|
Lehrveranstaltungen
|
Einführung in die Auswertung quantitativer Daten [Einführung in die Auswertung quantitativer Daten] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangszuordnung: BA Ib
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, WE5/01.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2014/15 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 1. September 2014 bis zum 21. September 2014. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt:
- In dieser Übung wird mit dem Statistikprogramm für Sozialwissenschaftler SPSS gearbeitet. Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Funktionsweisen des Programms zur Auswertung statistischer Daten: in die Dateneingabe bzw. das Einlesen von Daten aus anderen Formaten, die Datenbereinigung, die Beschreibung von Variablen und Ausprägungen, Häufigkeitsauszählungen, Kreuztabellierungen, statistische Kennwerte und Maße zur Zusammenhangsanalyse. Dazu werden Datensätze eingesetzt, die von den Studierenden in vorigen Semestern selbst erhoben worden.
|
|
Lektürekurs Rezeptions- und Wirkungsforschung [Lektürekurs Rezeptions- und Wirkungsforschung] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA II / NFII
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2014/15 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 1. September 2014 bis zum 21. September 2014. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt:
- Dieses Seminar begleitet inhaltlich die Vorlesung desselben Moduls. Die Studierenden lesen von Stunde zu Stunde ausgewählte Texte (empirische Studien, theoretische Analysen) zu den Themen der Vorlesungen und bereiten diese für die Seminarsitzungen schriftlich und mündlich auf: Zu den Texten werden Fragen beantwortet und Abstracts geschrieben, es werden Hintergrundinformationen oder weiterführende Studien zum selben Thema recherchiert.
Neben der inhaltlichen Zielsetzung – dem vertieften Erwerb von Kenntnissen zur Rezeptions- und Wirkungsforschung –, verfolgt die Lehrveranstaltung das Ziel, den kompetenten Umgang mit wissenschaftlichen Texten zu verbessern.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|