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Lehrveranstaltungen
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Luthers Schriften von 1520 -
- Dozent/in:
- Torben Stamer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Aufbaumodul Systematische Theologie (dogmatisches Seminar), Modul Kirchengeschichte,
- Termine:
- Einzeltermin am 1.2.2019, 12:00 - 20:00, KR12/00.05
Einzeltermin am 2.2.2019, Einzeltermin am 3.2.2019, 9:00 - 20:00, KR12/00.05
Vorbesprechung: Donnerstag, 25.10.2018, 17:00 - 18:00 Uhr, KR14/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- FlexNow-Anmeldung nur über "Prüfungen"
- Inhalt:
- „Wer ist Luther?“, fragte das Musical zum Reformationsjubiläum. Kaum jemand, der den Reformator nicht kennt. Doch es lohnt sich, Leben und Theologie Luthers genauer in den Blick zu nehmen. Dafür widmen wir uns in kursorischer Lektüre den Schriften von 1520, die er in Erwartung seiner Verurteilung als Ketzer schrieb. Diese Schriften können als grundlegende Entfaltung seiner Theologie und seines Reformprojekts gelten. Dabei will das Seminar nicht nur in historischer Perspektive Luthers Schriften von 1520 in ihren Entstehungskontexten verorten, sondern auch in dogmatischer Perspektive nach deren Gegenwartsrelevanz fragen.
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Schriftlehre -
- Dozent/in:
- Torben Stamer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Grundmodul Dogmatik
- Termine:
- Einzeltermin am 23.11.2018, 12:00 - 20:00, KR12/00.05
Einzeltermin am 24.11.2018, Einzeltermin am 25.11.2018, 9:00 - 20:00, KR12/00.05
Vorbesprechung: Donnerstag, 25.10.2018, 16:00 - 17:00 Uhr, KR14/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- FlexNow-Anmeldung nur über "Prüfungen"
- Inhalt:
- „Es steht geschrieben“ (Mt 4,4) – die Bibel, die Heilige Schrift, hat eine besondere Bedeutung im Protestantismus und der Theologie. Im Seminar wollen wir diese Bedeutung näher erkundigen: „Es steht geschrieben“ – nur was folgt daraus (Orientierungsleitung/ Normativität/ Autorität)? „Es steht geschrieben“ – nur was steht geschrieben (Einheit der Bibel)? „Es steht geschrieben“ – nur was hat das, was Leute vor so vielen Jahren schrieben, mit Gott zu tun? Das Seminar will nicht nur in klassische theologische Texte einführen, sondern auch zum eigenständigen theologischen Denken anregen.
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