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Lehrveranstaltungen

 

Einführung in die Philosophie anhand des Begriffs der Bildung

Dozent/in:
Marko Fuchs
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, U2/01.33
Voraussetzungen / Organisatorisches:
BA Philosophie: Basismodul 1
La Gym: Basismodul 1
LA GS/HS/RS: Basismodul LA 1
EWS-Modul 1
Inhalt:
Die Frage, was Philosophie eigentlich ist, ist so alt wie die Philosophie selbst. Und so, wie es in der Geschichte verschiedene philosophische Entwürfe gegeben hat, ist auch die Frage nach der Philosophie unteschiedlich beantwortet worden. Einer der mehr oder weniger konstanten Aspekte jedoch, der sich bei aller Verschiedenheit der historischen Antworten auf die Frage, was Philosophie ist und worin ihre Aufgaben bestehen, feststellen lässt, ist die Vorstellung, dass Philosophie dem Menschen eine veränderte Sicht auf die und ein verändertes Verhalten gegenüber der Welt und sich selbst ermöglicht. Eine solche Veränderung, die durch Philosophie bzw. Philosophieren hervorgebracht werden soll, nennt man spätestens seit Platon Bildung (paideia). Und diese Vorstellung, dass Philosophie und Bildung eng zusammenhängen, ist bis zum heutigen Tag virulent geblieben – etwa wenn die Rede davon ist, dass wir einer ‚Philosophie der humanen Bildung‘ bedürfen, die uns aus der ‚deutschen Bildungskrise‘ herausführt (Nida-Rümelin, 2013). Wie genau aber diese Bildung vonstatten geht und was konkret darunter zu verstehen ist – gerade im Gegensatz etwa zu einem etablierten Bildungsbetrieb –, sind ihrerseits Fragen, die ganz unterschiedlich beantwortet werden.
In der Vorlesung werden ausgewählte Positionen von der Antike bis zur Gegenwart, die die Frage nach der Philosophie mit der Idee der Bildung verbinden, vorgestellt und diskutiert.

 

Hegel, Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse II

Dozent/in:
Marko Fuchs
Angaben:
Proseminar/Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
BA-Philosophie: Basismodule 2-4; Aufbaumodul 1+2; Vertiefungsmodule 1-3
MA-Philosophie: Kernmodul 1+2; Schwerpunktmodule „Philosophische Anthropologie“ sowie „Praktische Philosophie“ I+II, Freie Spezialisierung I+II
LA-Gym: Basismodule 2-4; Vertiefungsmodul LA 4
LA-GS/HS/RS: Basismodule 2-4
EWS-Module 1+2
Inhalt:
Die Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse (dritte Auflage 1830) enthält eine komprimierte Darstellung von Hegels komplettem System der Philosophie. Der erste Teil der Enzyklopädie beschreibt unter dem Titel ‚Wissenschaft der Logik‘ die dialektische Entwicklung von den einfachsten Denk- und Seinsbestimmungen bis hin zur komplexen, in sich reflektierten absoluten Idee. Im zweiten Band wird die Selbstveräußerung dieser Idee in die Natur untersucht. Der dritte Band schließlich zeigt auf, wie die Idee auf der Ebene des Geistes zu sich selbst zurückkehrt und sich letztlich in der Philosophie als absoluter Geist erkennt.
Nachdem wir uns im Sommersemester 2015 durch den ersten Band gearbeitet haben, wenden wir uns in diesem Wintersemester dem zweiten Band, also Hegels Naturphilosophie, zu. Interessant ist dieses Theoriestück nicht nur aus historischen Gründen oder für die Belange der Hegelphilologie, sondern als ein systematischer Beitrag zu Grundproblemen der Naturphilosophie, die nach wie vor Relevanz haben. Daher hat in jüngster Zeit ein so bedeutender Philosoph wie Thomas Nagel darauf hingewiesen, dass drängende Probleme der modernen Evolutionstheorie wohl nur im Rückgriff auf einen naturphilosophischen Entwurf hegelscher Prägung gelöst werden können.
Textgrundlage ist die Suhrkamp-Ausgabe der Enzyklopädie (Teil II: Werke Bd. 9). Auch die Verwendung anderer Ausgaben ist kein Problem. Vorkenntnisse zu Hegels Philosophie, v.a. zur Logik, sind von Nutzen, aber nicht obligatorisch für die Teilnahme am Seminar.
Empfohlene Literatur:
G. W. F. Hegel. Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse 1830. Zweiter Teil. Werke Bd. 9. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 1986.



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