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Lehrveranstaltungen
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Begleitseminar zum fachdidaktischen Praktikum -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Lydia Lang, Stefanie Lorenzen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, LU19/00.08, LU19/00.11
Einzeltermin am 24.5.2023, 14:00 - 16:00, MG2/00.10
Am 31.3.2023 findet von 09:30 Uhr bis max. 10:45 Uhr ein Vortreffen über Zoom statt. Den Einladungslink erhalten Sie rechtzeitig vorher.
Vorbesprechung: Freitag, 31.3.2023, 9:30 - 10:45 Uhr, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Teil des Theorie-/Praxismoduls
- Inhalt:
- Religionsunterricht vorbereiten wie geht das? Diese Frage bricht unweigerlich auf, sobald die ersten eigenen Unterrichtsversuche bevorstehen. In diesem Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum wird mit dem religionsdidaktischen Ansatz der Elementarisierung ein Modell der Unterrichtsvorbereitung erschlossen, das für die spezifischen Anforderungen des Religionsunterrichts entwickelt worden ist. In der zweiten Hälfte des Semesters werden die eigenständig erstellten Unterrichtsentwürfe für die Vokatio-Stunden besprochen.
- Empfohlene Literatur:
- Schweitzer, Friedrich:
Elementarisierung ein religionsdidaktischer Ansatz, in: Ders.: Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen Perspektiven Beispiele, mit weiteren Beiträgen von Karl Ernst Nipkow u.a., Neukirchen-Vluyn 2003, 9 30.
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Religiöse Bildung in einer digitalen Welt -
- Dozent/in:
- Stefanie Lorenzen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U2/02.30
Einzeltermin am 24.4.2023, 16:00 - 18:00, M3N/00.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik
max. TN-Zahl: 15 Personen
- Inhalt:
- Digitale Bildung ist ein übergreifendes Bildungsziel, das auch den Religionsunterricht betrifft: sowohl digitale Repräsentationen über Religionen als auch der Religionen selbst sind im Netz präsent und werden von Lehrkräften als Unterrichtsmedien ausgewählt; digitale Tools bieten neue Möglichkeiten interaktiven Lernens etc.
Wir beschäftigen uns im Seminar sowohl mit den theoretischen Grundlagen einer religiösen Bildung im Kontext von Digitalität als auch mit möglichen praktischen Umsetzungen, z.B. in Form von Erklärvideos, VR-Umgebungen, Lernplattformen etc.
Das Seminar findet wöchentlich statt, ggf. wird es 1-2 Doppelsitzungen geben.
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Repräsentationen des Judentums in und um Bamberg als schulische Lernanlässe -
- Dozent/in:
- Stefanie Lorenzen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Kultur und Bildung, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, MG1/02.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Die Teilnehmerzahl für EWS-Studierende ist auf 25 Personen begrenzt
- Inhalt:
- Die schulische Auseinandersetzung mit Repräsentationen des Judentums hat viele mögliche Facetten:
Im Seminar soll es vor allem darum gehen, Repräsentant:innen und Repräsentationen des Judentums in und um Bamberg zu kennenzulernen und diese als potenzielle Lernanlässe für die Schule zu diskutieren. Geplant ist zum Beispiel eine Einladung im Rahmen von „Meet a Jew“, der Besuch einer Synagoge, eines jüdischen Friedhofs etc.
Das Seminar findet zum einen als wöchentliche Präsenzveranstaltung statt, zum anderen wird es voraussichtl. eine halbtägige Exkursion auf einen jüdischen Friedhof am Fr., 26.05. geben
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Schlüsselthemen des Religionsunterrichts -
- Dozent/in:
- Stefanie Lorenzen
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, U2/01.33
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
- Grundmodul Religionsdidaktik oder
- Aufbaumodul Religionsdidaktik oder
- EWS 1 oder
- EWS 2
- Inhalt:
- In der Vorlesung behandeln wir zentrale didaktische Themenbereiche und Zugänge des Religionsunterrichts im Überblick, wie z.B. das ethische Lernen, biblisches Lernen, Kirchengeschichtsdidaktik etc.
Wichtiger Hinweis:
Die Vorlesung ist zwar als EWS-Veranstaltung freigegeben, sollte aber nur besucht werden, wenn aktives Interesse an spezifisch religionsdidaktischen Fragestellungen besteht, z.B. im Falle eines Studiums von ev. oder kath. Religionslehre als Unterrichts- oder Didaktikfach.
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