr, 12:15 - 13:45, KR12/02.05
14-tägig; Ersttermin wird noch bekannt gegeben; Anmeldung per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung ist verpflichtend für Studierende, die ihre Abschlussarbeit im Sommersemester 2016 bzw. mit Frist 1.8.2016 abfassen.
- Inhalt:
- Studierende des Lehramts an Realschulen und Gymnasien (Studienbeginn ab WS 2012/13) bzw. Studierende im Bachelor u. Master, die ihre Abschlussarbeit (Zulassungs-, Bachelor-, Masterarbeit) in Didaktik der Geschichte verfassen, müssen dieses Seminar im Rahmen des Intensivierungsmoduls besuchen.
Studierende anderer Studienkohorten im Lehramt (Grund- u. Haupt-/Mittelschulen; Realschulen u. Gymnasien mit Studienbeginn bis SoSe 2012), die ihre Abschlussarbeit in Didaktik der Geschichte abfassen, können auf Nachfrage ihre Abschlussarbeit ebenfalls präsentieren.
|
|
Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Didaktik der Geschichte (Haupt-/Mittel-, Realschule und Gymnasium) -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; nur für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Herbst 2016 oder Frühjahr 2017 ablegen werden
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, KR12/02.05
Anmeldung per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Herbst 2016 oder Frühjahr 2017 ablegen werden. Ein Leistungsnachweis ist nicht zu erbringen.
- Inhalt:
- Das Seminar bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Studierende der Lehrämter Haupt-/Mittel- und Realschule (nach LPO alt und neu) sowie Gymnasium (nach LPO neu) im Teilgebiet Didaktik der Geschichte schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte in der Schulart sowie Voraussetzungen modernen Geschichtsunterrichts beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und wichtigste Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen exemplarisch besprochen.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|